Wie entstanden die Grenzen zwischen USA und Kanada?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz im Osten durch Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich, später zwischen USA und Großbritannien und danach wurde für weiter westlich ein Breitengrad als Grenze durch Verhandlungen festgelegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kanadas

Zum großen Teil offenbar mit einem Lineal, mit dem man einen Strich durch eine damals weitgehend unerkundete Landschaft zog.

Wahrscheinlich mit einem Lineal... So ähnlich wie es die Europäer auch mit (Nord-)Afrika taten, siehe bspw. Ägypten:

USA/Kanada: Point Roberts – ein Strich mit dem Lineal

(Zitat: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/inspirationen/international/kuriose-grenzen/#:~:text=USA%2FKanada%3A%20Point%20Roberts%20%E2%80%93%20ein%20Strich%20mit%20dem%20Lineal&text=Es%20liegt%20im%20S%C3%BCden%20der,geh%C3%B6rt%20zum%20US%2DBundesstaat%20Washington.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte