Wie bringe ich meinem pony eine levade bei (Levade! Nicht steigen)?

6 Antworten

Hallo,

Levade ist mit eine der schwieigsten Lektionen. Die Grundpfeiler der Ausbildungskala müssen sitzen. Zudem muss das Pferd gelernt haben, Paraden "durchzulassen" und sich auf diese hin zu setzen. Eine Möglichkeit ist es, dem Pferd via Schulparade in die LEvade zu bekommen, denn bei einer Levade soll das PFerd hinten soweit gesenkt, sein das ein anwinkeln der VOrderbeine ausreicht, um sich über die Erde zu heben. Branderup geht meines Wissens nach, den Weg über die Schulparade und erklärt dies auch in seinem Buch. Der andere mir bekannte Weg führt über die Piaffe. Da die Levade kein "zirkustrick" ist, sondern sich aus der Versammlung erarbeiten lässt, brauchst du dafür auch kein Kommando, sondern lediglich die richtigen Hilfen

Eine Levade ist die höchste Form der Versammlung. Man erreicht sie durch langes Üben mit immer höherer Versammlung des Trabes vom versammelten Trab über die Passage und Piaffe, bis das Pferd seine Hinterhand so weit unter den Körper bringen kann und so viel Kraft hat, dass es die Vorderbeine vom Boden abheben kann. Es dauert Jahre und braucht viel reiterliches Können und Erfahrung, um so etwas zu erarbeiten!

Ich schreib jetzt mal genau das was du nicht als Antwort haben willst.

An solche Lektionen sollte man sich nur mit professioneller Hilfe wagen. Die Levade ist eine Lektion die einen sehr hohen Grad der Versammlung braucht. (Ergo dein Pfed braucht sehr viel Kraft in der Hinterhand.)

Solche Lektionen ohne Profianleitung zu trainieren kann relativ schnell nach hinten los gehen. Der einfachste Weg das Pferd in eine so hohe Versammlung zu bekommen ist über Passage und dann später die Piaffe. (Allein das erfordert schon eine wahnsinnige Versammlung- insofern korrekt geritten/ erarbeitet).

Vielleicht kann dir deine Reitlehrerin ja dabei helfen dem Pferd korrekt Passage und Piaff bei zu bringen. (Es ist ein langer Weg, bis hin zur Levade).

Über viel Übung. Es gibt verschiedene Arten, da ran zu gehen. Über die Piaffe oder die Schulparade wäre z.B. ein Weg. Bedenke bitte, dass die Levade so ziemlich die höchste Lektion ist, noch schwerer als Piaffe und Passage. Was danach kommt, sind die Lektionen über der Erde. Somit sollte dein Pferd wirklich gut ausgebildet sein, gut bemuskelt, um das Gewicht völlig auf die Hinterhand zu bringen. Daher sind Schulparade, Piaffe/Passage definitiv die Vorarbeit für die Levade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist ganz einfach. Die Levade wird aus der Piaffe entwickelt. Da dein Pony ja sicher S Dressur fertig ist und die Piaffe beherrscht, kannst du dann einen Schritt weitergehen und an der Levade arbeiten. Sollte das Pony jedoch nicht S fertig sein, musst du noch etwas warten damit. Übe erst mal die E Dressur, dann L, M und S. Wenn dubdich richtig ranhältst,, kannst du so in 8 Jahren mit der Levade beginnen. Hilfreich ist es auch, wenn du ne Eltern dir einen Bereitet der spanischen Hofreitschule engagieren, der dir dabei hilft. Ein normaler RL kann das nämlich nicht.