Wie den akku das erste mal laden bei neuem Notebook?

5 Antworten

Hallo,

normalerwese hast Du an jedem Laptop eine Signalleuchte, welche Dir anzeigt, ob sich der Akku momentan im Ladezustand befindet, oder ob der Ladevorgang beendet ist. Aber bei einem neuen Gerät hast Du ein Handbuch oder die Bedienungsanleitung auf einem Datenträger. Dort steht besrieben, wie sich die Kontrollampe in welchem Akku-Zustand verhält.

Allgemein ist es aber so anzusehen, dass moderne Li-Ion Akkus im Neuzustand erst 3-5 komplette Ladezyklen brauchen, um ihre volle Kapazität zu erreichen. Ich würde das Book bei eingelegtem Akku also erst einmal mit dem Netzteil verbinden und abwarten, wie sich dann die Kontrolleuchte ( Akku / Ladebetrieb ) laut Handbuch verhält.

Im ersten Anschluss an das Netzteil wprde ich aber erst einmal den Akku laden, ohne das Book einzuschalten ( keine Angst, das lädt automatisch )

Wenn die Ladekontrolle signalisiert " Akku voll ", fährst Du das Book das erste mal hoch. ( Akku bleibt eingelegt und Netzteil ebenfalls angesteckt )

Dann schaust Du zunächst mal, ob das Betriebssystem fertig eingerichet ist, oder ob da noch einige Schritte von Dir verlangt werden. ( Z.B. Registrierung des Betriebssystems oder andere Anpassungen ) Erst wenn Du alle Schritte der Hinweise des Betriebssystems vollendet hast, bootest Du ds Book beim nächsten Mal ohne Netzteil über den Akku und führst nur Programme aus, wo Du keine wichtigen Daten langwieri speichern musst, respektive auch nix verlieren kannst. Dein Book wird sich dann schon rechtzeitig melden, wenn der Akku fast aufgebraucht ist.

Fahre das Book dann herunter, verbinde es wieder mit dem Netzteil. Dann kannst Du es über Netzbetrieb neu booten und die Ladekontrolleuchte zeigt Dir an, dass dabei auch der Akku geladen wird. Dieses solltest Du dann auch direkt z.B. bei Windows unten rechts in der Taskleiste sehen. Wenn der Akku voll ist, ändern sich die Anzeigen der Kontrolleuchte sowie des Ladesymbols in der Taskleiste.

Dann siehst und merkst es Dir Du am besten, was Dir Dein Book und Dein Betriebssystem anzeigen, wenn der Akku geladen wird und wenn er voll ist.

Schaue dann, dass Du noch 3-4 mal direkt über den Akku bis zum bitteren Ende arbeitest. ( Unkritische Programme mit unwichtigen Inhalten ) Den Akku knnst Du dann während des Netzbetriebes mitladen. Und dann schaust Du, ob Du den Akku täglich brauchst. Wenn Du ihn nur mal selten im Monat brauchst, entnehme ihn aus dem ( ausgeschalteten ) Book, wenn er geladen ist. Das Book funzt auch ohne Akku am Netz.

Akkus haben eine gewisse Selbstentladung, aber wenn selten benötigt, lagern sie kühl und trocken besser / halten länger als im relativ warmen Book.

mfg

Parhalia

Havege  18.02.2013, 22:21

Schaue dann, dass Du noch 3-4 mal direkt über den Akku bis zum bitteren Ende arbeitest.

Nein das sollte man nicht tun bei modernen Akkus. Wenn man diesen dann nämlich nicht sofort entlädt, und er sich weiter entlädt, wird er beschädigt.

Diese Akkutraining war nur bei den alten Ni-Cd wirklich notwendig.

Im ersten Anschluss an das Netzteil wprde ich aber erst einmal den Akku laden, ohne das Book einzuschalten ( keine Angst, das lädt automatisch )

Das ist reines Voodoo, das Gerät kann ruhig laufen

Und dann schaust Du, ob Du den Akku täglich brauchst. Wenn Du ihn nur mal selten im Monat brauchst, entnehme ihn aus dem ( ausgeschalteten ) Book, wenn er geladen ist.

Akkus sollten mit 40-60% Ladung gelagert werden, das ist genau der Grund warum man sie nicht voll geladen bekommt.

Parhalia  18.02.2013, 23:07
@Havege

Wirklich komische Ansichten, wenn man nicht versteht, was gemeint ist...

  • Akku laden bei ausgeschaltetem Gerät und warten, bis er voll ist
  • Gerät starten ( am Netzteil ) und schauen, wie und ob das OS konfiguriert ist
  • ist alles Wichtige erledigt, Gerät auf Akku starten und mit wenig wichtigen / kritischen Progis auf Akku arbeiten, bis der Lappi seine Meldung gibt. ( Akku fast leer )
  • Runterfahren zieht auch Energie
  • Und damit man die Ladezyklen ( AUCH BEI LI-ION ) zur vollen Kapazität erreicht, sind 3-5 Ladezyklen nötig. ( Das Gerät gibt ja schon vor, in welchem Prozentbereich ) Ich rede hier nicht von Akkutraining. Der Hrsteller macht sich diese Mühe nicht...der testet einmal, dann lädt er noch einmal vor dem Versand an Zwischenhändler oder ggf. Endkunde....macht ein Großhändler nicht mit fertig verpackten Geräten. Der packt die nicht aus.

Akkus sollten mit 40-60% Ladung gelagert werden, das ist genau der Grund warum man sie nicht voll geladen bekommt.

Da redet man von "Voodoo" ...tsstss...Hybride Alkaline wie z.B. Eneloop sind mit geringer Selbstentladung bei vergleichbar geringer Startkapazität gegenüber anderen Standardakkus wie Ni-CD, Ni-Mh, Li-Ion oder LiPo gesegnet....allerdings bleibt ein gewisser Grad Selbstentlasung, welcher deutlich höher als bei Hybriden ist. Und nun denke mal nach, wie lange die Geräte beim Großhändler über den Weg vom Einzelhändler bis zum Verbraucher unausgepackt und somit ungeladen in Regalen liegen könnten ?? Dämmert es Dir nun, warum Du z.B. Dein Book mit 40-60 % Ladestand erhalten haben könntest ?

Bei Li-Ion ( was aktuelle Technik im Laptop-Bereich ist ) sagen ie durchschnittliche Meinungen: Laden ab 20 % bis auf 80 % für Lagerung.

Bitte erst infomieren, bevor Kritik gestreut wird ;-)

Es bedeutet, dass du den Akku deines Notebook voll aufladen sollst. Also erst einstecken, dann wird (meist vorne) am Notebook eine kleine Lampe angehen. Erst wenn diese nach mehreren Stunden (am Besten die Nacht hindurch) wieder ausgeht oder in einer anderen Farbe leuchtet (z.B von rot zu grün), kannst du den Stecker wieder herrausziehen.

Ich hoffe, das war verständlich! :)
LG Yumea ♥

Nico129
Fragesteller

Jou danke

Havege  18.02.2013, 22:19

Über Nacht muss das nicht sein, so lange dauert das aufladen auch nicht.

Einfach an das Stromnetz anschließen. Du kannst das Gerät gleichzeitig auch nutzen.

Parhalia  18.02.2013, 23:18

Kann man, aber was ist, wenn die Ledespannungsreglung oder der Akku schon einen weg hätten ? Wo wäre das bessere Argument ?

  • Im Handbuch wird empfohlen, den Akku erst einmal bei ausgeschaltetem Gerät aufzuladen
  • Handbuch ist mir latte...Full Action am ersten Tag direkt nach dem Auspacken...
  • Am besten kütt das Book noch per Kurier aus dem unbeheizten Transporter und mich juckt die Akklimatisierung als Faktor auch nicht.

Naja...

Havege  19.02.2013, 00:09
@Parhalia

Wenn das der Fall ist, ist der Zug eh abgefahren ? Was bringt dir das dann das du das Gerät nicht angeschaltet hattest? Du verzögerst den eventuellen Schaden um einige Stunden?

Steht bei uns in keinem Handbuch, wird von Uns (Servicepartner eine großen Notebookherstellers, wir reparieren die Dinger wenn ein Garantiefall eintritt seit ettlichen Jahren) auch nicht so gehandhabt.

Akklimatisieren muss man ihn lassen, ansonsten kann man das Gerät direkt voll nutzen.

Es gibt viele wirre Theorien zu dem Thema. Ich lad die ersten paar Male einfach voll durch und irgendwann interessiert es mich einfach nicht mehr ;)

Lasse den Laptop Über nacht am netz danach sollte er geladen sein und ich würde ihn auslassen