Wie Dual-channel Ram einbauen?

6 Antworten

Schau Dir mal die Boardübersicht auf Seite 10 an: 1 und 2 ODER 3 und 4, damit die dann in DualChannel laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es heißt Dual Channel.

Dual Link hat was mit Displays zu tun.

Und für Dual Channel nimmst du Slot 1 und 3 vom Stromkabel aus betrachtet.

CatsEyes  11.08.2023, 08:54

Steht im Handbuch etwas anders drin.

MichaelSAL74  11.08.2023, 08:59
@CatsEyes

ja, weil GB hier ne komische Nummerierung für die RAMs aufruft. Hab ich so auch noch nicht gesehen oder mir nicht aufgefallen, da ich generell nicht dafür ins Handbuch schaue

Hallo,

das beruht auf dem sog. DUAL-CHANNEL-PRINZIP.

Dass immer zwei benachbarte Slots,
zu einem Paar,
zusammen geschlossen werden.

Die ersten beiden Slots ist das 1. Paar (Channel 1),

und

die beiden äußeren Slots das 2. Paar (Channel 2).

Bestücken immer vom weitest entfernten Slot, von der CPU aus.

Also für Channel 1 das zweite Slot.

Für Channel 2 das vierte Slot.

Denn hier kommt es, für die CPU, auf die Laufzeit an.

Die CPU erkennt das selbstständig.

Und mit Freigabe von XMP

(auch X-AMP oder DOCP oder EOCP genannt)

im UEFI-BIOS,

geht das dann ganz automatisch.

Hansi

Orientiere dich an Dual channel Configuration Table

Verstehen muss man da nichts. So wie Dargestellt Umsetzen.

Dual -Link hat nichts mit Dual Cchannel Ram zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Folgende Kombis sind Möglich:

  • DDR4_4 und DDR4_3 oder
  • DDR4_2 und DDR4_1

Die Slots stehen zwar in einer Reihe, sind aber im Bus gekreuzt. D̶a̶s̶ ̶h̶e̶i̶ß̶t̶,̶ ̶e̶g̶a̶l̶,̶ ̶w̶i̶e̶ ̶D̶u̶ ̶d̶u̶r̶c̶h̶z̶ä̶h̶l̶s̶t̶,̶ ̶wenn Du die erste Bank bestückst, überspringst Du die nächste und die übernächste wird wieder bestückt.

Der durchgestrichene Teil trifft laut Handbuch bei Dir nicht zwingend zu. Du solltest den Slot DDR4_1 identifizieren und von dort aus beginnen.

ZaoDaDong  11.08.2023, 08:41

In manchen Boards muss man bei einer 2er Bestückung mit dem 2. Slot anfangen und dann den 4. belegen. Am besten immer im Handbuch nachlesen.

Neugier2022  11.08.2023, 08:43
@ZaoDaDong

Du hast Recht! Es steht auch so im Handbuch. Hab ich überlesen.

Der Fragesteller fängt am besten mit der Kombi DDR4_2 und DDR4_1 an. Er sollte also darauf achten.

CatsEyes  11.08.2023, 08:53

Handbücher zum Board schwindeln? 🤔😎