In welchen Berufen braucht man wenig mathe?

6 Antworten

Allgemein kann man sagen, dass sich ein Mathestudium lohnt, denn Mathematiker werden überall benötigt: Banken, Forschung oder auch IT-Firmen. Mathematiker sind dafür bekannt logisch denken zu müssen. IT-Firmen suchen so welche Leute und es ist üblich, dass viele Algorithmen mathematisch verfasst werden müssen.

Besonders berühmt und auch erfolgreich ist man als Wirtschaftsprüfer. Aber auch im Bereich Controlling werden viele Mathematiker benötigt. Diesbezüglich kann man auch die Versicherung nennen wie z.B. Versicherungsmathematiker.

Im Hotel muss sich ja auch Jemand um die Finanzen kümmern, also ja

MarieStar
Fragesteller

In wie fern hat man da mit Mathematik zu tun?

FloPinguin  23.03.2016, 00:52

Naja man muss halt kalkulieren. Schauen was viel kostet, wo gespart werden muss, was man sich leisten kann, Personalkosten decken etc...

Aber wenn du RICHTIGES mathe machen willst bist du in der Hotelbranche falsch :)

MarieStar
Fragesteller
@FloPinguin

Ah ok... Und was gibt es sonst für Berufe die etwas mit Mathe zu tun haben?

Du könntest z.B. in der klinischen Forschung als Programmierer arbeiten, allerdings eher im Datenmanagement als in der Statistik/Auswertung von Daten.

Bereiche, in denen die meisten Mathematiker tätig sind:

► IT
► Versicherungen/Rückversicherungen
► Banken
► Unternehmensberatung
► Wirtschaftsprüfung
► Controling
► Finanzwesen

Deine Frage nach einem Job für Mathematiker in einem Hotel irritiert mich doch sehr und lässt mich etwas zweifeln, ob du überhaupt eine Vorstellung davon hast, was Mathematiker tun ;-)
Auf den Dienstreisen übernachten Mathematiker in Hotels - mehr nicht ;-)

Während des Mathe-Studiums unbedingt ein Praktikum machen! Das ist zwar nicht vorgeschrieben im Studium, aber hinterher bei der Jobsuche hat man mit Praktikumserfahrungen noch viel bessere Aussichten als ohne!

Kenne deine genauen Vertiefungsfächer nicht. Ich persönlich studiere selbst, aber bin Ingenieur. Und kenne von dort, dass viele Mathematiker an der Uni mit Simulationen arbeiten und diese quasi erstellen (z.B. Strömungssimulation).

MarieStar
Fragesteller

Ich habe Angewandte Mathematik studiert und das Master war Mathematik in Informatik.

UnknownNumber  23.03.2016, 01:13
@MarieStar

Das klingt doch dann wirklich nach der Richtung die ich mir da auch gedacht habe. Gerade wegen Anwendung und Informatik. Wie bereits erwähnt bei uns im Institut für mechanische Verfahrenstechnik, sitzen einige Mathematiker die dort an Simulationen arbeiten. Würde die also vorschlagen auch in die Richtung mal zu sehen, ob man da was machen kann. Allerdings nur wenn sowas auch wirklich interessant ist für dich.