Was kriegen Handwerker auf der Walz für einen Lohn?

4 Antworten

Die Regeln für einen Handwerker auf der Walz sind ganz klar festgelegt. Und wenn Dir da einer einen Schuppen bauen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann ist das genau genommen Schwarzarbeit.

Handwerker auf der Walz arbeiten in anderen betrieben, wo sie auch mit Werkzeug ausgerüstet werden. Dort lernen sie Dinge, die si in ihrer Ausbildung bzw in ihrem Lehrbetrieb ggf nicht gelernt haben.

Früher haben die tatsächlich für Kost und Logie und auch für einen Lohn gearbeitet. Während der Wanderungen zum nächsten Betrieb, haben die ja auch Unterkunft und Verpflegung gebraucht. Das wollte auch irgendwie bezahlt sein.

Für Deinen "Schuppen" mußt also entweder selber die Ärmel hoch krämpeln oder Dir einen Schreiner, Tischler... bestellen!

Ohne Werkzeug und Material wird das nichts. Und die Handwerker suchen auf der Walz keinen Job, sondern wollen von Meisterbetrieben andere Fachgebiete und Verfahren kennlernen, um sich damit für eine spätere Festanstellung zu quaifizieren. Dafür arbeiten sie oft sogar umsonst nur gegen Kost und Logis :-O

Auch da gelten die üblichen Gesetze und Regelung. Meist gibt es Anschläge für Kost und logie.

Der Sinn der Walz ist das man andere Techniken kennenlernt, welche man im heimischen Betrieb nicht verwendet hat. Früher gab es kein Internet oder Fachmagazine, so wurde neues Wissen weiter gegeben.

Theoretisch kannst Du jemanden auf der Walz einstellen. Ist halt etwas unerfahren und hat kein Werkzeug. Das solltest Du berücksichtigen.

Helpling94  30.10.2020, 08:05

Ich glaube nicht, dass Handwerker für Kost und logie Anschläge verüben und bitte von dieser Unterstellung abzusehen.

SirAndiusNr2  30.10.2020, 08:21
@Helpling94

Na wenn Du meinst. Schön für dich.

Das ist keine Unterstellung, das ist Fakt. Entweder gibt es weniger Lohn oder es gibt Abschläge. Wobei es auch einige gibt die das oben drauf machen.

Norina1603  30.10.2020, 09:15
@SirAndiusNr2
Ich denke, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt
Meist gibt es Anschläge für Kost und logie.

VS

Entweder gibt es weniger Lohn oder es gibt Abschläge.

;-)

SirAndiusNr2  30.10.2020, 09:21
@Norina1603

Ich hasse die Autokorrektur. Ich hasse hasse, hasse sie.😠😡🤬

Wenn ich wirklich hungrig bin, ist das allerdings nicht ganz ausgeschlossen. Allerdings war doch ziemlich offensichtlich was gemeint war.

Handwerker auf der Walz sind Gesellen - Gesellen ist mindestens Mindestloh zu zahlen - in einigen Bereichen gibt es auch einen weitaus höheren Branchenmindestlohn

im Übrigen sind zur Rentenversicherung (und vor allem zu Unfallversicherung) anzumelden