Wie finde ich am besten meinen IQ heraus?

4 Antworten

Es gibt einige gute Online-Angebote für IQ-Tests, die zumindest ungefähr den Intelligenzbereich einschätzen können. Etwa von der Süddeutschen oder Mensa. Das sind zwar keine offiziellen Tests, dafür aber kostenlos.

Ansonsten sind Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig anbietet, wohl die preisgünstigste Variante für einen richtigen Intelligenztest, wenn man das freiwillig aus privatem Interesse machen möchte.

Manchmal werden Intelligenztests auch angeordnet, in psychischen Krisensituationen oder Fragen der Schul- und Berufseignung - dann kosten sie nichts.

Scientology macht das gerne und mit vorangehenden Beratungsgespräch. Die findet man oft am Bahnhof. Die fischen sich dort Kunden ab.

Gibt’s erfahrungsgemäß online nicht, würde einen richtigen Test empfehlen (Psychologen bieten das an).

Geh zu einem Psychologen. Aber das wird TEUER!