Wie erklärt ihr euch Spuk-Phänomene?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Natürliche Ursachen, die falsch interpretiert werden. 63%
Spuk basiert nur auf Lügen und Täuschung. 11%
Die spiritistische Theorie erklärt Spuk am besten. 11%
Es sind Seelen-Teile, die Spuk auslösen. 7%
Die animistische Theorie klingt nachvollziehbar. 4%
Es sind Energien, die von Orten/Gegenständen aufgenommen wurden. 4%
Die psychogeographische Theorie erklärt die meisten Fälle. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürliche Ursachen, die falsch interpretiert werden.

Anderes konnte bis jetzt nicht bewiesen werden also bleibe ich bei den Tatsachen.

Ich sehe das vielleicht etwas kompliziert, aber ich Versuch das mal zu erklären:

Ich glaube nicht an Geister, aber ich verneine ihre Existenz nicht.

Klingt komisch, ist es auch, aber es gibt nunmal Dinge, von denen Wir keine Ahnung haben. Die meisten Phänomene kann man ganz einfach erklären, oft spielt da die menschliche Psyche mit rein. Wir sehen also das, was wir erwarten zu sehen, so z.B. auch Geister.

Aber man darf dabei eine Sache nicht vergessen: Ein Monster ist nur ein Tier, das wir noch nicht erforscht haben, ein Wunder ist nur ein biologischer oder physikalischer Prozess, den wir noch nicht verstanden haben und „übernatürliche“ Phänomene sind vollkommen natürlich, wir wissen nur noch nicht, wie sie zustande kommen.

Als man die ersten Dinosaurierknochen gefunden hat, ist die Wissenschaft anfangs noch von menschlichen Riesen oder von Drachen ausgegangen. Erst viel später hat sich mit fortschreitender Technik herausgestellt, dass es sich einfach um Tiere gehandelt hat, die unvorstellbare Größen erreicht hatten.

Da frage ich mich, warum das mit sog. „Übernatürlichen Phänomenen“ nicht anders sein sollte. Jetzt tun wir es vlt als Humbug ab, vielleicht gibt es auch solche Dinge nicht, wissen werden wir das aber erst, wenn wir genug erforscht haben...

Indecisive
Fragesteller

Das wäre auch ein Gedanke, auf den ich mich als eigentlich rational denkender Mensch gut einlassen könnte.

Es wäre sicher hilfreich, wenn man der Parapsychologie mit etwas mehr Offenheit begegnen würde, nach dem Motto: "Es wirkt zwar albern, aber schaun' wir mal, was dabei rauskommt!"...

Die spiritistische Theorie erklärt Spuk am besten.

Ich kann mich nicht zwischen der animistischen und der spiritistischen Theorie entscheiden, und denke, es wird eine Mischung aus beiden sein - also etwa Geister, die in besonderem Maße an lebende Menschen gebunden sind.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch natürliche Erklärungen für die Phänomene gibt. Ich denke, dass Geister sogar vor allem durch natürliche Phänomene wirken.

Spuk basiert nur auf Lügen und Täuschung.

Ich glaube nicht an Spücke oder Gespenster, es kann sein, dass manchmal etwas unartiges passiert, aber das kann eine Sache von draußen sein, sei es ein starker Wind der durchs Fenster gekommen ist und eine Vase umgestoßen hat.

Manche Menschen können sich das nicht erklären, weil sie in dem Moment sehr erschrocken sind, weshalb sie dann denken, das es in ihrem Haus spuckt 👻

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤
CleverRemo  28.06.2021, 18:54

... und das als Christ.

Natürliche Ursachen, die falsch interpretiert werden.

Wir manifestieren aus dem Meer der Möglichkeiten.

Wunderbar ist heilen können, Menschen treffen, Eingebungen, wo es Erwünschtes gibt, freien Parkplatz, was das Versandhaus Universum alles so bieten kann.

Geister u Spuk sollte man lieber nicht manifestieren.