Muss man wenn man Läuse hat, die Haare schneiden?

8 Antworten

Nein, da muss man die Haare nicht abschneiden. Du benötigst bei langem Haar einfach mehr von diesen Läusezeugs. Und sei nicht sparsam. Und vergiss nicht hinterher die Haare mit einen Nissenkamm sorgfältig zu reinigen. Und nach einer Wochen (nicht immer, steht auf der Packung) wiederholen. Und Bettzeug usw. Waschen. Alles was nicht waschbar ist für ca. 2 Monate in eine Tüte und ab in den Keller

Läuse bei langen Haaren weg bekommen ist sehr schwer, aber nicht unmöglich. Da muss man sehr sorgfältig vorgehen und braucht mindestens die doppelte Menge Läusemittel von kurzen Haaren. Du musst auch besser aufpassen, wo Du Deine Haare alles ablegst, wo Du Dich anlehnst usw.

Mit kurzen Haaren ist es leichter. Läuse gehen nicht so leicht weg, wie man denkt, weil die Läuse schon gegen einige Mittel resistent sind.

Nein, man muss nicht. Es schadet aber auch nicht.

Haare brauchen nicht geschnitten werden, da der Befall meist direkt am Oberkopf ist. Und für die Nissen gibt es ja den Nissenkamm, der allerdings auch regelmäßig angewendet werden sollte.

Dazu sollten alle anderen Kontaktpersonen auf Läuse untersucht werden, damit sich nicht immer wieder gegenseitig "angesteckt" wird.

Alles Kopfnahe waschen, sprich Mützen, Schals, Pullover, Bettwäsche, Handtücher. Was nicht gewaschen werden kann, sollte für 24 Stunden ins Gefrierfach.

Das Läusemittel sollte nach 10 Tagen nochmal angewendet werden.

Muss man(n) nicht, aber es macht die Behandlung deutlich einfacher und effektiver