Berufe für Schüchterne?

4 Antworten

Hallo,

auch im sozialen Bereich lässt sich als introvertierter und schüchterner Mensch arbeiten. Ich selber bin ein sehr introvertierter Mensch, verbringe meine Freizeit bevorzugt ruhig und nicht in (zu großer) Gesellschaft. Und ich befinde mich in den letzen Ausbildungs Monaten als Altenpflegehelferin, mit dem Wunsch/Ziel die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren, sollte ich die jetzige Ausbildung bestehen.

Das stellt nicht zwangsläufig ein Problem für die Arbeitskollegen, Bewohner und Angehörige da. Das du versuchst an dir zu arbeiten und dabei authentisch bleibst/wird und das was du tust gerne tust, dass ist im Endeffekt entscheidend.

Sowohl introvertiertheit, als auch Schüchternheit ist keine Erkrankung. Beides schließt keinen Beruf aus, solange es keine Merkmale einer "Störung" sind und selbst dann, besteht die Möglichkeit des Versuchs zu kämpfen, zu kämpfen für das was du gerne möchtest und für dich und deine Ziele das best mögliche zu geben.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Unsinn.

Schüchternheit ist ein antrainiertes Verhalten

Genauer gesagt ein Schutzmechanismus, den man sich aufgrund von Erfahrungen aufgebaut hat.

Die Logik hinter dem Schutzmechanismus ist:

Wenn man einfach unsichtbar ist, sich raushält, nicht redet und die anderen machen lässt was sie machen, dann kann einem nichts passieren, denn man kann ja nicht negativ auffallen, da man nichts tut.

Diese Schutzmechanismus kann man aber ablegen, wenn man täglich über einen längeren Zeitraum seine Komfortzone verlässt.

Du solltest dich gerade wegen der Schüchternheit in Situationen begeben in denen du mit anderen kommunizieren musst. Sich in der Tierwelt zu verstecken ist keine Lösung.

Gruß DayX19

Irgendjemand783  05.09.2022, 07:17

Das hat nicht seine Frage beantwortet

Irgendjemand783  05.09.2022, 17:04
@David

Er wollte Berufe bei denen er nicht viel mit Menschen zu tun hat

Davon sehe ich in deiner Antwort keine

David  05.09.2022, 21:29
@Irgendjemand783
Er wollte Berufe bei denen er nicht viel mit Menschen zu tun hat

...wegen seiner Schüchternheit.

Da Schüchternheit aber nicht existiert, macht es keinen Sinn sich danach beruflich zu orientieren.

Tierpfleger

Tiermedizinischer Fachangestellter

Grafikdesigner

Mediengestalter

Textil- und Modeschneider

Fotograf

Ansonsten vielleicht noch irgendwas als Fahrer oder im Labor, also zum Beispiel labortechnischer Assistent.

Ich bin schüchtern

Mach ein Fahrer Job

Ich bin Fahrerin im Menüservice - Essen auf Rädern, da hat man seine Ruhe und man ist sein eigener Chef