Wie den Preis für die Reitbeteiligung/den Reitunterricht verhandeln/drücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teebeutelchen98,

hm, ich würde mal mit der Pferdebesitzerin reden und ihr sagen, dass Deine Mutter einfach das Geld nicht hat soviel zu bezahlen.

Ich glaube, die Reitlehrerin wird auf ihr Geld für den Unterricht nicht verzichten wollen.

Naja, wenn Du im Stall mithilfst wirst Du das ja mehr in den Ferien machen können als während der Schulzeit, denn bis man erst mal eine Reitstunde abgearbeitet hat dauert es etwas, doch Du kannst ja mal nach fragen. Bei uns mussten wir früher (als ich klein war) 2 1/2 Stunden arbeiten um eine Reitstunde zu verdienen.

Und, wie hat sich dein Situation entwickelt? :)

Ich find´s doof, dass RB´s so unmengen an viel Geld kosten. Ja klar, Pferde sind verdammt teuer- es ist ein teures Hobby! Allerdings sind die RB´s immer mehr dazu geworden, dass sich die Besi sich dadurch den Unterhalt des Pferdes finanzieren. Wer sich ein Pferd nicht 100% selbst, OHNE irgendwelche Hilfen, leisten kann- wozu denn ein Pferd?! Ich finde RB´s sind dazu da, damit sie mein Pferd pflegen und vorallem bewegen wenn ich es mal nicht schaffe und nicht um mir den Unterhalt für mein Pferd zu finanzieren. Ärgert mich immer wieder auf´s neue! Viel wichtiger ist es mir da, dass sie 1x im Monat Reitunterricht hat- und der kostet schließlich auch viel. Wenn man da mal von 20Euro für Einzelunterricht ausgeht und das 1x die Woche sind es schon 80Euro im Monat. Wenn ich mir ein Pferd nicht im kompletten vollen Umfang mit allem was dazu gehört leisten kann, sollte man sich auch kein Pferd kaufen.

Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, wenn du die RB willst. Weder Reitlehrerin noch Pferdebesitzer werden auf ihren Kosten sitzenbleiben wollen, das ist logisch und verständlich.

Vor vornherein ein Preislimit zu setzen wird dir nicht viel bringen, außer dass der Pferdebesitzer evtl. nen Rückzieher macht. Den Preis drücken zu wollen kommt sicherlich nicht gut an, zumal 80€ für die RB und 10€ für den Unterricht schon echt günstig sind.

Die Hilfe im Stall wäre ne Möglichkeit, vorausgesetzt, du hast die Zeit. Ansonsten kannst du dir vielleicht mit nem Nebenjob was dazuverdienen.

Tja, alles hat nun einmal seinen Preis.

Ich denke, Du wirst da preislich nichts machen können - warum sollte eine RL für lau arbeiten?

Reiten ist nun einmal kein preiswertes Hobby und die PB haben auch ihre Kosten und sicherlich wollen sie Dir nicht noch das Hobby finanzieren...

5,30 € macht das pro Reiten und da willst Du den Preis drücken, tsss.

1Komma4
Fragesteller

Gut, zum 1. sag ich mal nichts.

Aber wie bitte kommst du auf 5,30€ pro Reiten? 120€ im Monat durch 12 sind 10€ pro Reiten...

Plattschnacker  14.11.2012, 23:22
@1Komma4

80€ im Monat

Ich dividierte 80 : 15 (3 x pro Woche x 5 Wochen/Monat) und kam da auf 5,33 € und rundete dann ab.

Habe ich Deine Frage beantwortet, Teebeutelchen???

Das ist natürlich blöd..............Es kommt darauf an wie alt du bist.Vielleicht könntest du neben bei arbeiten gehen oder die boxen ausmisten.Bei uns kostet es sehr viel mehr.Ich hatte auch eine rb und das hat 290€ im Monat gekostet.Heute hab ich ein eigenes Pferd.Viel glück