Wie erkennt man die Beschaffenheit einer Wand?

140Colin  20.11.2021, 22:46

Neu- oder Altbau? Außenwand oder zwischen 2 Räumen (circa Wandstärke?)?

Samurai540
Fragesteller

Altbau, zwischen 2 Räumen, Wandstärke da bin ich überfragt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hohlwand kannst du durch klopfen herausfinden, es hört sich halt hohl an und die wand ist auch nicht gerade dick. was du eingekreist hast, ist porenbeton und so ziemlich eine scheißwand wenn es darum geht etwas schweres ranzuklatschen auf die wand. da ist es ein bisschen aufwendiger

du musst halt mal ein probeloch bohren und erstmal ohne schlag bohren um zu gucken was für ein material das ist. aber vorher auf leitung oder rohre hinter der wand checken

Samurai540
Fragesteller

kann man in ein Porenbeton einfach eine Schraube reintun, also ohne Dübel, ich habe gerade eine etwas 4 CM schraube reingetan und ich hatte das Gefühl auch eine längere Schraube würde es gehen. Das mit bohren kann ich jetzt nicht probieren wegen Nachtruhe und so, erst am Montag könnte ich

ichmagmemes  20.11.2021, 22:51
@Samurai540

ja porenbeton ist ein sehr weicher baustoff, hast du die schraube per hand reingedreht?

Samurai540
Fragesteller
@ichmagmemes

ja, per Hand mit ein einem Schraubenzieher, selbstverständlich musste ich etwas drücken aber es ging leicht

ichmagmemes  20.11.2021, 22:54
@Samurai540

dann ist es wohl eine hohlwand oder eben porenbeton, beides nicht gerade optimal für schwerlast aber machbar.

jedoch denke ich, dass du dann wohl die falschen dübel/schrauben dafür hast

Samurai540
Fragesteller
@ichmagmemes

die Stärksten was ich sah waren bis zum 10 KG (pro Schraube), dann muss ich wohl die kaufen und hoffen dass mein Fernseher nicht mehr als 40 Kg wiegt. Danke vielmals

140Colin  20.11.2021, 23:05
@ichmagmemes

Für Hohlwand wäre z.B. Fischer DuoTec 10 geeignet, für Porenbeton Fischer DuoPower 8 oder 10, jeweils mit passenden Schrauben.

Du kannst auch einfach ein etwas längeres, starkes Brett senkrecht an die Wand dübeln, so dass es unten auf dem Boden aufsteht, und dann die Wandhalterung einfach mit kurzen Holzschrauben an das Brett schrauben.

Auf diese Weise kannst du die Dübel in der Wand weiter auseinander ziehen und trotzdem im Vergleich zur Wandhalterung mehr Dübel in die Wand setzen. Zugleich wird wenigstens ein Teil des Gewichts in den Boden eingeleitet.

Dieser Anteil lässt sich weiter erhöhen, indem man einfach ein Stück Kantholz unten als Fuß anleimt. An dem Brett könnte man auch sehr einfach weitere Bretter quer als Regale anbringen und den Receiver, Mediaplayer oder dergleichen darauf abstellen. Auch ein Kabelkanal oder Steckdosen finden dort Platz.

Mach dir dadrüber keine Gedanken. Diese Schrauben halten deinen Fernseher 1000x.

Auch die Art der Wände ist (fast) egal, Hauptsache kein Gipskartonmist.

Samurai540
Fragesteller

will nicht übertreiben aber was wenn doch ein Gipskarton ist? Wie kann ich das ausschliessen? Das Gebäude ist ziemlich alt

Normalerweise kann man das auch an der Zargenstärke der Innentüren feststellen, wie stark die Wand ist. Dickere Wände , breitere Zargen, dünnere Wände, schmalere Zargen.

Das sagt allerdings nichts darüber aus, aus welchem Material die Wand erstellt wurde.Da müsste man schon mal bohren und das Bohrmaterial anschauen.

Gemauert wird mit Ytonsteinen, Ziegelsteinen, Hohlblocksteinen, Kalksandsteinen usw. Oder es ist eine Stahlbetonwand.