Wie entsorgen die Schlangen ihr geschlucktes Essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schlangen verarbeiten ihr Essen nicht anders als du, nämlich in einem Magen, der sich je nach bedarf dehnen und zusammen ziehen kann. Darin wird alles verwertet und verarbeitet und besonders darauf wert gelegt dass jede art von flüssigkeit entzogen wird. Der Rest, ein Gemisch aus Haut, Haaren, Knochensplittern, kommt dann als normaler brauner kot am Hinterteil der Schlange heraus. Wie bei jedem anderen Lebewesen hängt die Farbe und Größe davon ab, was die Schlange zuvor gefressen hat. In der Regel koten die Tiere 3-7 Tage nach dem fressen ab und sind dann bereit erneut Nahrung zu sich zu nehmen. Der Kot der Schlange ist nicht ganz geruchfrei, aber eher unauffällig. Manche schlangen koten gerne im Wasser ab, andere in der nähe davon.

Interessant ist bei den Schlangen das urinieren. Dort, wo die meisten Schlangen leben, ist es eher trocken und warm und trinken bedeutet für die Reptilien ihr Versteck zu verlassen und dadurch ist es immer ein Risiko. Schlangen müssen also mit dem wertvollen wasser was sie in sich haben und was sie besonders für die verdauung und das häuten benötgen sparsam umgehen. Schlangen urinieren also auch nicht jeden tag, ähnlich wie beim abkoten und wenn sie es tun, dann ähnelt es nicht einer flüssigkeit sondern einem weißen kalkstein, der schnell hart wird und wie popcorn aussieht. Vollkommen geruchsfrei.

Ich nehme mal an das irgendwelche Säuren das Essen zersetzen und es dann ausgeschieden wird.

Wieso denken alle, dass Schlangen nicht shicen können? ^^

Das fragen mich Praktikanten auch immer.

Aber wie kommt man da drauf?

Weil die Analregion komplett mit Schuppen bedeckt ist? Weil sie keine Beine haben? Das heißt aber noch lange nicht, dass ihnen das Hinterteil fehlt.

Die haben sogar zwei Penisse. Da kannste mal sehen. :P

So wie jedes andere Lebewesen auch ô.o

Speiseröhre - Magen - Darm