wie eltern erklären das man kein zeuge jehova mehr sein möchte?

16 Antworten

Hallo mikalala,

zunächst wären da mehr Infos notwendig. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Und wie tief sind deine Eltern in dieser Sekte? Lassen sie mal 5 grade sein oder sind sie "Linientreu"?

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir erstmal Möglichkeiten nennen:

Ich bin erst als Erwachsener "ausgetreten und hatte zuvor "im Herrn" geheiratet. Habe mich still und langsam entfernt und dann mit einem kleinen Brief ausgestiegen.

Meine Schwester nahm den harten Weg: Mit 14 hat sie protestiert, auf ihre gesetzliche Religionsmündigkeit beharrt und gezetert so gut es ging. Ergebnis: Sie hatte eine sehr schwere Kindheit und durch viele Probleme schaffte sie ihren Schulabschluß nicht, hat sich mit den falschen Leuten (aus Protest) umgeben und ist nun immer noch Arbeitslos und kriegt ihr Leben nicht auf die Reihe.

Mein Bruder dagegen hat es besser gemacht (auf meinen Rat hin): Er wollte auch nichts mehr mit ZJ zu tun haben als er 13 war. Doch er hat geschwiegen und war ein Mitläufer. Er hat das nötigste gemacht und ein Doppelleben geführt. In der Schule hat er sich Freunde gesucht und sich nicht als ZJ verhalten. Wenn Angriffe oder Witze kamen hat er mitgemacht und selbst gesagt, dass das alles Unsinn ist und er sobald er 18 ist austreten wird. Er konnte dann in ruhe seine Schule machen, hat eine Ausbildung geschafft und als er ausziehen konnte ist er kurz darauf ausgetreten. man hat ihm zwar Druck gemacht wegen der Taufe, aber da hat er sich herausgewunden und immer nur gesagt, dass er seine Zeit selbst auswählen wird. Da er sich in der Versammlung immer beteiligt hat und auch ab und zu mit den richtigen Leuten im Dienst war, hat man ihn größtenteils in Ruhe gelassen. Er war einfach unauffällig.

Das mag sich wie Betrug anhören, ist aber erfahrungsgemäß die einzige Möglichkeit für einen Jugendlichen "schmerzfrei" da durch zu kommen.

Bis 18 kannst du die Taufe sowieso hinauszögern. Ein Tip dazu noch: Arbeite selbst mit Bibelstellen: "Gott liebt einen frühlichen Geber" und argumentiere mit dem Wachtturm: "Ohne geistige Reife ist eine Taufe sinnfrei"....

Falls du dich mal direkt unterhalten willst biete ich dir das an. Ich habe viel Erfahrung diesbezüglich und helfe gern. Ein paar Jugendliche konnte ich bereits aus solche einer Situation heraushelfen. Gerne können wir über Email näher darüber sprechen.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und viel Kraft! Den ersten Schritt Richtung Realität und Freiheit hast du schon getan. Gib nicht auf!

Sag ihnen, dass du das beim besten Willen nicht glauben kannst, und du wolltest nicht heucheln.

Schau an, da hat die Zensur mal wieder zugeschlagen. Ich versuche es trotzdem noch mal.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber du musst bedenken, es kann passieren, dass, wenn du dich nicht taufen lässt, auf Beschluss des Ältestenrates ein sogenanntes Kontaktverbot ausgesprochen wird und sich die ganze Gemeinde einschließlich deiner Eltern (!) von dir abwendet.

"Für die Mitglieder [10] der Kirchengemeinde und ihre Angehörigen bedeutet diese Maßnahme absolute Kontaktsperre zum „Übeltäter“ (auch „Missetäter“ genannt) bzw. zum „Abtrünnigen“. Das Kontaktverbot kommt für viele Betroffene dem sozialen Tod gleich, da es auch häufig die dauerhafte Trennung z. B. zwischen Eltern und Kindern nach sich zieht und ganze Familiengemeinschaften betroffen sind".

http://www.sektenausstieg.net/read/8689

Es wäre also gut, wenn du eine abgeschlossene Berufs- oder aber wenigstens Schulausbildung hast und Kontakte außerhalb der ZJ, damit du nicht ins Bodenlose fällst, falls es zum Schlimmsten kommt.

Sturmwolke  05.08.2013, 15:17

Sorry, aber das ist Unsinn.

"Abtrünniger" kann nur werden, wer mal dabei war.

Ein Jugendlicher, der (aus gutem Grund, scheint mir) noch gar nicht getauft ist, kann auch nicht zum "Abtrünnigen" erklärt werden.

PS: Man muß nicht zwangsweise jedes Gerücht glauben und weitersagen, das irgendwo auf gewissen Seiten mit einer ganz bestimmten Intention verbreitet wird. ;-))

DeepThought42  06.08.2013, 18:35
@Sturmwolke

Nein, nein, ich weiß schon. Alles Friede Freude, Eierkuchen bei euch. Ich hatte einst eine Schulkameradin, die war 16 und musste in den Keller ziehen, als sie sich nicht taufen lassen wollte und zwar ohne ihre Möbel, nur mit einer Matratze und einer Decke. Sie durfte nur für Badezimmergänge in die Wohnung, wurde jeden Tag mit ein paar Butterbroten und einer Flasche Wasser abgespeist, die in den Flur gestellt wurden und die Eltern und auch sonst keiner von den ZJ haben mehr mit ihr geredet, bis sie nach drei Monaten eingeknickt ist und sich hat taufen lassen. Sie hätte auch gern Abitur gemacht, und studiert, durfte sie aber nicht. Sie hat nach der mittleren Reife irgendeine anspruchslose Ausbildung machen müssen, damit sie genug Zeit zum Klinkenputzen hatte.

wildcarts  06.08.2013, 18:48
@Sturmwolke

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ist es nicht!

Ein Jugendlicher, der (aus gutem Grund, scheint mir) noch gar nicht getauft ist, kann auch nicht zum "Abtrünnigen" erklärt werden.

Wird abe so gehandthabt! Meine Schwester war nie getauft, wurde aber wie eine Abtrünnige behandelt. Man konnte sie nicht ausschließen, klar, aber man konnte sie so behandeln.

Eine Freundin von mir wurde damals 18 und war noch nicht getauft. Man entzog ihr alles was sie bis dahin in der Gemeinschaft hatte. Sie durfte nicht mehr im Orchester spielen (wo hauptsächlich Jugendliche mitspielten und auch in der Freizeit ständig übten), sie durfte sich nicht melden (keine Antworten in den Zusammenkünften geben) und tatsächlich sagte sogar ein Ältester zu mir, es wäre wohl besser sie zu meiden, denn wer in dem Alter noch nicht getauft ist, der wird kein guter Umgang sein.

PS: Man muß nicht zwangsweise jedes Gerücht glauben und weitersagen, das irgendwo auf gewissen Seiten mit einer ganz bestimmten Intention verbreitet wird. ;-)

Du meinst die Seite Sektenausstieg,net? Deren Intention liegt in der Aufklärung! Da du mit Sicherheit noch nicht dort warst und deren Inhalte geprüft hast, ist es ein Vorurteil von dir von Gerüchten zu sprechen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass sich dort nur sehr selten Gerüchte finden. Diese Seite ist im Deutschen Raum die beste Adresse um fundierte und ehrliche Informationen über Zeugen Jehovas zu erhaltne.

Ehrlich sein ist immer das beste, ist manchmal vielleicht unangenehm, aber doch das Beste

firstflash  05.08.2013, 10:14

Dahlien100: DH!

(Da stimmt ohnehin etwas nicht - Fake-Frage!)

wildcarts  06.08.2013, 18:32
@firstflash

Wieso Fake Frage? Lieber Firstflash, ich glaube du kennst dich in der Materie nicht aus. Lies meine Antwort/Kommentare. Gern gebe ich dir auch weitere Auskunft.

Hier liegt ein Hilfeschrei vor, den man nicht unbeachtet lassen sollte. Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich in meiner Kindheit/Jugend das Internet schon zur Verfügung gehabt hätte um mich zu informieren. Als Kind von ZJ ist das Leben nunmal sehr hart, wenn man nicht glauben kann.

Liebe(r) Dahlien100, Ehrlichkeit ist wichtig, richtig. Aber Lügen gehört zum Leben dazu. Jeder Mensch lügt - meist mehrfach am Tag. Lügen sind nicht immer schlecht.

Ein Beispiel: Eine Frau hat sich besondere Mühe gegeben ein romantisches Essen vorzubereiten. Es schmeckt allerdings grauenhaft. Mit der Wahrheit würde man den Abend ruinieren, also lügt der intelligente und liebevolle Ehemann und würdigt den GEDANKEN seiner Frau, indem er freudestrahlend den Teller ableckt ;)

Damit will ich sagen: In manchen Situationen ist es besser die Wahrheit zu verschweigen oder leicht zu verdrehen, wenn man ansonsten jemanden verletzen würde. Ich hätte es damals z.B. nicht übers Herz gebracht meiner Großmutter zu sagen, dass ich bereits 3 Jahre nicht mehr zur Versammlung gegangen bin. Das einzige was sie am Leben hielt war die Vorfreude auf das Paradies, in dem sie ihren Mann wiedersehen würde, der an Krebs gestorben ist. Hätte ich meiner lieben Oma die Wahrheit sagen, und sie ins Unglück stürzen sollen, oder war es besser, dass sie ihre letzten Tage mit einem Lächeln verbringen konnte?

Ich bin eigentlich kein Freund von Unehrlichkeit und bemühe mich so ehrlich wie möglich zu sein. Aber wenn man seine Lieben schützen möchte, dann ist eine Lüge nicht unbedingt schlecht.

Überleg mal wie viele Menschen ihre Kinder bezüglich des Weihnachtsmanns belügen. Warum tun sie das? Weil das Leuchten in den Augen ihres Kindes unbezahlbar ist, wenn es vom Weihnachtsmann hört....

In diesem speziellen Fall hier ist es angebracht die Wahrheit für sich zu behalten und eine Illusion aufrecht zu erhalten. Denn mit der Wahrheit würde in dem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit eine Familie zerstört werden und die Zukunft des Kindes wäre gefährdet.

Lies mal meine Antwort/Kommentare dazu ...

Es ist tatsächlich schwierig - denn all die Sie können dich nicht zwingen Antworten unterschätzen dabei augenscheinlich den Druck, der bei solch einem Gespräch auf dir, aber auch auf deinen Eltern lastet: Du willst sie nicht verletzen, sie meinen, für dich das Richtige zu entscheiden. Nicht zu vergessen auch der Druck von außen, von der Gemeinschaft, unter dem deine Eltern sicherlich auch stehen.

Was @Fallschirm geschrieben hat, finde auch ich sehr wichtig: Formuliere deine Meinung, aber ohne gleich alles zu verteufeln! Damit bringst du deine Eltern automatisch in eine Verteidigungshaltung. Und wer sich angegriffen fühlt, hat erst einmal genug damit zu tun, sich zu verteidigen - da bleibt dann wenig bis kein Raum für ein vernünftiges Gespräch.

Sturmwolke  05.08.2013, 10:59

sie meinen, für dich das Richtige zu entscheiden.

Stimmt so nicht. Bei ZJ gibt es weder Kindertaufe, noch Konfi oder ähnliches zu einem bestimmten Alter.

Getauft wird nur, wer sich persönlich für diesen Lebensweg entschieden hat. Wer das möchte, muß auch noch beweisen, daß er die Grundlehren der Bibel und die Bedeutung der Taufe verstanden hat. Mit 15 ist man sehr jung für eine solche Entscheidung, da würde man eher raten, noch etwas zu warten.

Daher sehr wahrscheinlich mal wieder eine Fake-Frage.

firstflash  05.08.2013, 14:03
@Sturmwolke

Richtig, Sturmwolke, der Meinung bin ich auch. Leider stelle ich fest, daß meine Antwort bereits wieder gelöscht wurde.

DH für dich! Jeder Insider erkennt sofort, daß es sich hier um eine Fake-Frage handeln muß.

Abahatchi  05.08.2013, 23:20
@firstflash

da es eh keine realen Götter gibt und sie besten Falles nur erfunden sind, braucht es keine Religonen und erst recht keine Zeugen Jehovas. Vielleicht sollte man sich der Realität.

wildcarts  06.08.2013, 13:36
@Sturmwolke

Daher sehr wahrscheinlich mal wieder eine Fake-Frage.

Wie kommst du darauf? Ich denke das ist eine normale Frage eines vernünftigen jungen Menschen, der keine Möglichkeit sieht direkt mit jemandem zu sprechen, weil er Angst hat!

Bei ZJ gibt es weder Kindertaufe, noch Konfi oder ähnliches zu einem bestimmten Alter.

Das siehst du falsch. Bei ihnen gibt es quasi eine Lebenslange Konfirmation Kinder werden bei den ZJ von klein auf indoktriniert. Ihnen werden Verhaltensweisen aufgezwungen und viele Dinge verboten, die für eine normale Entwicklung aber wichtig sind.

Getauft wird nur, wer sich persönlich für diesen Lebensweg entschieden hat.

Das kann ich aus eigener Erfahrung negieren. Die wenigsten Kinder "entscheiden" sich dafür. Denn sie tun nur das, was man ihnen vorgelebt hat. Um eine Entscheidung treffen zu können muss es Alternativen geben. Die gibt es aber nicht für ZJ!

Es ist genauso wie bei jemandem dem man sagt: "Tu was ich dir sage oder ich töte dich". Klingt vielleicht krass, bringt es aber auf den Punkt. Ihnen wird eingeredet, dass sie brutal sterben werden, wenn sie nicht "Jehova" dienen,. (Siehe Offenbarungsbuch: Nicht-ZJ werden von Vögeln gefressen....)

Wer das möchte, muß auch noch beweisen, daß er die Grundlehren der Bibel und die Bedeutung der Taufe verstanden hat.

Nein, das muss er nicht. Er muss lediglich einen kleinen Fragenkatalog beantworten können. Die Fragen stehen ihm zur Verfügung, inkl. der Antworten. Die muss man nur übezeugend und konform beantworten. Die tatsächliche Intention oder eigene Gefühle etc. werden nicht berücksichtig. Hautpsache man hat gut genug auswendig gelernt.

Mit 15 ist man sehr jung für eine solche Entscheidung, da würde man eher raten, noch etwas zu warten.

Warst du schon mal auf einem Kongress? Da sind 50% der Täuflinge im Alter von 14 bis 17 !!!

Bei mir fing man mit 12 bereits an mich zur Taufe zu drängen.

wildcarts  06.08.2013, 13:37
@firstflash

Jeder Insider erkennt sofort, daß es sich hier um eine Fake-Frage handeln muß.

Lieber firstflash, ich bin Insider und sehe darin eine Berechtigte Frage eine Hilfesuchenden Kindes. Worin besteht dein Verdacht?

firstflash  06.08.2013, 20:41
@firstflash

die Kommentare hier verstärken den Verdacht, daß es sich um eine Fake-Frage handelt, um Zeugen Jehovas mal wieder verleumderisch in Mißkredit zu ziehen.

Wie lange wird man einfach außer Acht lassen, daß nicht Zeugen Jehovas ihre eigenen Regeln aufstellen, sondern daß Gottes Wort uns Anleitung und Rat gibt. Sie bemühen sich lediglich, die Gebote Gottes zu halten. Wer das nicht möchte, wird nicht gezungen. Die Fragestellerin hat von Seiten der Organisation überhaupt nichts zu befürchten, sie gehört ja noch gar nicht dazu.

Verständlicherweise werden die Eltern versuchen (nehme ich mal an,ich selbst würde es wahrscheinlich auch so machen) durch Gespräche die Beweggründe und die Herzenseinstellung eines Kindes zu ergründen und versuchen, das Denkverögen anzuregen. DAs ist völlig in Ordnung und niemand kann Eltern vorwerfen, wenn sie so handeln.

In ihrer einzigen Antwort gibt die Fragestellerin nämlich an, sie treffe sich hinter dem Rücken des Vaters entgegen dessen Rat heimlich mit Jungs. Da liegt der Hase im Pfeffer......

Tatsache ist, daß die Bibel Ungehorsam den Eltern gegenüber nicht gut heißt und Unsittlichkeit (z. B.sexuelle Kontakte, gleich welcher Art, zwischen Unverheirateten) als schwere Sünde ansieht. Wenn man sich ansieht, welche bitteren Früchte ein derartiges Verhalten schon so häufig hervorgebracht hat, muß man der Bibel Recht geben.

Liebe neunmalkluge Gegner: wie begeistert wärt ihr als Eltern, wenn sich eure fünfzehnjährige Tochter so verhielte, wie die Fragestellerin? Würdet ihr euch vielleicht insgeheim wünschen, sie wäre bei den Zeugen Jehovas - dem in euren Augen "kleineren" Übel? Zugeben werdet ihr das niemals, klar. Viel Spaß mit eurer Jugend.

firstflash  06.08.2013, 20:48
@wildcarts

Lieber wildcats: "um eine Entscheidung zu treffen, muß es Alternativen geben". Natürlich, und die sehen Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, an jeder Ecke. Was bringen Egozentriker und Egoisten denn für Alternativen? Kaputte Familien, ungewollte Schwangerschaften, fehlende Geborgenheit. Tolle Alternativen, wenn man Gottes Wort verwirft. Welche Botschaften und Hilfen bieten denn andere? Ich selbst habe nichts gefunden. Jesus selbst sagte: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." Nenne mir nachahmenswerte Beispiele, die gute Früchte hervorgebracht haben. Aber du wilcats, bist wie die Fragestellerin nicht daran interessiert. Ihr wollt euch amüsieren. Tat das, Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten, oder etwa nicht?

wildcarts  06.08.2013, 22:14
@firstflash

Natürlich, und die sehen Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, an jeder Ecke.

Warum siehst du sie dann nicht? DU müsstest auch auch erkennen, wie die WTG Menschen manipuliert und das sie ständig ihre Meinung ändert.

Was bringen Egozentriker und Egoisten denn für Alternativen?

Keine Ahnung, sag es uns.

"Kaputte Familien" gibt es bei ZJ zu Hauf. Ich kenne dort keine Familie die nicht kaputt ist. "ungewollte Schwangerschaften" gibt es dort auch "fehlende Geborgenheit" gibt es bei ZJ wesentlich mehr als woanders. ZJ kennen nicht mal Freundschaften. Sie verraten ihre "Freunde", so wie man es von der Stasi kennt.

wenn man Gottes Wort verwirft.

Dazu müsste es Gott geben und man müsste wissen welches sie Wort ist. Die Bibel ist es jedenfalls nicht, denn die wurd ezu rein poltischen Gründen geschrieben. Gern beweise ich dir das !

Welche Botschaften und Hilfen bieten denn andere? Ich selbst habe nichts gefunden

Dann hast du nicht gesucht! Bei ZJ habe ich sowas jedenfalls nicht gefunden.

Indes: Was für eine Botschaft meinst du denn genau? Vielleicht die:

"Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge redet frech Lügen." Sprüche 14,5

Jesus selbst sagte

Rein gar nicht, denn er ist ein Mythos.

Nenne mir nachahmenswerte Beispiele, die gute Früchte hervorgebracht haben.

Da kann ich dir viele nennen und muss mir keine Märchenbücher und Fabelwesen ausdenken.

Aber du wilcats, bist wie die Fragestellerin nicht daran interessiert. Ihr wollt euch amüsieren.

Erstens heisst es wildcarts und zweitens verstehe ich nicht was du willst. Warum greifst du mich an und gehst gar nicht auf meine und andere KOmmentare an? Suchst du Streit? Den wirst du von mir nicht bekommen. Ich sage nur die Wahrheit. Wenn du sie nicht sehen willst ist das deine SAche.

ICh verübel es dir nicht, denn ich dachte früher auch so, bis ich die Lügen der WTG erkannte. Gerne helfe ich dir sie auch zu erkennen. Die Bweislast ist erdrückend...

Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten, oder etwa nicht?

Nicht unbedingt Es gibt genug Leute die ungestraft davon kommen, wenn sie Mist bauen. So z.B. auch Sekten, die ihren Kindern das Leben rauben, indem sie sie in einen goldenen Käfig stecken und ihnen nicht gewähren selbst eine Entscheidung zu treffen.

Abahatchi  06.08.2013, 23:03
@wildcarts

Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten, oder etwa nicht?

Ich kann Dir so viele schlechte Menschen nennen, die Verbrechen begingen und bis zu ihrem Tode ein feines Leben hatten. Nicht alle enden wie HitIer oder Osama Bin Laden. Schaue doch einfach mal in den Norden der Koreanischen Halbinsel. Da amüsiert sich bereits die dritte Generation von Diktatoren prächtig.