Wie war der Austieg aus der Zeugen Jehova Mitgliedschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau willst du denn wissen?

Ich bin hinein geboren. Hab eine Zeugin geheiratet und wir sind zusammen nach ca. zehn Jahren Ehe ausgestiegen, weil ich in diesem Glaubenssystem ein Lügenkonstrukt entdeckt hatte.

Natürlich vermisse ich meine Eltern und Geschwister und alten Freunde die noch dabei sind. Mein Gewissen hat das nicht mitgemacht das ich dennoch pro forma dabei geblieben wäre.

Die Meidung/Ächtung ehemaliger Jehovas Zeugen, auch jenen die nicht mal etwas verbrochen haben was eine Ächtung aus biblischer Sicht begründen würde, ist ganz real und traurig.

Ich kenne leider Suizide von Aussteigern deswegen.

Mir selber geht es gut. Hatte nur ein paar Jahre später einen Burnout, jedoch nicht wegen dieser Religion.

Anderen Aussteigern geht es nicht so gut. Wo man selbst nach zwanzig Jahren immer noch Angst vor Harmagedon hatte, das muss man sich mal vorstellen.

Manche sind auch ausgestiegen weil die Religion sie krank machte, Panikattacken, RLS, Depressionen sind bei Jehovas Zeugen keine Seltenheit.

Bei Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ein Zeuge und hab einem Ausschluss miterlebt. Man muss verstehen, dass man sich als Zeuge in Gottes Familie versteht und es einem leid tut, wenn jemand diese Familie verlässt. Daher sind immer Bemühungen da, dieser Person zu helfen, sie umzustimmen. - Aber auch den freien Willen respektieren und akzeptieren - vielleicht kommt man wieder zurück. Die Tür bleibt offen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  04.01.2022, 20:00

Wie kommst du darauf, dass sich Zeugen Jehovas in seiner Familie befinden? Das Gegenteil ist der Fall! Schließlich lehnen die meisten Zeugen Jehovas aufgrund ihrer Indoktrination sogar die von Gott angebotene Sohnschaft mit ihm ab

telemann2000  05.01.2022, 08:46
@gromio

Nein, definitiv nicht. Denn sie lehnen die Sohnschaft mit dem Vater ab. Aber gerne kannst du das widerlegen. Nur wirst du das nicht schaffen

gromio  05.01.2022, 08:52
@telemann2000

Ich muss nix widerlegen, und Du verbreitest hier Falschinformationen.
Wir hatten diese Diskussion bereits vor mehreren Jahren, Deine Ansicht zur SOHNSCHAFT ist falsch, wie viele andere Ansichten auch.
Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:52
@gromio

Warum läßt du den Kommentar dang nicht löschen wenn er doch so falsch ist?

Wir hatten diese Diskussion bereits vor mehreren Jahren, Deine Ansicht zur SOHNSCHAFT ist falsch, wie viele andere Ansichten auch.

Ich vertrete die biblische Ansicht

gromio  05.01.2022, 08:55
@telemann2000

Nein, Du vertrittst DEINE ANSICHT.

Muss man nicht löschen, der geneigte Leser weiß, dass Du Falsch liegst.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:56
@gromio

Ach wirklich? Dann widerlege sie doch mal. Denn wie soll sonst der unbedarfte Leser das wissen?

gromio  05.01.2022, 08:58
@telemann2000

Der unbedarfte Leser wird sich selbst informieren, Streitkommentare mit Dir oder Deiner Entourage würden da nur stören.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 08:59
@gromio

Wo genau? Denn in de Bibel findet er ja die Lehren der Zeugen Jehovas nicht...

gromio  05.01.2022, 09:01
@telemann2000

Es geht um das was die Bibel tatsächlich lehrt, und das findet der unbedarfte Leser - richtig, in der Bibel.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 09:01
@gromio

Nur da findet er aber nicht die Ansicht der Zeugen Jehovas ....

telemann2000  05.01.2022, 09:04
@gromio

Wie kann er das, wenn er in der Bibel nichts findet? Ah ja stimmt... Er wird die Lehre der Zeugen Jehovas als unbiblisch verwerfen

gromio  05.01.2022, 09:06
@telemann2000

Oder Deine „Lehre“……

..die Leser , geneigt, sind nicht dumm.

Ill

telemann2000  05.01.2022, 09:07
@gromio

Ich zeige hier, was in der Bibel steht. Andere verweisen auf sündige (oh Entschuldigung: unvollkommene) Menschen....

Manchen gefällt die Bibel besser andere bevorzugen menschliche Weisheit

gromio  05.01.2022, 09:10
@telemann2000

Ich wundere mich…..NUR DIE BIBEL ZÄHLT.

Solltest Du wissen……

Ill

gromio  05.01.2022, 09:13
@telemann2000

Wenn diese konform mit der Bibel sind…….und dann sind es biblische Lehren.

Ill

Kann ich nur von anderen aus meiner Verwandt- und Bekanntschaft berichten: Die waren alle viel schneller draußen als sie wieder die Voraussetzungen für eine Rückkehr / Wieder-Aufnahme erfüllt hatten. Ausstiege - also aus persönlichem Entschluss kenn ich nur einen. Er hatte den Glauben an Gott verloren, weil er einiges in der Bibel - was für ihn zu brutal erschien - nicht einordnen konnte. Die anderen etwa 14 Fälle waren Rauswürfe - aufgrund überwiegend nicht bereuter sexueller Vergehen gegen biblische Erfordernisse (Sex vor der Ehe, Ehebruch, Internet-Pornographie), zwei Fälle waren wegen betrügerischer Handlungen).

Die meisten haben mittlerweile bereut und sind zurückgekehrt. Eine Schwester ist nach dem Ehebruch in eine Beziehungshölle geraten und vorzeitig verstorben. Eine andere Schwester ist nach Ausschluss wegen vorehelicher Beziehungen mit diesem Mann glücklich geworden und kann / will nach eigenem Bezeugen nicht zurück kommen, weil ihr das katholische Elternhaus ihres Mannes unmissverständlich gesteckt hat, dass sie dann die Familie verlassen müsste - aber sie liebt ihren Mann sehr.

Die zurück gekehrt sind, wollen die vordergründig so verlockende Sünde der Freiheit / der Welt nicht ein zweites Mal schmecken. 4 Pesonen sind im Übrigen dauergeschädigt, weil sie wirklich alles ausprobieren wollten, was sie in der Kindheit im christlichen Elternhaus nicht haben durften und dabei in Drogenabhängigkeit geraten sind.

Friedliebender  04.01.2022, 21:10

Solche Fälle kenne ich auch. Leider müssen manche erst böse Erfahrungen machen, wie Manasse, bevor sie den Wert der Gottesfurcht wirklich verstehen.

steve2018  10.01.2022, 19:37
@PraesidentTrump

Satan und seine Crew böser Geistwesen sind auch ausgestiegen, auch Judas ist bei jesus ausgestiegen. Die meinten auch Irrlehren erkannt zu haben. Tatsächlich haben sie die Wahrheit und ihr ewiges Leben weggeworfen. Aber auch das kann man als Triumph des eigenen freien Willens im Widerstand gegen Gott herausstellen - bringt nur persönlich nicht allzu viel..

PraesidentTrump  10.01.2022, 19:43
@steve2018

....übrigens.

Was du geschrieben hast entspricht nicht der Wahrheit.

Ich habe "Friedliebender" einen Kommentar geschrieben, in den *du dich eingeklinkt" hast. Wir haben also sehr wwohl ein Thema,

Wäre das schön, wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest.

Leider wurde der Strang auf meine Bitte gelöscht, weil der "Friendliebende"" eine ganz und gar nicht friedliebende Antwort für mich hatte. :-(

PraesidentTrump  10.01.2022, 19:51
@steve2018

Judas ist nicht ausgestiegen, sein "Verrat" war "vorprogrammiert".

Ohne seinen "Verrat" ware Jesus nicht verhaftet, nicht gekreuzigt worden und es gäbe keine Auferstehung und damit kein Christentum.

Ja, es sind einige "ausgestiegen", aber aus dem Glauben und keiner Irrlehre.

Glaubst du es gäbe keine Irrlehren aus denen man aussteigen kann weil Satan aus dem falschen Auto ausgestiegen ist?

Sie sind bei Gott ausgestiegen. Ich hoffe nicht, dass du euch mit Gott vergleichen willst, denn das wäre Gotteslästerung.

Dachte mir doch, dass du auf meine Argumentation nur fragmentarisch eingehst. Ich bin kein Hellseher, aber ich kenne Zeugen Jehovas. Sie sind so leicht zu berechnen. :-)

PraesidentTrump  10.01.2022, 20:00
@steve2018

Wir haben kein Thema, ich habe mich bei dir eingeklinkt und du wartest nur auf eine Antwort von Pink Lady?
Schlimm, dann muss ich an Hallizinationen leiden und mir folgendes nur eingebildet haben. Es scheint schlimm um mich zu stehen. Wie kann man sich das nur einbilden? Wahrscheinlich steht das gar nicht bei GF, nur Einbildung und wir haben tatsächlich kein Thema.

steve2018vor 3 Tagen

@PraesidentTrump

Mr. Resident … Ja und nein. Ja, weil die Schwiegereltern natürlich auch ehrlich davon überzeugt sind, dass sie ihre Hausgemeinschaft samt Sohn in der nach ihrem Glauben einzig richtigen römisch-katholischen Religion halten müssen, um Schaden abzuwenden (z.B. Höllenqualen) und weil sie – was auch verständlich ist – von ihrer anderen katholischen Nachbarschaft und Verwandtschaft nicht isoliert werden wollen.

Nein, weil das bei den ZJ ein klein wenig anders ist.

Nach apostolischer Weisung werden nur getaufte Sünder, die keine Reue zeigen, aus der Gemeinde ausgeschlossen. Aber auch in diesem Fall bleibt die eheliche Bindung bleibt hiervon unberührt, es sei denn der exkommunizierte Ehepartner bricht die eheliche Treue oder positioniert sich unversöhnlich Kampfposition gegen den gläubigen Partner.

In meinem geschilderten Fall hat sich unser Ex-Schwesterlein nicht katholisch taufen lassen, ist also keine Versprechen gegenüber Kirche und Papst eingegangen, die sie beachten müsste.

.....

Was man sich so alles einbilden kann. Ich muss wohl doch zum Arzt. Lach

und weil sie – was auch verständlich ist – von ihrer anderen katholischen Nachbarschaft und Verwandtschaft nicht isoliert werden wollen.

Niemand wird von Nachbarn/Verwandten isoliert wenn man aus der kath. Kirche austritt. Das gibt es meines Wissens nur bei Zeugen Jehovas und Scientology. Bei mir ist das vor 55 Jahren passiert. Niemand hat mir isoliert, bis heute nicht.

steve2018  10.01.2022, 20:33
@PraesidentTrump

Dann berechne mal weiter. Irgendwo her, kenn ich doch deinen Schreibstil - vielleicht auch wieder eine Täsuchng. Egal - dann mal ein herzliches Lebewohl!

PraesidentTrump  10.01.2022, 21:20
@steve2018

Schön das ich einen "Schreibstil" habe. :-)

Hast du Bekanntschaft, der/die wie ich schreibt? Dann bestell dem/der einen schönen Gruß von mir. Er/sie schreibt sehr intelligent, schreibt wie ich.

Lebewohl, ein erfolgreiches und coronafreies 2022. Lass dich impfen.

PraesidentTrump  10.01.2022, 21:28
@steve2018

Ich muss nicht berechnen. Ihr seid auf einen Blick zu erkennen.

Auf der Straße, meist zwei Frauen mit traurigen Gesichtern. Heute zu Coronazeiten ja weniger bis nicht, Gott sei Dank.

Beobachte sie einmal, du wirst sehen, dass es stimmt.

Da gibt es einen netten Cartoon mit einer lachenden Maske und Zeugen Jehovas:
"Beim verlassen des Königreichssaals hier abzugeben."

Mal sehen ob ich den finde. :-)

Ich habe gestern ein Urteil eines belgischen Gerichts zur WTG gefunden. Kennst du das? Ist sehr aussagekräftig.

-----> https://brf.be/national/1468338/

Friedliebender  10.01.2022, 23:09
@PraesidentTrump

Falsch, er ist auf den Irrtum herein gefallen, dass es bei uns Irrlehren gäbe. Du weißt es eben nicht besser.

PraesidentTrump  12.01.2022, 22:20
@Friedliebender

Ach ja,

das konnte ich auf den gelöschten Beitrag nicht antworten. Passt du der wiederkehrenden Löschung:

Na ja, anscheinend möchtest du mein Friedensangebot nicht annehmen. Ist mir auch Recht, doch dann beschwer dich in Zukunft nicht. Du hättenst Frieden schaffen können.

Ich bin der Sektierer? Geh einmal auf die Straße und frag 100 Leute, was ihnen zum Thema Sekte einfällt.

Ich wette 99% antworten mit "Zeugen Jehovas".

Friedliebender  12.01.2022, 23:08
@PraesidentTrump Gegenargument für diese Aussage eines ZJ?

Auf deinen Kommentar unter diesem Thema wollte ich antworten. Der ist weg. Und ich konnte ihn nicht einmal lesen. Warum wohl??

PraesidentTrump  12.01.2022, 23:08
@Friedliebender

Na, jetzt muss ich aber schnell antworten, bevor der Beitrag gelöscht wird.

Ich habe mich nie friedliebend verhalten?
Dann zitier doch entdlich einemal einen Satz von mir, der angreift, provoziert oder stalkt.

Dann schick doch einen, wenn du kannst.

telemann2000  05.01.2022, 09:18
Die anderen etwa 14 Fälle waren Rauswürfe - aufgrund überwiegend nicht bereuter sexueller Vergehen gegen biblische Erfordernisse (Sex vor der Ehe, Ehebruch, Internet-Pornographie), zwei Fälle waren wegen betrügerischer Handlungen).

Mh. Auch Pornographie? Warum steht dann im neuesten Hüte Buch, dass Kinder Pornographie nicht unbedingt ein Rechtskomitee nach sich zieht?

Möglicherweise kennst du das neueste Hüte Buch noch gar nicht....

steve2018  05.01.2022, 14:46
@telemann2000

Jeder Einzelfall ist anders. Liegt Reue vor, hört das Treiben wirklich auf etc. Den von mir geschilderten Fall kenne ich, weil es sich um einen Verwandten handelt. Seine Frau war so angewidert von dem Treiben, dass sie die Ältestenschaft um Hilfe bat, es gab G4espräche. Tränen, Versprechungen. Er wurde wieder rückfällig, die Frau trennte sich von ihm, weil sie sich vor dem sexgeilen Typen nur noch ekelte. Es gab wieder Gespräche - man gab ihm ein weiteres halbes Jahr mit dieser Sucht zu brechen, Freunde, Älteste und sogar der Kreisaufseher boten ihre Hilfe an um mit der Gewohnheit brechen und seine Ehe wieder kitten zu können. Er schaffte es wieder nicht, wurde erneut rückfällig und musste nun wegen fortlaufender unmoralischer Handlungen (wer Sünde treibt) ausgeschlossen werden. Für seine Frau war das genauso schlimm wie fortlaufender Ehebruch und nachdem er kurz darauf mit einer anderen Frau zusammen gezogen war, reichte sie die Scheidung ein.

telemann2000  05.01.2022, 15:08
@steve2018

Aber warum dann diese Änderung und das ausgerechnet bei Kinderpornographie?

steve2018  05.01.2022, 16:08
@telemann2000

"nicht unbedingt" besagt lediglich, dass nicht zwingend 10 von 10 Delikten im Ausschluss enden müssen, sondern sagen wir in 10% der Fälle auf einen Ausschluss aus der Gemeinde verzichtet werden kann, in 90 % der Fälle aber nicht. In dem Fall ist die Aussage genauso korrekt, wie das geschilderte Vorgehen bei meinem Verwandten. Knackpunkte sind sind wie bei jedem Rechtsverfahren Schwere des Vergehens, Inhalte des Materials, die Frage nach Einmaligkeit oder Wiederholung des Vergehens, ob erkennbare Reue und Umkehr vorliegt.

telemann2000  05.01.2022, 16:24
@steve2018

Du hast es immer noch nicht verstanden. Kinderpornographie zieht mittlerweile nicht einmal mehr automatisch ein Rechtskomitee nach sich....

Warum eigentlich nicht?

telemann2000  05.01.2022, 16:26
@steve2018

Oder um es mal anders auszudrücken. Nimm einmal ein, ein junges Paar hat ein einziges Mal Sex vor der Ehe. Genau dieses EINE MAL legt die Grundlage für ein Rechtskomitee, SELBST DANN wenn beide schon vorher bereuen.

Da wundere ich mich doch, das man dann bei einer Straftat (das Anschauen von Kinderpornos) von einem Rechtskomitee Abstand nimmt....

steve2018  05.01.2022, 16:44
@telemann2000

Es ist genauso, wie ich gesagt habe. Wenn es im Ausnahmefall möglich ist, dass ein Freund, eine Ehefrau oder in der nächsten Ebene zwei Älteste einen Sünder so auf Reihe bringen können, dass er bekennt, bereut und umkehrt, kann man sich größeren Aufwand schenken.

telemann2000  05.01.2022, 16:45
@steve2018

Warum wird dann im HüteBuch erwähnt, dass solch ein (relativ unbedeutender Fall im Gegensatz zu einer Straftat) IMMER zu einem Komitee führt?

Bekennen? Das kann er nur in Verbindung mit einem Komitee tun. Andere Möglichkeiten gibt es da nicht einmal.

(Ach übrigens: Rechtskomitees gab es im ersten Jahrhundert überhaupt nicht. Auch so eine Erfindung der Zeugen Jehovas)

steve2018  05.01.2022, 17:05
@telemann2000

überlasse die hier zur berücksichtigenden biblischen Anforderungen und je nach nach Land unterschiedliche Berücksichtigung juristischer Details mit aller Abwägung von Schwere, Schuld, Frequenz des Vergehens mal denen die dafür berufen sind und für die Entscheidung vor Gott und der zuständigen Justiz gerade stehen müssen.. Akzeptiere, dass du dabei keine Rolle spielst. Wenn auch die Aussagen des Buches die gleichen weltweit sind, sind die daraus folgenden Konsequenzen und die Schärfe des Vorgehens in Deutschland anders wie z.B. in Indien oder Pakistan..

telemann2000  05.01.2022, 17:06
@steve2018

Das klärt nicht, warum man INTERN anders vorgeht.... vor allem biblisch läßt sich das überhaupt nicht belegen.

Berufen? Von wem? Doch von anderen Menschen, oder?

PraesidentTrump  08.01.2022, 13:07

 weil ihr das katholische Elternhaus ihres Mannes unmissverständlich gesteckt hat, dass sie dann die Familie verlassen müsste

Den Grund sollte ein Zeuge Jehovas ja vollkommen verstehen, ist es ja bei ihnen ebenso.

steve2018  08.01.2022, 13:47
@PraesidentTrump

Mr. Resident … Ja und nein. Ja, weil die Schwiegereltern natürlich auch ehrlich davon überzeugt sind, dass sie ihre Hausgemeinschaft samt Sohn in der nach ihrem Glauben einzig richtigen römisch-katholischen Religion halten müssen, um Schaden abzuwenden (z.B. Höllenqualen) und weil sie – was auch verständlich ist – von ihrer anderen katholischen Nachbarschaft und Verwandtschaft nicht isoliert werden wollen.

Nein, weil das bei den ZJ ein klein wenig anders ist.

Nach apostolischer Weisung werden nur getaufte Sünder, die keine Reue zeigen, aus der Gemeinde ausgeschlossen. Aber auch in diesem Fall bleibt die eheliche Bindung bleibt hiervon unberührt, es sei denn der exkommunizierte Ehepartner bricht die eheliche Treue oder positioniert sich unversöhnlich Kampfposition gegen den gläubigen Partner.

In meinem geschilderten Fall hat sich unser Ex-Schwesterlein nicht katholisch taufen lassen, ist also keine Versprechen gegenüber Kirche und Papst eingegangen, die sie beachten müsste.

PraesidentTrump  08.01.2022, 13:55
@steve2018

 ist also keine Versprechen gegenüber Kirche und Papst eingegangen,

Was soll den die Polemik? Bleib doch bitte sachlich.

Was würdest du dazu sagen, anderer Fall:

In meinem geschilderten Fall hat sich unser Schwesterlein nicht durch Zeugen Jehovas taufen lassen, ist also keine Versprechen gegenüber der Sekte und "Leitender Körperschaft" eingegangen.

Die Taufe ist ein Versprechen, an Gott gegeben und nicht an "Kirche und Papst". Wenn du andere mit dem Respekt behandeln würdest, den du für dich mit Recht erwartest, solltest du das wissen.

PraesidentTrump  08.01.2022, 13:59
@steve2018

Nein, weil das bei den ZJ ein klein wenig anders ist.

Das weiß ich. Sie beziehen sich dabei auf ein Bibelzitat, welches mit dem "normalen Aussteiger" absolut nichts zu tun hat, sich auf

sexuell Ausschweifenden, Lügner, Ehebrecher usw. bezieht.

Sie zitieren dafür die Bibel, reißen den Vers aber vollkommen aus dem Zusammenhang.

steve2018  08.01.2022, 14:26
@PraesidentTrump

Warum so aufgebracht? Wurdest du gerade raus gekickt? Oder immer noch sauer, weil Biden die Wahl gewonnen hat?

PraesidentTrump  09.01.2022, 15:28
@steve2018

Bitte nenn mir eine Bemerkung, die zeigt das ich "aufgebracht" bin. Ich nichts derartiges entdecken. Ich schildere ruhig und sachlich die Situation. Anscheinend scheint dich das aufzubringen, weil es die Wahrheit ist.

Nebenbei:
Ich liebe Joe, den gegenwärtigen Präsidenten.

Glaub nicht alles, was die Preese sagt.

Sind alles nur Fake news.

steve2018  10.01.2022, 07:04
@PraesidentTrump

Da war so ein sublimales Mitschwingen von hohem Blutdruck des Autors wegen:

Polemik / bleib sachlich / kein Respekt ...

PraesidentTrump  10.01.2022, 12:07
@steve2018

ERRARE HUMANUM EST

Ich leide seit Jahrzehnten, eigentlich solange ich lebe, an zu niedrigem Blutdruck.

Bitte erkläre mir einmal was von "hohem Blutdruck" zeugt, wenn ich sachlich, durch ein Bibelzitat, auf den Zusammenhang des Bibelwworts hinweise?

Sublimal? Ich kenne nur sublimale Bilder im "Wachtturm".

Bis dahin kannte ich "Wachttürme" nur aus Gefängnissen, Straflagern und KZ´s. Heißt er "Wachtturm", weil er das Gefängnis der Zeugen Jehovas bewacht? Lach

Das wirst du natürlich vehement bestreiten, und dabei an den "Antifschistischen Schutzwall" denken, der ja auch nur "Böses von außen" abwehren sollte, stimmt´s?

Mein Blutdruck liegt, gerade gemessen, bei 95:89 :-)

steve2018  10.01.2022, 18:26
@PraesidentTrump

Dann ist doch alles Bestens. Du gibst den Stichpunkt vor: irren ist menschlich. Gestern beim Wetter, heute früh bei deinem Befinden. Hoffe, du kannst damit leben....

PraesidentTrump  10.01.2022, 19:04
@steve2018

Bei meinem Befinden? Gut das du mein Befinden beurteilen kannst. Ich dachte immer, das könnte mein Arzt und ich am besten. :-)

Lass uns doch lieber über das Thema diskutieren. Ich glaube nicht, dass meine "Befindlichkeit" von allgemeinem Interesse ist. :-)

Ist schon merkwürdig, das habe ich in verschiedenen Foren erlebt. Immer wenn die Argumente ausgehen wird es persönlich. Ist das ein Naturgesetz, oder seid ihr darauf geschult? Ich vermute letzteres. :-)

steve2018  10.01.2022, 19:31
@PraesidentTrump

Mit dir habe ich doch gar kein Thema. Ich habe eins mit Pink Laey. Du hast dich nur rein gehängt. Das ist abgehakt: nun warte ich mal auf ein Feedback von Pink Lady.

PraesidentTrump  10.01.2022, 19:35
@steve2018

Womit habe ich mich eingeklinkt? Ohne Thema? Ich habe dich persönlich angegriffen?

Mit mir hast du kein Thema?
Dann überleg einmal welchen Sinn die Zeile "Kommentieren" unter deinem Beitrag macht.

Kleine Hilfestellung:
Kann man dort vielleicht deinen Beitrag zu dem Thema kommentieren?
Könnte sein, oder?

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass GF ohne diese Funktion recht sinnlos wäre?

PraesidentTrump  13.01.2022, 18:33

Ich bezweifel den Wahrheitsgehalt jedes einzelnen Satzes.

Liest sich wie von jw . org runterkopiert. :-)

Hört sich an wie eine "schöne Geschichte", die sich Zeugen Jehovas untereinander erzählen, um sich gegenseitig bestärken zu bleiben.

Von den Ausgestiegenen denkt niemand daran zurückzukehren, und das sind nicht wenige. 1 oder 2 ziehen eine Rückkehr in Betracht und den von Zeugen Jehovas zerstörten Familienfrieden wieder herzustellen, sind und bleiben der Organisation aber negativ eingestellt. Weiter kenne ich bis zu 20 "Zeugen Jehovas", die die Sekte niemals verlassen würden, weil sie Angst vor den Schikanen und dem Verlust der Famile haben.

Deine Geschichte erinnert mich fatal an das "singen der Kinder in der Dunkelheit, weil sie Angst haben". :-)

PraesidentTrump  16.01.2022, 01:29
@verreisterNutzer

Man muss sie mit der Nase darauf stoßen, aber selbst das nützt nichts. Sie wollen es doch gar nicht wissen. :-(

Sicherlich nicht viel anders als der Ausstieg aus der Katholischen Kirche.

Da kam bei mir nämlich noch einer der Sektenführer persönlich und wollte wissen warum ich austrete und mich überreden wieder einzutreten.

Ich kenne jemanden der bei den Zeugen Jehovas ausstieg, der hatte gar keine Probleme, falls Du das meinst.

Mayahuel  04.01.2022, 17:31
Katholischen Kirche.

Kennt kein Shunning (Kontaktabbruch, der auch durch eine Familie geht). Die WTG aber schon.

Bei Scientology wird das Disconnection genannt.

Bast4321  04.01.2022, 23:10
@Friedliebender

Nein. Sie hat nur die Bibel zusammen gestellt an die du heute glaubst. Und die Lehre das die Bibel Gottes Wort ist, die sogenannte Verbalinspiration, ist ebenfalls eine katholische Lehre, der du ebenfalls deinen glauben schenkst.

Friedliebender  05.01.2022, 21:12
@grisu2101

Nein, sie ist uns heute noch so erhalten, wie sie niedergeschrieben wurde. Es gibt allerdings neuzeitliche Übersetzer, die gerne die Bibel umschreiben würden. Diese wollen die Bibel fälschen. Manche haben allerdings Kleinigkeiten geändert, um sie ihren Falschlehren anzupassen, doch das kann man leicht erkennen.

grisu2101  05.01.2022, 21:27
@Friedliebender

Die Bibel wurde ab von Kirchenfürsten nach Belieben umgeschrieben und strotzt vor Übersetzungsfehler.

Friedliebender  05.01.2022, 22:35
@grisu2101

Falsch. Das beweisen alte Schriftfunde, zum Beispiel die Qumran Schriftrollen. Die Bibel wurde bis heute erhalten, so wie sie geschrieben wurde. Der Sinn wurde nicht verändert.

Übersetzungsfehler? Nein, die gibt es nicht. Das beweisen auch die Qumran Schriftrollen.

Friedliebender  06.01.2022, 21:48
@grisu2101

Keine Bruchstücke, ganze Schriften! Wann wirst du endlich verstehen? Erst nächstes Jahr?

grisu2101  08.01.2022, 09:07
@Friedliebender

Genau. Wer hat die übersetzt und ist die Übersetzung auch richtig? Sind die Schriften lückenhaft?-ja.

PraesidentTrump  08.01.2022, 13:09

Ich kenne jemanden der bei den Zeugen Jehovas ausstieg, der hatte gar keine Probleme, falls Du das meinst.

Ich kenne nur vollkommen gegensätzliche Fälle. "Ohne Probleme" nicht einen einzigen.

Darf es übrigens nach den Regeln der Sekte nicht geben.

Wenn es "ohne Probleme" ging, dann ist nach den Regeln der Sekte etwas falsch gelaufen.

PraesidentTrump  10.01.2022, 19:28

Nicht viel anders?

Folgendes kenne ich von keiner anderen Gemeinschaft, die sich "religiös" nennt. Fand ich gestern im Netz, trifft das Thema auf den Punkt.

Zeugen Jehovas wegen „Ausgrenzungspolitik“ verurteilt: Geldstrafe von 96.000 Euro

Gent, Justiz

Die Vereinigung, die hinter den Zeugen Jehovas steht, ist wegen Anstiftung zu Diskriminierung und Hass gegen ehemalige Mitglieder verurteilt worden. Die Zeugen Jehovas werden zu einer Geldstrafe von 96.000 Euro verurteilt. Das hat ein Gericht in Gent entschieden.

Auslöser des Prozesses war Patrick Haeck. Er hatte die Religionsgemeinschaft 2015 angezeigt. Er war 35 Jahre lang Mitglied der Zeugen Jehovas, wurde aber 2010 ausgestoßen, *weil er bestimmte Bräuche in Frage gestellt hatte*. Offenbar handhabt man bei den Jehovas so einen Bruch mit einer Politik des vollständigen Ignorierens, bei der auch Eltern nicht mehr mit ihren Kindern reden dürfen. „Niemand darf mehr mit einem ausgestoßenen Mitglied reden“, sagte Haeck der VRT.

Vor Gericht war er nicht alleine. 14 ehemalige Zeugen Jehovas hatten sich der Anzeige von Haeck angeschlossen. Mit dem Prozessausgang sind sie zufrieden. In einer ersten Reaktion sagte Haeck, dass es ihm nicht um die finanzielle Strafe gegangen sei, sondern um eine Anerkennung als Opfer von Diskriminierung und Hass.

Quelle: https://brf.be/national/1468338/

"bfr" ist übrigens keine dubiose Seite im Netz, sondern der offizielle Belgische Rundfunk.

*weil er bestimmte Bräuche in Frage gestellt hatte* wurde er ausgeschlossen.

Ja welch ein Verbrechen !!
"Bestimmte Bräuche" hinterfragen, *das geht ja gar nicht.*

Da kommt gleich der Papst (Leitende Körperschaft) und führt die Inquisition durch. Kommt mir vor wie im Mittelalter der kath. Kirche. Leider kann man sie nicht als "Hexe" verbrennen, siehe Wachtturm sinngemäß, nicht wörtlich:
"Leider verbieten es die Gesetzte des Staats Ungläubige zu töten."

Du wirst jetzt laut ausrufen: "Alles nur gelogen."

Das kannst du machen, *vorher* aber bitte „Der Wachtturm" Ausgabe vom 15. 1. 1953 lesen. Damit du nicht lange suchen muss. Es steht auf der Seite 63 !!!

Damals hatte der Gefängnisturm, KZ-Turm oder auch Wachtturm (wo findet man Wachttürme?) genannt, noch richtig viel Seiten. Heute vergeudet man nicht mehr sinnlos soviel Papier und Arbeitskraft. Die Arbeitskraft moderner Sklavenhaltung sind ja recht gering. :-)

Ich erwarte deinen persönlichen Angriff, der sich wohl nicht mit dem Thema, oder nur fragmentarisch beschäftigen wirdüüüüüü. :-)

grisu2101  10.01.2022, 19:59
@PraesidentTrump

Von mir gibt es keinen Angriff. Dafür sind wir nicht hier, wir wollen vernünftig diskutieren. Solche Fälle gibt es scheinbar in jeder Vereinigung, okay, war mir bisher bei den Zeugen Jehovas nicht so bewusst, gebe ich zu. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Mir können alle diese Sekten gestohlen bleiben.

PraesidentTrump  10.01.2022, 20:11
@grisu2101

War velleicht zu verallgemeinernd ausgedrückt, das ist richtig.

Solche Fälle wie in dem belg. Urteil geschildert kann ich mir für keine religöse Gemeinschaft vorstellen. Eventuell bei Scientology, aber sind die "religiös"?

Das belgische Urteil ist ja nicht einzigartig. Aus der Schweiz gibt es gleiche Urteile.

In der Schweiz darfst du, gerichtlich festgestellt, Zeugen Jehovas ungestraft "Mobber" nennen, und gerichtlich festgestellt behaupten, dass sie gegen "eklatante Menschenrechte verstoßen". Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig, da die Anwälte der WTG bezeichnenderweise *keinen Einspruch* erhoben haben. Warum wohl nicht?

Glaub mir, Zeugen Jehovas sind der Wolf im Schafsfell, nein, Satan im Schafsfell. Ich könnte stundenlang berichten, aus persönlichen Erlebnissen berichten. Bei vielem würdest du mir nicht glauben, ich könnte aber alles, teilweise durch Gerichtsakten beweisen.

Doch lassen wir das. Es gehört hier nicht hin.

Ja, ich bin auf Zeugen Jehovas nicht gut zu sprechen, das hat aber seinen Grund in jahrelangen, bösen Erfahrungen. Nichts kommt vonselbst, alles hat eine Ursache. :-)