Wie erstellt man ein Schwarzes Loch?

2 Antworten

der versuch, ein "richtiges" schwarzes loch im sinne der astrophysik nur auf einem blatt papier zu erzeugen ist ähnlich unmöglich wie der versuch, im backofen eine kernfusion wie in der sonne nachzustellen.

diese metapher "schwarzes loch" eines amerikanischen astronomen verursacht bei vielen laien die vorstellung einer dunklen öffnung; ist aber eben nur der versuch, dieses phänomen bildlich darzustellen, bei dem eine extrem massereiche sternleiche so eine gewaltige gravitation erzeugt, dass nicht mal mehr licht entweichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem du mit schwarzer Tinte malst. Diese absorbiert das Licht, was man durchaus als schlucken bezeichnen kann. Bloß krümmen wird schwer Dafür brauchst du enorme Massen.

tomaushamburg  27.12.2023, 14:20

naja, mit der richtigen Menge Tinte geht es schon. Einige Sonnenmassen an Tinte wird er aber schon brauchen