Wie endete die Sklaverei in Amerika?

3 Antworten

Mehr als jedes andere Ereignis hat der Interner Link:

Bürgerkrieg die Einheit der US-amerikanischen Nation infrage gestellt. Kein Krieg in der Geschichte der USA hat mehr amerikanische Leben gefordert – die Zahl der Opfer wird auf über 600.000 Soldaten und mehrere Hunderttausend Zivilistinnen und Zivilisten geschätzt. Vor Ausbruch des Krieges standen sich die Nordstaaten und die Südstaaten der USA in zwei Fragen unversöhnlich gegenüber: Die erste betraf die Interner Link:
Sklaverei, die mit all ihren politischen, (staats)rechtlichen und ökonomischen Konsequenzen zweifellos die Hauptursache für den Bürgerkrieg war. Wie ließ sich das Gleichheitsgebot der Interner Link:
Unabhängigkeitserklärung mit der Interner Link:
Unfreiheit von Millionen Schwarzer Amerikanerinnen und Amerikaner vereinbaren? Die Mehrheit im Norden plädierte für die Sklavenbefreiung, der Süden fürchtete dagegen, dass die Abschaffung der peculiar institution die Grundlage der südstaatlichen Plantagenwirtschaft zerstören würde.
https://www.bpb.de/themen/nordamerika/usa/10595/der-buergerkrieg-und-das-erbe-der-sklaverei/
Nach dem Ende des Krieges trat am 18. Dezember 1865 der 13. Zusatzartikel zur Verfassung in Kraft, mit dem die Sklaverei auf dem gesamten Gebiet der Vereinigten Staaten endgültig abgeschafft wurde. Durch den 14. Zusatzartikel zur Verfassung erhielten die Afroamerikaner 1868 ihre Bürgerrechte formal zugesprochen.[62] Es war den Südstaaten jedoch möglich, der Union beizutreten, ohne den Schwarzen tatsächlich gleiche Rechte wie den Weißen zuzugestehen (siehe Black codes). Viele Schwarze arbeiteten weiter in ähnlichen Zuständen auf den Plantagen, nutzten aber ihre neu gewonnenen Möglichkeiten unter anderem, um politisch aktiv zu werden und ihren Kindern fortgeschrittene Bildung zu ermöglichen.[63] Bis ihnen die Bürgerrechte in uneingeschränktem Umfang gewährt wurden, verging ein weiteres Jahrhundert, als die Bürgerrechtsbewegung in den 1950er- und 1960er-Jahren auftrat[62] und der Senator und dann Präsident Lyndon B. Johnson sich für die Bürgerrechte bzw. die faktische Gleichberechtigung von Schwarzen einsetzte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_in_den_Vereinigten_Staaten#Sezessionskrieg_und_Abschaffung_der_Sklaverei

Nein, die Sklaven haben sich nicht selbst befreit. Die sklavenfreien, imndustrialisierten Nordstaaten der USA waren in einem langen Konflikt mit den sklavenhaltenden, agrarischen Südstaaten. Der Konflikt eskalierte zum Krieg 1861-65. Der Norden siegte und zwang die Südstaaten, die Sklaverei abzuschaffen. Die Sklavenfrage war nur einer von mehreren Streitpunkten.

In Südamerika wurden die Sklaven im Zuge der Unabhängigkeistbewegung von Spanien und Portugal im 19. Jahrhundert befreit.

Im 19.Jh. gab es in den Südstaaten Amerikas noch die Sklaverei. In den Nordstaaten gab es keine Sklaverei mehr. Erst durch den Bürgerkrieg 1861 bis 1865, mit 600 000 Toten, den die Nordstaaten gewannen, wurde auch in den Südstaaten die Sklaverei abgeschafft.

LG von Manfred