Schadet Standby Modus bei hp Notebook dem Akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Notebooks haben im BIOS setup eine Möglichkeit, die maximale Ladung zu begrenzen, so dass sie nicht auf 100% aufgeladen werden, sondern auf einen vom Anwender angegebenen Wert. Bleibt das Notebook an der Stromversorgung angeschlossen, sollte da ein Limit angegeben werden. Werte von etwa Ladung bis 80 %, und wieder Einsetzen der Ladung bei Werten um 50% wären recht akkuverträglich.

Schädlich sind hauptsächlich diese Bedingungen:

  • Tief entladen (insbesondere wenn dann nicht bald wieder geladen wird)
  • Vollständig laden und Akku längere Zeit auf voller Ladung halten
  • Hitze (insbesondere wenn voll geladen)

Häufiges Teilladen schadet dem Akku dagegen weniger.

underdogs969
Fragesteller

Hallo Bushmills145, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!👍

Wenn das Notebook das erlaubt (ich glaube bei meinem alten Dell ging das) würde ich es am Netz so einstellen, dass erst bei unter 95% auf 98 oder 100% nachgeladen wird. Das der Akku ansonsten ständig auf 100% gehalten wird ist eher nachteilig für die Lebensdauer.

Natürlich kann man so ein Lademanagement auch immer nur auf 80% laden, aber 20% Laufzeit verlieren nur damit der Akku vielleicht 1-2 Monate länger hält ist aus meiner Sicht Quatsch. Viel wichtiger ist der Spielraum, ab wann nachgeladen wird, damit nicht ständig ein Wechsel aus Selbstentladung und Nachladen stattfindet.

Ansonsten ist es recht egal wann du nachlädst und ob es immer eine komplette Ladung ist. Eher im Gegenteil ist kurzes nachladen um immer zwischen 20 und 80% zu bleiben, wahrscheinlich das beste für die Lebensdauer. Ganz leer sollte der Akku besser nicht werden, aber das wird üblicherweise schon durch die Elektronik selbst verhindert, wenn man nicht die Einstellungen anpasst.

egal was du machst, musst du aber damit rechnen dass durch Alterung jedes Jahr ca. 10-15% Kapazitäten verloren gehen, also selbst bei perfekter Pflege irgendwann die Laufzeit spürbar abnimmt.

underdogs969
Fragesteller

Hallo Morfi655, herzlichen Dank für deine gute Antwort!👍

Die Frage ist, wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus? Nutzt du den Laptop hauptsächlich zu Hause? Oder bist auch auch öfters unterwegs?

Wenn du zu Hause bist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Den Akku, falls möglich, herausnehmen und den Laptop ausschließlich am Netzbetrieb verwenden. Manche Notebooks können allerdings ohne Akku gar nicht betrieben werden, hängt also von deinem Gerät ab.

2) Den Akku nicht mehr als 80 % aufladen, wenn am Netz. Viele Notebook-Hersteller bieten Tools an, die den Ladevorgang bei 80% (oder 85%) stoppen. Das schont auf Dauer einen Lithium-Akku.

3) Sollte dein Laptop nicht auf 80% begrenzt werden können, dann zieh ihn selbst vom Stecker und entlade ihn bis ca. 10%. Dann wieder aufladen.

Schadet es dem Akku, wenn ich ihn teilweise 48 Stunden im Standby Modus lasse, oder sollte ich ihn dann immer herunterfahren?

Schaden tut es dem Akku nicht, ich würde ihn aber dennoch herunterfahren. Heutzutage dauert ein Boot-Vorgang kaum nennenswerte Zeit, insofern sparst du dir einfach Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
underdogs969
Fragesteller

Hallo Gehilfling, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊