Wie kriege ich so ein Loch zu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst könntest Du das zerbrochene Material um das Loch erst mal mit einem Teppichmesser zu einem sauberen, quadratischen Ausschnitt ausweiten und die Schnittkanten dann komplett in einem 45 Grad Winkel zur Schnittfläche anfasen.

Nun entfernst Du noch etwa auf einer umlaufenden Breite von etwa 50 mm die Tapete rund um den Ausschnitt.

Dann schneidest Du Dir ein kleines Quadrat aus Rigips passend dazu neu aus und fast es ebenfalls an den Schnittflächen so auf 45 Grad an, dass dieses Flickstück im Loch etwa 3 - 4 mm tiefer als die restliche Oberfläche der Wand einliegen würde.

Zu letzt rührst Du Dir etwas neuen Gipsspachtel an, gibst ihn rundum in etwa 6-8 mm Dicke auf die angeschrägten Kanten des zurecht geschnittenen Flickens und drückst den Flicken dann so tief in das Loch, dass er mit der Wand wieder eine ebene Oberfläche bildet. Überschüssige Spachtelmasse über den Fugen mit dem Spachtel entfernen und dann trocknen lassen.

Abschliessend bei Bedarf noch etwas nachspachteln / nacharbeiten, trocknen lassen, neue Tapete drauf, und gut.

Dafür könntest Du handelsüblichen Gips nehmen.Wenn Du damit das Loch geschlossen hast,nehme anschließend einen kleinen Pinsel und stupst leicht auf den Gips.Damit sieht das ganze nicht glatt aus und kannst es somit der Struktur der Raufaser anpassen.Das ganze dann nach Trocknung mit derselben Farbe ausbessern (wenn vorhanden).

HerrBerg
Fragesteller

Gut beschrieben danke

es gibt spachtel und klebemaße die grob sind ... normalerweise bei so nem großen loch nimmt man zuerst nen schnelltrocken werdenden gips dannach nimmt man eben die grobe spachtel/klebemaße und spachtel die mal drüber und bevors trocken ist mit nem pinsel nass verwischen. dann malen.

da man aber im privaten bereich eher drauf verzichtet sich für sowas kleineres gleich 2 verschiedene spachtelmaße kauft einfach nur die grobe kaufen, vorher was in dem loch stopfen so das net alles ins leere gespachtelt wird. dann halt 2-3 x mit dem groben spachteln und immer schön verwaschen, da muss man halt oft etwas warten bis man erneut spachteln kann .

als handwerker geht das natürlich nicht das man pro spachtelung 30 minuten warten ^^

HerrBerg
Fragesteller

Super danke dir 🙏🏽

Schneide die Stelle sauber aus; oder laß sie so und lege etwas rein, als Unterlage. Von unten/innen - Überstand - einkleben. Über Nacht trocknen lassen. Dann prüfen, ob es fest genug ist, Spachtel auf zunehmen. Erst dünne Schicht.Antrocknen lassen.

Dann sehr sauber zuspachteln, obendrauf Sandkörner oä streuen, damit beim Überstreichen die hubbelige Oberfläche entsteht, die drumherum ist.

Du kannst auch einen Schmuck für Wände oder eine Bahn Ziertapetenabschluß oder sonst was Selbstklebendes aufbringen (nach dem Zuspachteln auf der Basis einer Einlage ins Loch).

Oder eine Lampe, Kabeldurchlass ist ja da. Leider sieht man ungenügend, ob Wand oder Decke und wofür das Ganze dienen soll.

HerrBerg
Fragesteller

Sehr hilfreich 👌🏼👌🏼

Das Loch bis zum Rand vollstopfen /spachteln , und dann ein wenig von dieser tapete rein , wenn du etwas passendes da hast , mach einfach etwas davor ,Steckdose Lichtschalter , Hängeregal o.ä

Boxen bitte nur im Ring !

HerrBerg
Fragesteller

alles Klar, und das hält dann? Evtl besser mit bauschaum?

Mund hab nicht direkt geboxt haha (obwohl so witzig ist das nicht)