IQ Tests?

Mamue1968  26.05.2023, 14:38

Bei wem oder wo haste den IQ - Test gemacht ?

Wissennerd378
Fragesteller

Online, süddeutsch, Internet

9 Antworten

IQ Tests messen lediglich Teilgebiete der Kognitiven Fähigkeiten. Diese stellen einen Referenzwert dar, aber nicht wie gut ein Mensch dann im tatsächlichen Anspruch des Lebens zurecht kommt. Ich habe einen IQ von 140 und kann versichern- diese Zahl ist völlig unwichtig für alle praktischen Lebensbelange.

Was die Fähigkeit zur Problemlösung, Erinnerung und Konzentration angeht, sehe ich IQ Tests als relativ präzise, aber leider eben nur in dem abstrakten Ramen eines solchen Tests. Im echten Leben muss man keine Matrizen lösen, und auch nicht unterbrochen 5-10 stellige Nummern vorwärts oder rückwärts aufsagen.

Intelligenztests im Internet sind nur sehr bedingt aussagekräftig. Brauchbare Online-Tests wie bei der Süddeutschen Zeitung oder Mensa können dabei auch nur grob in etwa den möglichen Intelligenzbereich einschätzen. Hauptsächlich können sie einen Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests geben.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger, werden im Ergebnis immer von der Tagesform abhängig sein und sollten nicht überbewertet werden. Letztlich zählen nur Dinge wie Noten, Schulabschluss, Fähigkeiten und Qualifikationen, kaum der IQ.

Selbst ein "richtiger" IQ von 85 fällt noch in den Bereich durchschnittlicher Intelligenz, in dem gut 2/3 der Bevölkerung liegen, allerdings dort mehr am unteren Ende.

Wenn du ihn selbst ohne definierte Bedingungen gemacht hast, ist er sicher nicht sehr aussagekräftig.

Ansonsten ist es auch noch nicht desaströs, ca. 2/3 der Menschen liegen zwischen 85 und 115. Auch wenn viele glauben, viel weiter oben angesiedelt zu sein.

Da Sie einen Intelligenztest im Internet gemacht haben, verweise ich auf eine alte Antwort meinerseits verfasst eben in diesem Bezug:

IQ von 132 mit 15? (Psychologie, Medizin, Männer) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/iq-von-132-mit-15#answer-498848408

Auch möchte ich erwähnen, dass bei normalen IQ Tests immer ein Vertrauensintervall - auch Konfidenzintervall (kurz KI) genannt - angegeben wird, da der Test eine Messungenauigkeit inne hat - eine der Kernannahmen der klassischen Testtheorie. Dieses gibt an in welchem Messwertbereich man zu einer Wahrscheinlichkeit von 95% liegt. Erst anhand dessen wird eine Interpretation vorgenommen.

Also bitte nicht auf eine Zahl beschränken, sondern dieses Konfidenzintervall betrachten. Beim Süddeutschland IQ Test wird, neben seinen inherenten Schwächen (siehe oben verlinkte Antwort), dieses nicht ausgegeben.

Falls Sie wirklich an einem IQ Testwert interessiert sein sollten, empfiehlt es sich zu psychologischen Fachleuten zu begeben oder vielleicht einen IQ Test bei Mensa - das ist deutlich günstiger - zu absolvieren.

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Devin Yildirim

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage man wäre deswegen nicht intelligent ankommen, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine grobe Einschätzung können sie, würde ich sagen, schon geben, aber wirklich präzise sind sie auch nicht. Es kommt auch immer ganz genau darauf an, wo die Stärken der getesteten Person liegen. Kommen unpassende Fragen dran, kann das Ergebnis auch deutlich schlechter ausfallen