Welche Berufe arbeiten mit Bonsais

6 Antworten

Gärnterei? Sicherlich gibt es in der Hinsicht auch welche, die sich speziell mit Bonsai beschäftigen. Irgendwer muss die ja züchten, für die Onlineshops, Gärtnereien etc. Erkundige dich doch mal in einer Gärtnerei.

Hallo ... so viele Bonsaischulen haben wir nicht in Deutschland. Da múß man sich schon die Mühe machen im Internet nachzusehen - allen was mit der Japanischen Blumenkunst zu tun hat, ist in Deutschland noch kein Lehrberuf - im Rahmen der Ausbildung zum Zierpflanzengärtner / in wird es mal ein paar Stunden gelehrt - aber sonst nicht - da muss man sich schon einige Jahre nach Japan oder China aufmachen um dan den >> Schulen << das ca. 5 Jahre als Grundausbildung zu erlernen - danach kommt ca. 10 - 15 Jahre die Ausblildung zum >> Meister << - Bonsai gehört auch in eine Glaubensrichtung des Zenbudismus. Viel freunde an dem >> Kleinen Baum in der Schale <<

In Cina übt ein Bonsai-Meister drei Berufe aus: Gärtner, Handwerker und Künstler. In Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen speziellen Beruf, der sich ausschließlich mit Bonsais beschäftigt. Am Besten läßt Du Dich in einer Gärtnerei ausbilden, die sich auf Bonsais spezialisiert hat.

Wenn, dann natürlich Gärtner, aber in Japan ist es mehr wie ein Hobby Bonsai zu besitzen und zu bearbeiten. Es soll nach einem anstrengenden Tag die Seele ins Gleichgewicht bringen. Die Samurais haben das auch angewandt, als sie aus einem Krieg oder einer Schlacht zurückkamen.

Botaniker die sich dafür interessieren, oder Floristen die in einem Laden arbeiten der solche verkauft...