Darf Handwerker Lohn berechnen für Ersatzteilbesorgung?

4 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Vermutlich musste er das Fenster zunächst sichten (und teil-zerlegen?) um zu wissen, was für ein Teil er für die Reparatur benötigt.

Er kann nicht ALLE Teile für sämtliche Modelle an Bord haben.

Diese Fahrt ist somit Teil der Instandsetzung und wurde nur zu diesem Zweck durchgeführt.

CarlaColumnas
Fragesteller

Er hat das Teil telefonisch bestellt. Ein Taxi hätte 20, -- Euro gekostet. Er berechnet 56 -- Euro für eine Staftfahrt. Reparatur erfolgte nächsten Tag. Da wäre sogar expresslieferung dhl günstiger gewesen

peterobm  17.02.2022, 17:06
@CarlaColumnas
Reparatur erfolgte nächsten Tag.

hab angenommen, am selben Tag

die Zeit würde ich ihm abziehen, das ist unseriös.

soll er dagegen angehen.

PoisonArrow  17.02.2022, 17:08
@CarlaColumnas

Es ist natürlich sein Stundenlohn, der diese Fahrt so teuer macht - das ist klar.

Nur gibt es nicht immer eine brauchbare Alternative zu "losfahren und holen".

Im Handwerk rund um den Heizungsbau ist es normal und üblich, dass der Monteur eine Besorgungsfahrt einschiebt. Schließlich würde selbst ein großer LKW als Einsatzfahrzeug nicht ausreichen, um alle eventuell benötigten Teile dabei zu haben.

Und Zeit ist Geld ....

Das kommt auf den Umstand drauf an. Ist er zur Reparatur zu euch gekommen, hat dann festgestellt, was defekt ist und hat daraufhin das Ersatzteil besorgt?

Oder wusste er bereits vor Arbeitsbeginn welches Bauteil benötigt wird?

Nein, wie er an das Material kommt ist sein Problem.

PoisonArrow  17.02.2022, 16:58

das ist eine verbraucherfreundliche Sichtweise - aber dennoch falsch.

SevenOfNein  17.02.2022, 18:07
@PoisonArrow

Ich würde es nicht bezahlen und damit gut. Als nächstes geht der erst noch einen Baum fällen, nein besser einen pflanzen🤣🤣

Das halte ich für unseriös - ein Handwerksbetrieb kann sich Ersatzteile anliefern lassen.

peterobm  17.02.2022, 16:59

klar, und der Hausbesitzer hält solange das Fenster fest -

oder kann nicht eingebaut werden

CarlaColumnas
Fragesteller

Ja, das hätte er wirklich.