Wie definiert Ihr "gute Landung". Ich selbst finde es keineswegs eine schlechte Landung wenn der Ryan Air Pilot das Flugzeug früh auf die Bahn nagelt?

6 Antworten

Hallo Paralelwelt,

Eine gute Landung ist nunmal nicht immer gleich einer komfortablen Landung.

Ryanairs Piloten sind ob des knappen Zeitplan ja dazu angewiesen, schnellstmöglich zu landen, die Unternehmensstruktur sieht oft kleinere Flughäfen mit meist kürzeren Bahnen wegen niedrigeren Gebühren vor und die 737, Arbeitspferd der Gesellschaft, ist für härtere Landungen ausgelegt.

Ich würde mal sagen, eine gute Landung ist eine sichere Landung.

Situationsgemäß können die dann auch gerne etwas unsanfter sein.

LG KTM

Von einer guten Landung, kann ich persönlich als Pilot nur bei Segelflugzeugen meinen Senf dazu geben. Für mich ist es die perfekte Landung, wenn ich langsam das Höhenruder ziehe, und ich dann bei Vollausschlag mehrere Sekunden das Gras am Rumpf hören kann bevor ich sanft mit halben Klappen aufsetze. Am besten noch direkt am Lande T. Wenn ich dann auch noch mit meinem gelben Dreieck angeflogen bin (bei der ASK z.B. bei 90km/h), sitz ich auch kurz nach dem Aufsetzpunkt.

In der Zivilen Luftfahrt hat man zwar kein Lande T, sondern ein Aiming Point und eine Touchdown Zone. Eine perfekte Landung, ist für mich wie beim Segelfliegen auch hier ein aufsetzten am Aiming Point. Das beste daran ist, dass man dann auch kurz danach zum stehen kommen kann, wenn man nicht zu schnell anfliegt. So lang der Touchdown auch wirklich in der dafür vorgeschriebenen Zone stattfindet ist alles gut.

Doch wirklich in den Boden hämmern, sollte man nun wirklich kein Flug. Weder ein Segelflieger noch ein A380. Zu einer Landung gehört für mich das Abfangen und das ordentliche Flaren danach, bevor man sanft das Hauptfahrwerk auf den Boden bringen kann. Crosswind landing ist da natürlich eine Ausnahmesituation.

Zu dem, dass die Bahn nicht reichen kann. Das stimmt so nicht ganz. Ein Flughafen hat so wie eine TORA (Take-Off Range Available) auch eine Maximum Landing Range Available. Stimmt diese nicht mit den Mindestvorgaben des Flugzeugs überein darf dieses auf diesem Flugplatz nicht landen. Und bei diesen Angaben vom Flugzeughersteller sind auch mögliche Ausfälle von Systemen berücksichtigt.

Sollte nun also mal die Thrust-Reverse Ausfallen kann das Flugzeug immer noch sicher zum stehen können. Auch wenn mal ein Drift notwendig sein sollte ;)

Das von Ryanair hat also keine Sicherheitsrelevante, sondern eher Ökonomische Gründe ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Parralelwelt
Fragesteller

Landet man im Segelflugzeug mit Vollausschlag am Höhenruder?? Das dürfte bei Boeing und Airbus wohl nicht der Fall sein

Timpi0  22.04.2024, 19:57
@Parralelwelt

Ein Segelflugzeug landet man tatsächlich im Vollausschlag. Da scheiden sich zwar die Philosopien, aber ich mach das beispielsweise so. Ein Airbus natürlich nicht, der würde da wieder auftrieb generieren, da reichen die Störklappen nicht, um das wett zu machen. Bei einem Segelflugzeug eben schon.

Parralelwelt
Fragesteller
@Timpi0

Landest Du den Segler praktisch im Stall?? Die Riesen Flügel tragen doch fürchterlich

Timpi0  22.04.2024, 20:22
@Parralelwelt

Im Prinzip ja. In unserem Lehrbuch steht: [...] Im Abfangbogen wird die Bahn flacher, die Fahrt nimmt ab. In der letzten Phase, dem Ausschweben, hält man durch vorsichtiges Ziehen des Höhensteuer das Flugzeug vom Boden weg, ohne es steigen zu lassen und wartet, bis es den Boden berührt. Kurz vor dem Aufsetzten und zum ausrollen hält man das Höhenruder voll gezogen. [...]

Die Riesen Flügel tragen doch fürchterlich

Wir haben auch nicht ohne Grund diese großen Klappen auf der Flügeloberseite. Das sind nämlich keine Brems, sondern Störklappen, welche wie der Name es schon sagt den Auftrieb stören.

Moin,

meiner Meinung nach hängt es von der Wettersituation ab, was ich als gut empfinde. Wenn der Pilot das Flugzeug bei - 20 Grad und 60km/h Seitenwind nicht so sauber landet, ist das eher weniger schlimm, als wenn er bei perfekten Voraussetzungen einen Tailstrike macht weil er zu früh aufkommt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist eine gute Landung schon, wenn das Flugzeug nicht abstürzt.

Hab Flugangst und bin froh, wenn wieder Boden unter den Rädern ist.

Eine Landung ist meiner Meinung nach eine gute Landung, wenn der Pilot nicht all zu fest und sicher landet. "Butter Landings" müssen aber nicht immer sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Flugzeuge