Wie die Windows SSD im Datei Manager ausblenden lassen?

4 Antworten

Das geht nicht, denn es macht keinen Sinn, was du da willst.

Denn stelle dir mal folgende Situation vor: Du willst ein Programm auf Festplatte D installieren. Diese ist jedoch unsichtbar/ausgeblendet. Wie soll das Installationsprogramm etwas auf einer Festplatte installieren, die es nicht sehen kann?

Das geht einfach nicht.

Eine Sache die du machen kannst, ist folgende:

Du installierst in Zukunft alle deine Programme und spiele in bestimmte Ordner und setzt diese Ordner mit einem Haken in den Eigenschaften als „versteckte“ Ordner fest. Somit siehst du die Ordner auf dem Laufwerk nicht und bei der Installation bietet Dir das Installationsprogramm (die meisten zumindest), dass du sogar versteckte Ordner sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GehtNichtsAn33
Fragesteller

Der Zugriff soll ja erhalten bleiben

JohnnyMnemonic  18.10.2019, 18:11
@GehtNichtsAn33

Wieso willst du überhaupt ein ganzes Laufwerk unsichtbar machen? Hast du so viele Pornos, die du schützen willst?

GehtNichtsAn33
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Ja, die von deiner Mom, nicht dass du die siehst 😘

Sry, aber solche Kommentare sind einfach unnötig und helfen null weiter und das hier ist zum weiterhelfen....

JohnnyMnemonic  18.10.2019, 18:23
@GehtNichtsAn33

Das war Sarkasmus. Ich merke schon, du stehst nicht so auf intelligenten Humor. Aber trotzdem viel Spaß mit dem lösen deines Problems, dass du gar nicht lösen kannst, Einstein.

Es sollte eigentlich mit einem sogenannten Tuningprogramm gehen. Ich benutze Ashampoo WinOptimizer. Damit lassen sich Laufwerke ausblenden. Hab aber noch nicht probiert was passiert, wenn das Systemlaufwerk ausgeblendet wird. Da der Laufwerksbuchstabe erhalten bleibt, ist das Laufwerk über eine Verknüpfung immer noch ansprechbar. Willst du darauf dann noch Programme installieren musst du für den Installationsordner den kompletten Pfad eintippen.

GehtNichtsAn33
Fragesteller

Genau das meine ich, aber am besten ohne extra programm

Ich würde ja vielleicht noch die Frage auf einen Massenspeicher verstehen, jedoch wird mir nicht klar wieso man eine M2 SSD ausblenden will.

Wie man einen Ordner, bzw. eine ganze Festplatte versteckt wurde ja schon gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

GehtNichtsAn33
Fragesteller

Ich will ja weiterhin Zugriff haben. Nur im Dateimanager ( nur was man sieht) soll die m.2 nicht angezeigt werden, da dort eh nur Programme etc rauf sollen.

Die shortcuts wurden schon alle auf die

( ist jetzt doch eine SATA SSD geworden)

verlinkt.

Warum willst du dei... Naja egal, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

UEFI ist theoretisch "besser", das ist einfach der Nachfolger vom BIOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GehtNichtsAn33
Fragesteller

Naja möchte nur einen Datenträger sehen da die Windows SSD mich nur verwirt, da das jetzt meine erste Zeit beim Computer ist.

Bin Android gewöhnt und dort ist das so wenn man den Dateimanager öffnet.

Und wie gesagt, alles was ich suche soll eh auf dem Massenspeicher sein.

Theoretisch für alle die sich mit Android auskennen, ich will sozusagen die SSD als root Ordner nutzen.