Wie entfernt man Läuse von der Paprika?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf meinem Balkon eine Pflanze von Blattläusen befallen ist, stelle ich einen Topf mit Lavendel daneben. Nach ein paar Tagen sind die Läuse weg, da die ätherischen Öle (Duft) sie erfolgreich vertreibt.

Ist kein Lavendel verfügbar hilft meist mit Seifenwasser absprühen. Mehrmals alle paar Tage wiederholen.

Neem ist zwar auch auf pflanzlicher Basis, würde ich auf Grund des eigentümlichen Duftes bei Gemüse + Obst nicht einsetzen.

Für Marienkäfer und ihre Larven sind Läuse ein Leibgericht. Ist aber eher im Sommer hilfreich. Um die jetzige Jahreszeit dürfte es allerdings kaum noch Marienkäfer geben.

Ich würde es mit Neem versuchen, das ist nicht gesundheitsschädlich. Bei mir hat es geholfen.

Gibt es als Granulat, Pulver, Samen Öl (nehme ich, mit Emulgator), kostet ein paar €uronen (I-Nett), ist aber das Geld wert, zumal es sparsam ist

JustusMorgan
Fragesteller

Setzt es sich in den Früchten ab? Ich will die Paprikas ja essen^^

fiwaldi  31.10.2016, 12:00
@JustusMorgan

JEIN, ist zwar ungiftig aber keine Delikatesse (duftet etwas ungewöhnlich)

Aber es reicht den Boden darum und die Pflanze unten zu behandeln mit 1 Löffel bis max 1 Schnapsglas voll Öl pro Liter Wasser.

In sehr seltenen Fällen soll es Allergien gegeben haben. OK, ich bin auch allergisch (auf Höllen-Wien)

Hallo ich kenne nue das mit Streichhölzer verkehrt rum im Topf oder setze Ameisen auf der Pflanze die essen die Läuse

JustusMorgan
Fragesteller

Ameisen essen keine Läuse. Sie pflegen und beschützen sie. Trotzdem danke.

du solltest unterscheiden zwischen züchten und anbauen. In deinem Fall hilft sicherlich ein öfteres besprühen mit leichter Seifenlauge, auch unter den Blättern. Übrigens ist massiver Blattlausbefall oft ein Zeichen für fehlende optimale Bedingungen der Pflanze: Nährstoffmangel, Lichtmangel, Staunässe ect.

Solange noch kein Frost ist, stelle die am besten öfters raus, dann verschwinden die Läuse.

Ansonsten würde ich auch am ehestenzu Neem raten.