Wie kann ich offener/sozialer werden?

4 Antworten

Hallo

Naja, man muss nicht reden. Wenn du nicht weisst, worüber reden, solltest du es lassen

Ich rede sehr viel mit Fremden, und normalerweise stelle ich Fragen. Weil mich die interessieren. Oder ich mache Witze, weil ich es mir nicht verkneifen will.

Übung macht den Meister. Musst halt langsam positive Erfahrungen damit verknüpfen.

Zu Beginn hilft es vielleicht, mit älteren Menschen zu quatschen, die reden nämlich oft sehr gerne, oft auch weil sie zuhause niemanden haben, mit dem sie reden können.

Aber was für's Selbstwertgefühl helfen kann, ist es, mit dir im Reinen zu sein. Also nur das zu tun, was du für richtig erachtest. Nicht auch Dinge, die du aus Sucht oder aus Vergnügen machst, nur weil die Gesellschaft das okay findet, auch wenn du eigentlich tief in dir weisst, dass es falsch ist

Und wieso solltest du keine Hobbies haben? Gibt es nichts, was dich interessiert?

LG

questionjassi
Fragesteller

Bei meiner jetzigen Abteilung wird mit immer wieder gesagt ich soll offener werden und deshalb denke ich, dass es in einer anderen Abteilung nicht viel anders sein wird.

Ich spiele eigentlich den ganzen Tag Videospiele und gucke Youtube. Das ist kein wirkliches Hobby und das tun wenig die ich kenne…

Satiharu  24.05.2023, 09:41
@questionjassi

Yoa, dann hör vlt auf Videospiele zu spielen. Oder begrenze es (zB auf 1-2 Stunden am Tag)

Satiharu  24.05.2023, 09:57
@questionjassi

Wie du willst. Aber du spielst wohl Videospiele, weil du dein Abenteuer nicht im echten Leben findest. Und du findest kein Abenteuer im echten Leben, weil du Videospiele spielst.

Wenn du keine Videospiele mehr hättest, würdest du dich um echte Abenteuer kümmern. Da würdest du offener werden

questionjassi
Fragesteller
@Satiharu

Ja das stimmt aber ich möchte im echten Leben gar kein Abenteuer, das ist ja das Ding.

Mir gefallen Videospiele einfach so gut, es ist mein liebstes Hobby.

Satiharu  24.05.2023, 10:00
@questionjassi

Warum dann offener werden? Siehst du darin irgendeinen Sinn? Echte Abenteuer willst du ja nicht.

Wenn es nur um deinen Beruf geht, dann finde halt einen Beruf, den du auch so machen kannst? Kannst auch sparen, und dein eigenes Videospiel machen.

questionjassi
Fragesteller
@Satiharu

Es geht um Beruf nicht um meine Freizeit.

Im Beruf muss ich offener werden, wurde mir schon oft gesagt von Leuten.

Ich arbeite im Büro und möchte da auch bleiben ich wechsle nur die Abteilung und dort sollte ich von Anfang an gleich offener sein um nicht denselben Fehler wie bisher zu machen.

Satiharu  24.05.2023, 10:07
@questionjassi

Du magst doch Youtube? Gibt bestimmt einige Tutorials da, wie man "sozialer" wird?

Aber vlt fordern die am neuen Arbeitsplatz auch gar nicht so viel Offenheit

questionjassi
Fragesteller
@Satiharu

Beim jetzigen Arbeitsplatz fordern sie es, warum auch immer.

Verstehe ich zwar nicht, denn Büro ist ja nicht etwas wo man sozial sein muss.

Ich hoffe einfach, dass die im neuen Büro nicht sowas von mir erwarten.

Du musst üben. Einfach ins kalte Wasser springen. War früher bei mir auch so. Ich habe mich überwunden und es immer wieder probiert.

Im Grunde ist die Introvertiertheit ein (Dein) Wesensmerkmal, was Teil Deiner Persönlichkeit manifestiert. Aber um Dich besser artikulieren und repräsentieren zu können, kann ein Rhetorikkurs nützlich sein. Zudem achte darauf, was Deine Kolleginnen und Kollegen interessiert und mach Dich zu diesen Themen "schlau" - auch wenn es Dich vielleicht nicht interessiert.

Meiner Meinung garncmicht, entweder man ist so oder eben nicht!

Das gleiche wie mit anderen Dingen die man entweder mag oder nunmal nicht. Sonst kommt es von ganz allein wenn man unter Leuten ist, mit denen man sich super versteht. Man ist schliesslich nicht gleich intovertiert bei allen sag ich mal (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Mir wird immer wieder gesagt von Leuten in der Abteilung ich soll offener werden und reden.

Zu Hause sagt man mir auch immer in der neuen Abteilung soll ich gleich auf andere zugehen um nicht denselben Fehler zu machen wie hier…

Ich möchte mich eigentlich nicht ändern aber es wird so verlangt.