Wie entfernt man Kratzer aus geöltem Nussbaumtisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Walnusskern, dazu einfach den Kern über den Kratzer reiben.

Beatrice23
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich dann mal einen einzelnen Kratzer habe.

Dog79  25.09.2016, 10:31
@Beatrice23

Wie schlimm sieht denn die Platte aus?Kannst du mal Fotos einstellen?

Hab lange Zeit Möbel restauriert, vieleicht fällt mir dann was passendes ein.

Beatrice23
Fragesteller
@Dog79

Habe gerade ein Foto gemacht (weiß jetzt gar nicht wie ich es hier nachträglich hochladen kann) man sieht aber auf dem Foto sowieso nur einen Kratzer, um die es mir aber geht sieht man nicht. Es sind einfach viele, viele kleine Kratzer durch den täglichchen Gebrauch.

Dog79  25.09.2016, 10:51
@Beatrice23

Einfach im Internet hoch laden und hier den Link dazu posten.....

Wenns keine tiefen Kratzer sind bekommt man die auch ohne schleifen weg. ;-)

Beatrice23
Fragesteller
@Dog79

Also du meinst auch einfach nur mal mit Möbelpolitur wie "Tamtany" das vorgeschlagen ausprobieren. Das wäre natürlich super, wenn das reicht.

Dog79  25.09.2016, 11:06
@Beatrice23

Mit "normaler" Möbelpolitur würd ich nich experimentieren (das wenigste taugt auch nur im Ansatz).

Es gibt seit über 40 Jahren ein Produkt das von den Profis mit Abstand am meisten Anwendung findet, war früher schwer zu bekommen aber inzwischen wirds auch von Bauhaus angeboten.Im ersten Moment meint man zwar das es teuer wäre aber selbst mit der kleinsten Flasche kommste sicherlich ein Jahr hin.

http://renuwell.com/de/moebel-regenerator/

Dog79  25.09.2016, 11:15
@Beatrice23

Gerne... :-)

Ich bin eigentlich nicht der Typ der irgendwelche Marken empfiehlt da man zu oft gute Qualität von unterschiedlichen Herstellern bekommt aber in dem Falle kann ich Renuwell uneingeschränkt empfehlen.

Tipp: Bewahr den Lappen in einem Schraubglas auf so kannst du ihn mehrfach verwenden, dadurch wird es noch sparsamer.

es gibt spezielle reparaturstifte für fast alle holzarten , obi, toom baumarkt etc. müssten die auch haben

Beatrice23
Fragesteller

Es sind viele kleine Kratzer. Es müsste der ganze Tisch bearbeitet werden.

Otilie1  25.09.2016, 10:22
@Beatrice23

geh doch einfach mal bei einem schreiner vorbei und lass dich beraten . vielleicht sollte  man da den tisch auch leicht abschleifen und neu ölen

Beatrice23
Fragesteller
@Otilie1

Ja an sowas dachte ich (abschleifen und ölen) nur wollte ich keinen Schreiner fragen, weil der sicher sagt, dass ich ihn bringen soll. Ich wollte es aber gern selber machen.

Dunkle Möbelpolitur (z.B. Poliboy) kann auch helfen!

Beatrice23
Fragesteller

OK - das könnte ich mal versuchen. Dann glänzt er sicher auch wieder.

Kerzenwachs kannste mal probieren

Beatrice23
Fragesteller

Den Tisch einreiben und dann?

RubenE  25.09.2016, 10:26
@Beatrice23

Tee trinken und abwarten. Es wächst nicht nach wenn du das meinst

Dog79  25.09.2016, 10:29
@Beatrice23

Nimm bitte kein Kerzenwachs, das funktioniert nicht.