Wie denkt ihr über die Bauerprosteste?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Landwirt und find's tatsächlich übertrieben bis unangemessen, dass die Proteste nun immer noch weiterlaufen.

Dass wir Landwirte KFZ-Steuer auf unsere Traktoren zahlen müssen, halte ich für unangemessen. Dieser Beschluss wurde allerdings bereits zurückgenommen.

Dass die Vergünstigungen für Agrardiesel irgendwann auslaufen halte ich hingegen für absolut sinnvoll. Man sollte auch als Landwirt nicht dafür belohnt werden, viel Sprit zu verfahren bzw. immer größere Traktoren zu fahren, die immer mehr Sprit brauchen. Es sollten Modelle gefördert werden, bei denen möglichst wenig fossile Energie verbrannt wird.

Es muss auch irgendwo ein Anreiz geschaffen werden, dass spritsparende oder auch alternative Technologien auf den Markt kommen. Es gab beispielsweise mal eine Zeit, in der die Landwirte selbst Raps angebaut haben, um ihre Traktoren mit Pflanzenöl zu betreiben. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, mit Biogas zu fahren.

Wenn es dafür keine Anreize gibt, weil fossiler Diesel weiterhin stark vergünstigt wird, ändert sich hier nie etwas. Man muss bedenken, dass im Agrar- und Forstbereich riesige Mengen an Diesel verbrannt werden. Pro Hektar bewirtschafteter Fläche werden jährlich über 110 Liter Diesel verbrannt. Das ist im Grunde Wahnsinn.

Gleichzeitig sind Lebensmittel in Deutschland extrem billig und es wird viel zu viel weggeworfen. Die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten ging jedenfalls in eine völlig falsche Richtung. So kann's absolut nicht weitergehen meiner Ansicht nach.

Ich nenne diese Proteste Nötigung uind Freiheitsberaubung, denn die hindern andere Mitmenschen daran sich frei zu bewegen. Haben sich denn die Bauern mal gefragt warum die jahrelangen Subventionen nötig waren? Ein Wirtschaftszweig der nur durch Subventionen überleben kann, ist nicht tragfähig. Der Endverbraucher in den Supermärkten verlangt, dass 1 kg Kartoffeln 80 Cent kostet und da ist die Mehrwertsteuer schon mit drin. Die Supermarktketten erpressen die Bauern regelrecht um den Einkaufspreis noch weiter zu drücken. Das kann so nicht weiter gehen ! Vernünftige Preise und der Staat muss nichts mehr subventionieren !

Ich verstehe die Bauern echt zu 100%, eine der wichtigsten Berufe Deutschland... ich unterstütze die Proteste zu 90%

Ich befürchte dass die Bauern keine Rettungsgasse lassen werden, daran können Menschen versterben oder ernsthafte Folge davon tragen! Sollten sie Rettungswägen oder die Feuerwehr auch blockieren, finde ich, gehören die Teilnehmer angezeigt

LG und Frohes Neues Jahr 2024, Kira

Oberklasse. Endlich macht jemand mal etwas. Ich möchte in Deutschland arbeiten, um mir SELBST etwas kaufen zu können. Unnötige Ausgaben unserer Steuergelder möchte ich NICHT unterstützen. Geld muss in Forschung und in Schulen investiert werden - nicht zum Kriegsführen, für Baerbocks Makeup (ca. 50000 im Monat) oder für Masken, die verbrannt wurden weil sie abgelaufen sind.

Mollywolly  05.01.2024, 18:54

👏👏👏👏👏👏👏

Es ist richtig das sich endlich jemand gegen die Regierung erhebt und wer wenn nicht die Bauern!

#NOFARMERSNOFOOD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung