Lohn Tischler?

2 Antworten

2 Euro über Mindestlohn als ausgebildete Fachkraft? Das ist gar nichts in Ordnung

Rubberduck15
Fragesteller

Hab das erste Jahr für 13€ gearbeitet... bin froh das es etwas mehr geworden ist

LarkusManz1  14.02.2024, 23:17
@Rubberduck15

Unter 17,50 Euro pro Stunde sollte keine ausgebildete Fachkraft arbeiten. Das entspricht in etwa dem verdienst eines Verkäufers im Aldi.

In den ersten 3 Gesellenjahren ist es in Ordnung, solltest du in dem selben Betrieb arbeiten, in welchem du gelernt hast. Bei anderen Arbeitgebern würdest du sicherlich mehr bekommen, aber viele Innungsbetriebe haben entschlossen in den ersten 3 Jahren, nicht das normale Gehalt zu bezahlen. Also Zähne zusammenbeißen und durch oder Betrieb wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kuestenflueger  13.02.2024, 22:02

junggesellenlohn - für die, die noch nicht selbsständig etwas abarbeiten können.

Rubberduck15
Fragesteller
@kuestenflueger

Selbständig Aufträge abarbeiten mache ich, alleine auf Baustellen bin ich auch unterwegs