Wie bzw. mit welchen Programmen kann ich eine Festplatte bitweise kopieren?

4 Antworten

Hallo Moba1,

Du brauchst ein Tool zum Klonen. So wird eine 1:1 Kopie der eine Platte auf der anderen erstellt. Welche Marke sind die beiden Platten? Manche Hersteller liefern ihre Produkte zusammen mit Programmen zum Klonen mit. Es gibt auch kostenlose Alternativen. Wichtig wäre ob die alte Platte, die geklont wird, kleiner ist als die neue, sprich ist der belegte Speicher darauf kleiner als diesen der neuen HDD.

lg

Mit dd unter linux distributionen ist das beispielsweise möglich. Hier ein beispiel mit sda als src und sdb als dst

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

mit einer linux-livecd auf der konsole mit

dd if=<erste platte, beipspielsweise /dev/sda> of=<zweite platte, bespielsweise /dev/sdb> bs=1M

Hier noch eine kurze Erklärung: http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/

qugart  12.10.2016, 14:51

dd ist da schon erste Wahl. Nur die block size würde ich für eine Datenrettung eher nach unten setzen. Dauert dann eben, ist aber u.U. doch sicherer.

valvaris  12.10.2016, 14:57
@qugart

Ja okay, ich hab mit 1M noch keine großen Probleme feststellen können und bei Platten mit mittlerweile 500GB oder sogar TB dauert es ja ewig ^^

Aber gut, man kann natürlich auch immer Blöcke von 100KB (bs=100K) oder noch weniger bearbeiten lassen