Wie darf ein Handwerker den Stundenlohn berechnen?

5 Antworten

"Er denkt ihn sich aus", na, wenn das mal so währe. Der Handwerker kalkuliert seine Kosten die er hat, um den Auftrag auszuführen. Er berücksichtigt, neben seinen Versicherungen und sonstigen Sozialabgaben, seine Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für Werkzeug, Maschinen, Kraftfahrzeug usw. Natürlich wird indirekt auch die Fahrzeit berechnet, die er zum Kunden benötigt, denn es ist seine Arbeitszeit. Übrigens: für 15,- Euro Stundenlohn kann kein selbständiger Handwerker arbeiten. Je nach Region und Handwerk liegen die Preise bei Mitte 40,- bis weit über 60,- Euro.

So, wie er es fuer angemessen haelt.

Du kannst dann entscheiden, ob du es auch angemessen findest und ihn deshalb engagierst oder ob du es zu teuer findest und dich deshalb nach einer Alternative umsiehst.

das setzt sich aus Fahrkosten, Arbeitsmaterial und evtl. 15 euro pro stunde zusammen

werfern
Fragesteller

HALLO DANKE , wenn Fahrtkosten berechnet werden , darf dann auch die Fahrtzeit als Arbeitszeit berechnet werden ? Hier Arbeitszeit vor Ort 5 Minuten , Abrechnung 1 Stunde

zorngickel  04.02.2017, 21:06
@werfern

Die Fahrzeit wird normal als Arbeitszeit abgerechnet. Die Zeit rechnet sich von der Abfahrt beim letzten Kunden bis zu dir, oder von der Firma bis zu dir.

Er legt ihn fest und darf Zeitfenster bis zur vollen Viertelstunde verwenden.

Seine Stundensätze und ihre Verrechnungsgrundlagen müssen auf Verlangen vorgelegt werden.

Reisezeiten sind keine Arbeitszeiten.