Wie erziehe ich einen Pekingesen?

7 Antworten

@katzentatze2411,

ein Pekinese wird bestimmt so erzogen wie jeder andere Hund auch.

Ein Hund mit einem Lebensalter von 13 Wochen ist ein Welpe. Ich empfehle, einen Fachmenschen für Hunde mit der Erziehung und Sozialisierung zu beauftragen.

Wer hier eine solche Frage stellt, kann sich im Umgang mit Hunden nicht wirklich sicher sein. Sonst bräuchte man nicht zu fragen.

Als ich meine Hündin als Welpe bekam, habe ich hier auch nicht für die Erziehung nachgefragt. Ich habe eine Fachfrau beauftragt, die Erziehung zu übernehmen, da ich auf diesem Gebiet blutiger Laie bin oder es zumindest war.

http://www.markt.de/contentId,pekinese/inhalt.htm

Hier findest du noch einige Informationen zum Charakter eines "normalen" Pekinesen. Dem Rasseportrait zufolge sind das recht schwierige Hunde - ich hoffe, du bist dir dessen bewusst. Das wird kein Spaziergang.

Das "Problem", das du mit deinem Hund hast, ist aber ein ganz übliches. Du hast deine Hündin doch noch nicht lange, wenn du erst fünf Mal spazieren warst - außerdem ist es vollkommen normal für Welpen, dass sie noch nicht spazieren gehen wollen. Welpen bringt man nur zum Lösen raus und dann wieder rein. Lange Spaziergänge sind da noch nicht drin. Da deine Hündin ja gerade erst bei dir ist, solltest du ihr etwas Zeit lassen, sich an alles (und vor allem an dich) zu gewöhnen. Mit der Zeit wird sie sich weiter trauen und irgendwann auch gerne spazieren gehen.

Das wird sich schon noch geben. Du solltest nur im Auge behalten, dass du keinen leichten Hund zuhause hast, wenn ich mir den Charakter der Rasse mal so anschaue. Setz dich doch noch mal mit den Züchtern in Verbindung und frage dort nach Tipps und Tricks im Umgang mit deiner Rasse. Vielleicht kann der Züchter auch Verbindung zu den Besitzern der übrigen Welpen herstellen, da kann man sich prima austauschen.

Pekineses sind megaeinfache Hunde. Und sie spiegeln wie alle Hunde das Verhalten ihres Besitzers. Beziehung statt Erziehung ist das Zauberwort. Geh mal weg von allem "der hund muss dies, der Hund muss das" , sondern versetze Dich mal in die Lage Deines kleinen Hundes. Da verliert er von einen Tag auf den anderen alles was ihm lieb war, und plötzlich ist er bei fremden Menschen, fremde Wohnung, fremde Gerüche, fremder Tagesablauf. Woher soll er wissen, dass er Dir vertrauen kann? Mit Dir mitgehen soll. Er zeigt Dir doch schon mehr als deutlich, dass er noch nicht so weit ist in seinem kleinen Hundeleben.

Spul mal zurück und fange nch mal in Ruhe an, mit Deinem Hund eine Bindung einzugehen, eine Freundschaft, die ein Hundeleben lang anhalten soll. Pekinesn vergöttern ihre Besitzer und sind alles andere als stur - wenn man sie richtig behandelt.

Refelktiere Dein Handeln ihn der Gegenwart des Kleinen: Bist Du freundlich, klar, souverän, beschützend, zuverlässig, gelassen, jemand, an den man sich anlehnen kann, mütterlich, achtsam und wachsam? Das ist der Schlüssel zum Herzen und zur Seele eines Hundes. Vertrauen und Hingabe können nur so entstehen.

Viel Glück! :-)

es gibt durchaus rassen, die lassen sich "schwieriger" erziehen und haben eben ihren eigenen kopf. darüber macht man sich VOR der anschaffung gedanken!

mit viel liebe und vor allem viel konsiquenz geht auch die erziehung bei einem peki.

womit du einem peki kriegst: aufmerksamkeitsentzug.

drinnen einfach mal öfter links liegen lassen und beim training (und später dann bei den gewollten handlungen) die aufmerksamkeit geben.

wer sich rar macht wird interessant und bekommt mehr aufmerksamkeit, also nutze das und mach dich rar!

mit dem eigenen willen muss man aber leben

Mein Hund ist mittlerweile 8 Jahre alt. Hab sie seitdem sie 3 wochen alt war.Ich hab glück gehabt dass sie lieb und verschmusst ist. Es heisst ja dass ihre Charaktere verschieden sind. Aber das ist auch erziehungssache. Dass sie manchmal machen was sie wollen ist normal. Man muss nur kurz laut werden. Pekingenese sind stolze hunde, aber treu bis zum Ende. Sie sind verschmusst aber Sie folgen nur ein Herrschen oder Frauschen. Und sehr wachsam. Sie beschützen ihr zuhause. Reagieren auf kleine lautlose Bewegung und Geräusch. Das Perfekte Alarmanlage.