Ich weiß nicht was ich nachher mal werden möchte. Kann mir jemand Tipps geben?

4 Antworten

Guten Tag

keinen Abschluss und bin sehr introvertiert aber manchmal auch extrovertiert.

Wenn du dir doch so unsicher bist besteht die Möglichkeit auf den zweiten Bildungsweg einen Abschluss nachzuholen oft gehört auch ein Praktikum dazu was dir ebenfalls hilft zudem du mit einen Abschluss noch mehr Möglichkeiten hast

LucyRush222
Fragesteller

Danke dir, aber ich denke mich will niemand

Lost6Phanthom66  21.08.2023, 14:09
@LucyRush222

Sag das nicht auf den Berufskolleg nehmen die aufjedenfall Leute an habe selbst nach meinem Hauptschulabschluss meinen Realschulabschluss nachgeholt und jetzt mein Fachabitur auf den selben Berufskolleg vor kurzem angefangen und auch beim Praktikum suchen die immer Leute weshalb die dich sicher nehmen werden aber hör auf dich schlecht zumachen

Dann ist das Wichtigste, etwas zu finden, was Dich wirklich begeistert.
Wenn jemand irgendeinen Beruf findet, ohne diesen als seine Berufung zu sehen, wäre es besser, den Arbeitsplatz einem anderen zu überlassen.
Das sollte aber keine Alternative sein, sondern ein Grund mehr, ein nützliches Interesse zu suchen.

LucyRush222
Fragesteller

Und wie finde ich diese Begeisterung?

RonaId  21.08.2023, 14:15
@LucyRush222

Durch Interesse an allem, was Dir wertvoll und wichtig ist.
Und wenn Dir gar nichts wertvoll und wichtig ist, solltest Du dies durch Neurologen, Psychiater oder Mediziner abklären lassen.
Manchmal hat das auch organische Ursachen.

Wende dich an die Arbeitsagentur. Die beraten dich und sagen wie es mit dir weiter geht.

Warum hast du keine Abschluss? Und warum Holst du denn nicht nach? Das was du jetzt lernst z.b. in einer Ausbildung wirst du in 10 Jahren nicht mehr machen. Ich selber war auch nie die beste Schülerin und dennoch habe ich heute einen wirklich guten Job allen voran aber weil ich etwas dafür getan habe.

LucyRush222
Fragesteller

Ich bin zu schlecht :( ich bin auch nie in die Schule gegangen, weil ich so schlecht bin. Aber freut mich, dass du so viel Erfolg im Leben hast.

ProduktGorgon  21.08.2023, 14:05
@LucyRush222

Du musst kein 1 Schnitt haben sondern nur bestehen. Du musst etwas durchziehen. Zu schlecht gibt es nicht.

ProduktGorgon  21.08.2023, 14:09
@LucyRush222

Du kannst das, glaub mir ich hab früher immer gedacht ich wäre dumm und würde nie was erreichen. Es braucht seine Zeit aber wenn du es willst dann schaffst du es auch. Im Arbeitsleben zahlen nämlich ganz andere Dinge als stumpfsinnig auf eine Arbeit zu lernen.