Wie durch regelmäßige Übungseinheiten länger die Luft anhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rekord im statischen Apnoe liegt bei 11:35 bei den Herren. 22 Min sind also mit einem normalen Atemzug nicht schaffbar. Weder für ungeübte noch geübte Apone Taucher.

Ein ungeübter Taucher schafft beim statischen Apone in der Regel zwischen 2-3 Minuten. Mit einigen simplen Entspannungstechniken dehnt man das recht zügig auf 4-5 Minuten aus. Aber da ist dann erst mal Schluss.

In Bewegung sind diese Werte noch mal deutlich schlechter.Apnoe tauchen lernt man am besten im Verein oder einem Apnoe Club. Da man Übungen immer nur zu zweit machen sollte (Gefahr von Schiwmmbad Blackout) bietet sich das ohnehin an.

Örtliche Vereine findest du unter: http://www.vdst.de

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Vorher beruhigen, entspannen.

Dann ein par mal tief durchatmen und dann die Luft zuerst mit bauchatmung und wenn da nichts mehr geht erst mit brustatmung einatmen. Während dem anhalten entspannen und den später z.T. sehr schmerzhaften Atemreflex möglichst nicht beachten.

Die 22 minuten hat er aber nur geschafft, weil er vorher reinen sauerstoff geatmet hat