Wie ein Loch mit dahinterliegendem Hohlraum zugipsen?

4 Antworten

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/trockenbauwand-ausbessern

Kleinere Dellen und Löcher im Trockenbau kannst du ohne viel Vorarbeit mit Spachtelmasse auffüllen.

Für dich nochmal als Video: 🙈

https://www.youtube.com/watch?v=sQxYr_A5eVM&t=3s

Sternenstaub777
Fragesteller

Bitte Frage richtig lesen....

Jespa666  20.08.2023, 08:03
@Sternenstaub777

Antwort richtig lesen! Da ist auch beschrieben wie größere Löcher geschlossen werden.

peterobm  20.08.2023, 08:04
@Sternenstaub777

was willst denn, richtig lesen, ist gut beschrieben. wie man ein Loch verspachteln kann.

Sternenstaub777
Fragesteller
@peterobm

Oh man....kapierst du es nicht....es ist ein großer Hohlraum dahinter.....nein, du kapierst es nicht....vergiss es einfach.

peterobm  20.08.2023, 08:57
@Sternenstaub777

du kapierst es nicht, den Behelf kannst du später wieder entfernen und da spachteln

Ausschäumen, oder in mehreren Arbeitsgängen verspachteln.

Wenn ich ein großes Loch zugipsen müsste, schiebe ich ein Holzbrettchen oder Gipskartonstreifen in das Loch, verschraube es mit dem Gipskarton. Dann habe ich das Loch weitgehend verschlossen und kann vergipsen.

Sternenstaub777
Fragesteller

Ok, dann habe ich zwar die Schraube, aber ohne geht es bei mir wohl nicht, weil ein richtig großer Hohlraum da ist, begehbar....

wiki01  20.08.2023, 09:40
@Sternenstaub777

Längliche Platte durch das Loch schieben, beidseitig verschrauben, zugipsen, die Schrauben etwas versenken, dann kannst du auch das zugipsen.

Norina1603  20.08.2023, 12:00
@Sternenstaub777
weil ein richtig großer Hohlraum da ist, begehbar....

Warum machst Du dann von der anderen Seite nichts davor und könntest es dann zu spachteln? Außerdem könnte man die Schrauben später entfernen um eine glatte Fläche zu bekommen!

Dafür gibt es Streckmetall.

PU schaum, den dann eben abschneiden und anschließend überspachteln

Blumenacker  20.08.2023, 07:19

Würde ich auch so machen.