Wie bzw. mit welchen Programmen kann ich eine Festplatte bitweise kopieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Moba1,

Du brauchst ein Tool zum Klonen. So wird eine 1:1 Kopie der eine Platte auf der anderen erstellt. Welche Marke sind die beiden Platten? Manche Hersteller liefern ihre Produkte zusammen mit Programmen zum Klonen mit. Es gibt auch kostenlose Alternativen. Wichtig wäre ob die alte Platte, die geklont wird, kleiner ist als die neue, sprich ist der belegte Speicher darauf kleiner als diesen der neuen HDD. 

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dd unter linux distributionen ist das beispielsweise möglich. Hier ein beispiel mit sda als src und sdb als dst

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit einer linux-livecd auf der konsole mit

dd if=<erste platte, beipspielsweise /dev/sda> of=<zweite platte, bespielsweise /dev/sdb> bs=1M

Hier noch eine kurze Erklärung: http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qugart
12.10.2016, 14:51

dd ist da schon erste Wahl. Nur die block size würde ich für eine Datenrettung eher nach unten setzen. Dauert dann eben, ist aber u.U. doch sicherer.

0

Was möchtest Du wissen?