IQ-Test Fehler? Ständig?

5 Antworten

Es gibt keinen kostenlosen IQ-Test, der dir ein verlässliches (im Sinne
des Vergleichswertes) Ergebnis liefert. Aber auch die professionellen
Tests von Psychologen kann man kritisch sehen, denn es wird ja im Wesentlichen nur mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen usw. abgefragt, was nichts darüber aussagt, wie gut oder erfolgreich jemand durchs Leben geht. So gibt es z.B. auch Theorien über die Soziale Intelligenz, dass finde ich persönlich viel aussagekräftiger (wenn auch nicht standardisiert messbar), denn auch wer kein Logikgenie ist kann mit einer hohen Sozialen Intelligenz z.B. beruflich sehr viel erreichen. Fazit: Ein professioneller IQ-Test wird dir nicht viel bringen.

Infopfad
Fragesteller

Natürlich weiß ich, dass der IQ im Leben mehr oder weniger egal ist (Wie wir bei den meisten Sängern heutzutage sehen), aber es hat mich nur so interessiert, zu sehen, ob ich dumm oder schlau bin (Denn seien wir mal ehrlich, niemand will als "dummer Mensch" bezeichnet werden☺).

DerJoergi  15.08.2017, 15:49
@Infopfad

trotzdem hast du die Sache noch nicht verstanden, auch mit einem geringeren IQ kann man eine hohe Soziale Intelligenz haben und z.B. beruflich oder privat viel erreichen und im Gegenzug kann man mit einem hohen IQ auch ein Vollidiot sein, der Test sagt dir nicht, ob du nach alltäglichen Gesichtspunkten ein dummer oder schlauer mensch bist.

Infopfad
Fragesteller
@DerJoergi

Mir (und ich hoffe auch dir) ist im Klaren, dass es 9 Intelligenzarten gibt.

Dann musst Du zu einem Psychologen gehen, der darauf ausgerichtet ist. Oder erkundige Dich mal bei Mensa e.V.

Infopfad
Fragesteller

Ah, danke, das hilft weiter.

Die Tests im Internet sind nicht wirklich viel wert. Du müsstest wenn dann schon einen bei einem Arzt machen lassen. Meiner wurde damals bei der Bundeswehr gemacht.

ABER, du weißt schon dass der IQ letztendlich total nichts aussagend ist?

Du kannst den Mensa online Test machen dann sagen sie ob du wahrscheinlich überdurchschnittlich oder nicht bist

Infopfad
Fragesteller

20/32 Fragen richtig beantwortet - bei 13 Jahren wäre das, denke ich, nicht sehr hoch.

kathyrudiger  16.08.2017, 06:34

Doch es gibt für jedes Alter einen bestimmte Anzahl von richtigen Fragen die Errichtung werden muss ich hatte 27/30

Dann geh zu einem Psychologen und lasse einen IQ Test machen.

Der IQ schwankt aber auch zum Teil sehr stark mit dem Alter und auch tagesabhängig, also eine gewisse Schwankung zwischen mehreren IQ Tests ist durchaus möglich, wobei die Schwankung bei dir sehr heftig ist.

Btw es kann auch bei Professionellen IQ Tests zu relativ großen Schwankungen kommen, besonders wenn die geforderten Fähigkeiten im Test nicht gleichmäßig verteilt sind.