Loch in Holz schließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt hier auf das Holz an. Größere Löcher kannst Du am besten mit einem Einleimer verschließen.

Du holst Dir ein Stück Holz und passt es z.B. mit einer Handsäge oder einer Feile so lange an, bis es wie ein Puzzlestück hineinpasst. Dann leimst Du es mit Ponal Holz-Expressleim gut ein und drückst es in das Holz.

Nachdem es getrocknet ist (ca. ne halbe Stunde bei Expressleim) schleifst Du mit einem 80, dann mit einem 120 Papier flächig ein.

Tipp: Wenn sich Spalte am Einleimer gebildet haben, bestreiche die Spalte ebenfalls mit Leim und überschleife sie mit 120er Papier. Dann sammelt sich der Holzstaub in der Leimmasse und verschließt den Spalt.

Man wird diesen Makel immer sehen, aber wenigstens ist das Holz nicht mehr löchrig und ggf. instabil. Die verleimte Stelle ist anschließend höher belastbar, als das Holz selbst.

Tipp: Passe Deinen Einleimer mit dem Maserungsverlauf Deines Holzes an. Dann sieht es ggf. etwas weniger nach Reparatur aus.

yippijaja
Fragesteller

Hi, danke für Deine Antwort. Und das fällt nicht raus? Oder nehme ich richtig an, dass je besser das Stück so schon passt, desto besser sitzt es mit dem Leim?

Merkur112  31.05.2023, 12:02
@yippijaja

Das fällt nicht raus. Holzleim hält besser, als das Holz.
Wenn Du 2 Holzleisten miteinander verleimst und austrocknest, und beide anschließend mit Gewalt auseinanderbrichst, so bricht das angeleimte Holz, nicht aber die Leimverbindung.
Dein Pfiff ist es nur, von Hand einen 6cm Holzstopfen herzustellen. Mit einer Drechselbank machst Du sowas im Nullkommanichts, aber von Hand wird es knifflig, aber nicht unmöglich. Je sauberer Du arbeitest, umso besser wird das Resultat.

Ganz einfach. =

Du nimmst zwei Holzleisten in erforderlicher Breite, bestreichst sie an den Enden mit Montagekleber, führst sie in das Loch ein und läßt dem Kleber Zeit zu trocknen. Nun hast Du eine feste Unterlage darauf Du Deinen Flicken kleben kannst. Spachteln, schleifen das Übliche. So flickst Du auch Löcher in Rigips.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rund ausbohren (Lochsäge) und passend angefertigten Stopfen einleimen. Diesen kann man an der Decke mit einer Baustütze in Position halten, bis der Holzleim abgebunden hat.

Alternativ Bauschaum reindrücken und überspachteln.