Was kann ich als Privatperson tun, wenn ich von meinem Handwerker keine Rechnung bekomme?

9 Antworten

damit ich weiß, was ich alles zahlen muss.

und warum bezahlst Du irgendwelche Leistungen ohne Vorlage einer Rechnung.

Hast Du jedoch Schwarzarbeit beauftragt - dann solltest Du Dich nicht wundern, wenn Dir ein solcher Heimwrker keinen Nacweis seiner Schwarzarbeit hinterlässt.

Ohne Rechnung keine Bezahlung. Er ist verpflichtet eine Rechnung auszustellen. Mit allen erforderlichen Angaben.

Ich als Privatperson habe einen Handwerker eingestellt

Das geht so gar nicht. Jemand "einstellen" kannst du nur als Unternehmer. Als Privatperson kannst du allenfalls eine Handwerksfirma beauftragen.

Der muss dann logischerweise ne Rechnung schreiben. Keine Rechnung = keine Kohle

HotteLu  06.04.2022, 13:15

... kein Gewerbe angemeldet, nicht berechtigt, Rechnungen zu erstellen.

Na ja, wenn Du keine Rechnung bekommst, brauchst Du auch nichts bezahlen... ;-)

Eine Rechnung gibt er nur, wenn er angemeldet ist. Wenn er schwarz arbeitet wirst du keine kriegen. Wenn du jemanden einstellst,wirst auch keine bekommen, denn dann bist du der AG.