Wie erkennt man geistige Unreife?

9 Antworten

Geistige Unreife ist eigentlich nichts negatives, nein im Gegenteil. Man hat viel mehr Spaß im Leben! Jeder hat das Kind in sich, nur die meisten habe es längst verdrängt und es kommt erst wieder zurück, wenn man eigene Kinder hat

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe
howelljenkins  10.08.2013, 21:22

wer sich mit alltagsdingen sehr schwer tut, hat allerdings dabei dann ein problem. dinge wie jobsuche etc. gehen nicht weg, bloss weil sie einem schwerfallen. und verdraengung dieser probleme kann ja auch nicht sinn der sache sein.

janix99  10.08.2013, 21:25
@howelljenkins

Na klar ist das dann negativ. Man muss nur Berufsleben und Freizeit stark unterscheiden! In der Berufszeit muss man sich verstellen, in der Freizeit kann man total kindisch sein :) Verdrengung macht außerdem doch nicht der Fragesteller, sondern die Menschen heute! Ich finde aber das mit Kindersedungen sehr merkwürdig. Der Fragesteller scheint wohl ziemlich viel Kind in sich zu haben, mehr als ich mit 13 o.0

Ich habe deinen Nick nicht wiedererkannt, beim Lesen deines Textes aber durchaus an Asperger-Syndrom gedacht.
Daraufhin habe ich in deinen Fragen gestöbert und dabei gemerkt, dass ich dir das schon mal schrieb:
http://www.gutefrage.net/frage/ruhig---aber-trotzdem-hyperaktiv#comment43623267

Hast du dahingehend inzwischen dich mal irgendwie damit befasst?
Einen spezialisierten Psychiater aufgesucht, recherchiert, dich in entsprechenden Boards ausgetauscht oder sowas?

rulaAl
Fragesteller

Ja habe ich. Ich habe aber noch kein Psychologen aufgesucht deswegen.

Ich habe mich mit dem Asperger-Syndrom nur sehr wenig wieder erkannt, fast kaum. In ADS würde ich es eher sagen. Da konnte ich mich darin echt sehen.

Spreche aber nur über Recherchen!

rebby90  10.08.2013, 21:47
@rulaAl

Ich tippe auch auf ADS ohne Hyperaktivität.

Dafür typisch ist ja das " Träumen ".

Rechercheur  10.08.2013, 21:55
@rulaAl

Psychiater. Zur Diagnostik immer Psychiater. Psychologen sind keine Ärzte.

Kommt ja drauf an, wo genau du recherchiert hast. Es steht auch viel Mist darüber geschrieben.
Ich weiß, dass sich ADS und AS teilweise überschneiden, oder zu überschneiden scheinen. Ich will dir da nichts einreden. Ich denke nur, wenn dich das immer noch so stark beschäftigt, ist GF nicht die geeignete Plattform für genauere Auseinandersetzung.

Rechercheur  10.08.2013, 21:57
@rebby90

Ja, für AS aber auch mitunter.
Das allein reicht zur Differenzierung nicht aus.

rulaAl
Fragesteller
@Rechercheur

Ich weiss das GF nicht die geeignete Plattform ist. Ich weiss nur nicht, ob ich echt solch ein Drama darüber machen sollte. Ich habe oft das Gefühl, dass man schnell als "Krank" beschrieben wird. Es können ja ganz gewöhnliche Dinge sein, die mich beeinträchtigen. Ich weiss nicht mal, ob das ein Problem ist was ich habe. Vllt. ist es ja nur eine Phase oder eine Zeit, wo ich selbstständig zu werden lerne.

Für mich bin ich selber ja "normal", ich kann mich ja nur mit den anderen Vergleichen in meinem Umfeld und da scheine ich schon recht anders zu sein. Vor allem, wenn alle Menschen Erwartungen setzen, die man selber kaum erfüllen kann und man selber andere Erwartungen an sich hat, die andere für völlig irrelevant einstufen.

Es kann aber auch sein, dass viele solche Probleme habe, ich jedoch in meinem Umfeld keine kenne. Es können so viele Faktoren davon abhängen...

Rechercheur  10.08.2013, 23:28
@rulaAl

Es beschäftigt dich ja nun, und das schon länger.
Ich denke nicht, dass es "ein Drama darum machen" ist, wenn man zumindest mal den Austausch auf Plattformen mit möglicherweise ähnlichen Menschen sucht.

Ich bin aus meiner Sicht auch vollkommen normal.
Und dennoch bin ich Asperger-Autist.
Und es hat mir durchaus geholfen, mich mit anderen Aspies auszutauschen. Die komplette Kommunikation ist für mich unter Autisten zumeist wesentlich angenehmer.

Also, ob nun ADS, AS oder doch nix weiter, es ist kein "Drama", wenn du dich damit an passender Stelle befasst.

Sowie du dich beschreibst gehörst du zu den Introvertierten Menschen, die sehr viel in ihren Gedanken vertieft sind, endlose selbstgespräche in ihrem Kopf führen und gerne über tiefsinnige themen, über Gott und Welt sprechen anstatt belanglose Themen zu besprechen. Solche Menschen verbringen ihre Zeit oft mit sich allein und Unternehmen lieber spaziergänge in der Natur anstatt in die Disco zu gehen. Du erscheinst mir als eine reife und intelligente Person mit einem ruhigen Wesen, die gerne über das Leben nachdenkt die meisten Leute tun das nicht und verschwenden ihre Zeit mit unwichtigen Kram und haben oft nichts im Kopf.

So wie deine Persönlichkeitslage ist, ist nicht weiter schlimm, es gibt verschiedene Typen von Charaktereigenschaften, die sich immer wieder ähneln. Persönlichkeitstypen, wie Introversion oder Extroversion, sind den Menschen sogar angeboren, Introvertierte haben es vielleicht ein bissien schwieriger in der Gesellschaft, weil sie einzelgänger sind, aber man kann lernen damit umzugehen.

Und Zeichentrickserien schauen ist überhaupt nicht Kindisch oder unreif, Ich schaue mir auch animes an und spiele videogames, obwohl ich erwachsen bin. Unreif ist in meinen Augen jemand der sich Pubertär benimmt und Verantwortungslos ist. Ich finde dass heutzutage die älteren Leute sehr viel unreifer als die jüngeren sind. Reife hat nicht mit dem Alter oder den Vorlieben zu tun.

Hallo, rula AI. Du bist geistig nicht unreif sondern hast dir das Kind im Erwachsenen bewahrt. Grins - geht mir genau so. Ich tu mich auch sehr schwer in den Pflichten des Lebens, wenn es um Behördenzeug etc geht. Das zögere ich raus bis zum geht nicht mehr, um mich dem endlich aber doch zu stellen. Bezüglich Menschenkenntnis arbeite ich auch noch heftig an mir, denn ich habe da kaum Erfahrung, um aber grade einen heftigen Hieb versetzt bekommen zu haben: ein Kollege, von dem ich dachte, ihm vertrauen zu können, erwies sich als übler Vogel, der gar noch einen Mitkollegen heftig anschmierte.- Du, ich, haben kein ADS ( sehe ich nur als Modekrankheit ) sondern sind eben sehr sensibel. Alte Leute wissen intelligente Gesprächspartner immer zu schätzen: die Erfahrung machte ich schon als 15 jährige. Auf jeden Fall wirst du es auch hin bekommen, lG + viel Erfolg.

Erstmal hat ADS nichts mit tollpatschigkeit zu tun, sondern dass man versucht auf irgendeine Weise Aufmerksamkeit zu erringen. Dann noch zum Alter: Ich bin 17 und größtenteils reifer als meine Mitschüler auf dem Berufskolleg. Diese Reife zeigt sich durch mein Verhalten und durch mein sprechen, jetzt kommt das aber. Mit 18 ist man zwar volljährig aber noch lange nicht völlig Erwachsen, geschweige denn geistig ausgereift(Ausnahmen bestehen), weil man sozusagen immer noch in der geistigen "Ausreife" ist und immer noch etwas kindliches hat, ich auch. Ich gucke mir auch oft noch Kindersendungen an und spiele auch Spiele wie Pokémon, Yu-Gi-Oh! etc. und das, finde ich, ist auch ganz normal aber bei deinen "Problemen" würde ich einen Psychologen, wenn nicht sogar Psychiater aufsuchen.

rulaAl
Fragesteller

Scheinst dich nicht viel über ADS informiert zu haben. Natürlich hat das was mit Tollpatschigkeit (also die Störung führt dazu) zu tun.

Ich wäre schon einwenig vorsichtig damit, so schnell zu urteilen, dass man Reif ist. Bei dir scheint das Intellekt in Arroganz zu wandeln.

Aber du hast schon recht, dass man mit 18 nicht völlig ausgereift sein muss. Ich denke, dass du meine Frage nicht ganz verstanden hast.

Rechercheur  10.08.2013, 23:31

sondern dass man versucht auf irgendeine Weise Aufmerksamkeit zu erringen

Autsch, der typische Fehler!
Aufmerksamkeitsdefizit bedeutet nicht, nach Aufmerksamkeit zu suchen, sondern seine eigene Aufmerksamkeit/Konzentration nicht lange auf einer Sache belassen zu können.