Geölten Tisch aufhellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib dem Tisch 2 - 3 Monate, dann ist das Öl aufgesaugt und du müsstest ihn noch einmal nachölen oder halt noch mal schleifen, dann ist er wieder heller und du kannst ihn dann wachsen oder was du auch immerdamit vor hast.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Esstisch sieht nach dem abschleifen so ähnlich aus wie deiner. Da sind halt minderwertige Holzstücke zu einer Tsichplatte verleimt worden und dann kam dick deckende Farbe, bei mir braun, drauf und niemand merkt es. Die Maserungen finde ich sehr lebhaft und toll, aber was mich stört, dass sind diese hellen Holzstücke, die von dunklen Maserungen, sieht aus wie Feuchtigkeit, durchzogenen werden. Sieht gruselig und billig aus. Meine Frau findet das toll. Also steht nun dieser Tisch, unbehandelt in unserem Wohn-/Esszimmer und wird sehr selten benutzt, da wir im Wintergarten esse, Und nun haben wir den Couchtisch vor ein paar Wochen ebenfalls abgeschlieffen. Das Maserungsbild sieht ähnlich aus nur kam meine Frau auf die Idee, dass dieser Tisch geölt werden müsste. Ich habe hierfür Möbelöl und habe die Platte einmal gut eingeölt, ein zweites und drittes Mal würde noch folgen. Aber die beste aller Ehefrauen hatte nun die Idee, altes Rezept ihre Mutter, dass die zweite Ölung nun mit Olivenöl durchgeführt werden muss. Der Tisch sieht nun nach dieser Ölung an sich gut aus, passt aber in meinen Augen nicht mehr zum Esstisch, denn der ist viel heller, da das Olivenöl die Oberfläche ganz leicht in Richtung Orange verwandelt hat. Nun gibt es halt zwei unteschiedlich helle Tischplatten im Raum.... hat vielleicht auch etwas.

Es ist normal, dass Holz durch das Öl dunkler erscheint.

Wie sollen denn die Pigmente auf dem Holz haften, wenn es schon geölt ist? Das Öl wirkt ja wie eine Schutzschicht.

Mir gefällt der Farbton sehr gut, so wie er jetzt ist. Die Oberfläche solltest du zum Versiegeln nur wachsen. Dieser Tisch ist ein echter Hingucker, weil man die Maserung des Holzes so gut erkennen kann.