Wie Digitalen Receiver an Smart TV anschließen?

4 Antworten

Dein TV hat den VideoIn 3,5mmKlinke. Dafür gibt es ein extra Kabel, das 3 Chincheingänge hat (gelber 3,5mm Klinkenstecker auf 3 Chinch). Daran kannst Du dann deinen Receiver anschließen. Dafür den Scartausgang auf Chinch oder den Video-out und Audio-Out (sind ja schon Chinch) auf den Videoadapter...

>>Scart auf Chinch<<

>>Benötigte Adapter TV<<

Müsste Seite 15 in der Anleitung sein...

Aber erwarte keine gute Bildqualität... Das überträgt nicht mal Ansatzweise HD.

Wenn der Scartausgang des Receivers auch Component unterstützt, brauchst Du zu dem gelben auch den Blauen Adapter und ein Scartstecker auf Component mit 5 Chinch... Dann wäre zumindest die Bildqualität in der Regel etwas besser....

>>SCART auf Component<<

>>Benötigte Adapter TV<<

youshi
Fragesteller

vielen lieben dank!!!! werde das ganze mal studieren :D

youshi
Fragesteller

aaah, ICH DANKE DIR NOCHMALS GANZ DOLL!!! ich hatte alles da und es hat funktioniert :) ... klar ist das bild nicht das größte aber wenn ich mal was in meiner abwesenheit aufnehmen will, dann kann ich das. ansonsten guck ich ganz normal über den smart tv... daaankeeee

RareDevil  31.12.2017, 15:45
@youshi

Schön das es funktioniert... Gute Rutsch und viel Spaß

Das was RareDevil geschrieben hat passt so.

ABER andere Frage:

Warum willst du den überhaupt an den neuen TV anschließen, dieser hat einen internen DVB-C Tuner, der macht deinen Reciver eigentlich obsolet.
Schließe das Antennenkabel einfach direkr an den Fernseher an und starte einen DVB-C (digital Kabel) Sendersuchlauf.

asdundab  31.12.2017, 14:19

Okay, wenn du damit aufnehmen willst, dann mach es wie von RareDevil beschrieben, nimm aber noch einzweites Antennenkabel und verbinde damit den TV mit dem Reciver. Denn so hast du eine deutlich bessere Bildqualität und kommst in den Genuss von HD Sendern.

youshi
Fragesteller
@asdundab

ah, ok.... dann werde ich auch danach gucken. ja, ich esel hatte nicht geschrieben, dass es mir eben um das aufnehmen, timeshift und co. ging.... danke dir!!

Wenn dein Receiver keinen HDMI Anschluß hat, brauchst du einen Konverter. Das macht aber keinen Sinn. Nutz lieber einfach den Tuner vom TV, das ist auch dein Bild wesentlich besser.

youshi
Fragesteller

was für einen konverter? muss leider wieder blöd fragen, wie tuner? was genau macht der denn.... kann man damit auch aufnehmen und zeitgleich andere sendungen schauen ?sorry.... dass sind echt neue ufer für mich.

Pete422456  31.12.2017, 13:51
@youshi

Du müsstest ja die analogen Scart Signale in ein digitales HDMI-Signal wandeln. Oder die Geräte per Clinch verbinden, ev. geht das auch.

Nur ist das sehr unüblich und du wirst so auch kein gutes Bild bekommen. Bei deinen Geräten schliesst du einfach das Antennenkabel direkt an den TV an den entsprechenden Eingang. Dafür ist er ja da. Oder du legst dir einen neuen externen Receiver zu.

Ich konnte mit dem Receiver Sendungen aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken... Timeshift, etc