Wie bringe ich meinem hund bei in seinem Körbchen liegen zubleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schickst ihn ins körbchen und bekohnst ihn steht er auf wird er ohne leckerchen wird auf sein Platz gebracht.

Bei der Übung geht es nur darum wer den längeren Atem hat.

Fang klein an. Schick ihn ins Körbchen, lass ihn 10 Sekunden da liegen (notfalls hilft ein langgezogenes "Bleeeeeeiiiib"), dann gehe hin, belohne ihn (Leckerchen) und lass ihn erst danach wieder aufstehen. Die Zeit verlängerst du schrittweise, bis es klappt. An schlechten Tagen macht man lieber wieder einen Schritt zurück (also zur kürzeren Zeit) und beendet die Übung positiv.

Das gilt übrigens grundsätzlich: Jede Übung mit dem Hund sollte man mit einem Erfolg beenden. Wenn man abbricht, nachdem es gerade nicht geklappt hat, wird der Weg nur wieder schwerer.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Hallo Sweetpuppy 16, also Hunde sind bekanntlich nicht dumm ,aber sie brauchen Hinweise ,was Du von ihm möchtest .Gehe mit ihm zum Körbchen ,leg Dich neben ihn und streichle ihn .kurze Zeit .Verwende das Wort Platz .Wenn er liegenbleibt bei Dir ,dann gib ihm ein Leckerlie. Du glaubst nicht ,wie schnell er begreift ,wenn er sein Leckerlie möchte .Das mußt Du eben mehrmals tun .Zuletzt wird er auf Platz ins Körbchen gehen oder Du wenn Du nicht konsequent genug bist .Bloß stelle Dich auf Rückschläge ein .Dann mußt Du halt wieder vorne anfangen.Gib ihm und Dir di erforderliche Zeit. N.G.

Wenn er müde wird, wird er sich schon reinlegen, du kannst den Hund nicht zwingen den ganzen Tag im Korb herumzuliegen!!

Ich hab das auch vor ein paar Wochen probiert, zusammen mit einer Hundetrainerin und die hat mir gesagt das man ihn in den ersten Woche am besten am PLatz anbinden sollte bis er sich daran gewöhnt hat. dann kannst du ihn auch wieder von der Leine befreien. Dann sollte er besser darauf hören dass das sein platz ist.

Viel Glück

lucbuc  26.01.2015, 15:32

Ich meine das jetzt nicht böse, aber die Trainerin ist einen Dreck wert... Klar, funktioniert, ich kann den Hund durch Zwang an etwas gewöhnen. Ist aber für die Psyche des Hundes und für das Vertrauen zwischen Mensch und Hund sehr, sehr schlecht und sorgt wahrscheinlich langfristig nur für Probleme. Besser ist, den Hund schrittweise und mit positiver Verstärkung (Belohnung) an etwas zu gewöhnen.

wotan0000  26.01.2015, 15:47

Und wieder eine Erziehungsmethode unter Zwang.

Wie wäre es mit Geduld? Hund auf seinen Platz bringen. Bleibt er liegen ein Leckerchen. Steht er auf, wieder hinbringen.

Irgendwann hat er es kapiert.

IzayaFreak  26.01.2015, 15:56
@wotan0000

du zwingst deinen Hund nicht so an etwas. das ist wie du einem Kind beibringst das es in seinem Bett schlafen sol.

Wenn du es so machst wie du es gesagt hast mit Belohnungen wird der HUnd anfangen jedes Mal wenn du von ihm verlangst auf seinen Platz zu gehen eine Belohnung verlangen. weill ein hund ja nicht dumm ist. Das ist wie wenn du einem Kind jeden Tag einen Lolipop geben wurdest wenn es in seinem Bett schläft das KInd wird irgendwann nur noch in seinem Bett schlafen weil es weiss das es tags darauf einen Lolipop bekommt.

Ausserdem ist das Grunderziehnung und das mus er lernen ohne belohnung.

Und wegen der Hundetrainerin; Hast du diesen Jop auch gelernt oder hat sie das?

lucbuc  26.01.2015, 16:02
@IzayaFreak

Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Grunderziehung muss der Hund ohne Belohnung lernen?!?!?! Wer hat dir denn den Bullsh*t erzählt??? Das möchte ich sehen, wie man seinem Hund die grundlegenden Dinge beibringt ohne ihn zu belohnen.

Abgesehen davon bindest du dein Kind doch hoffentlich auch nicht im Bett an damit es lernt drin zu bleiben, oder?

Übrigens ist "Hundetrainer" kein Ausbildungsberuf. So kann sich jeder Hinz und Kunz nennen, gelernt hat man davon noch gar nichts.

IzayaFreak  26.01.2015, 16:08
@lucbuc

du must denn Hund nicht die ganze Zeit Belohnungen geben sons hast du am ende eine Tonne und kein HUnd mehr, natürlich lobst du ihn mit streichel einheiten aber nicht n^mir Belohnungen.

Nein natürlich binde ich mein Kind nicht ans Bett aber ich gab im ja auch nicht jedes Mal ein Lolipop wenn er eine Nacht in seinem Bett Geschlafen hat. sonst werden deine Kinder Verzogen genauso wie ein HUnd das auch werden könnte.

In der Schweiz kann man diesen Beruf erlernen ja!!!!

lucbuc  26.01.2015, 16:18
@IzayaFreak

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich wirklich keinen Schweizer Hund kennenlernen...

Niemand spricht davon dem Hund die ganze Zeit und sein Leben lang Leckerchen für alles zu geben. Der Hund muss aber erst mal verstehen, was man von ihm will, und das funktioniert mit positiver Verstärkung mit Abstand am besten und schnellsten (ja, das ist tatsächlich so, und das ist auch wissenschaftlich belegt, nicht nur für Hunde). Es ist nun mal so: der Hund sieht ein Körbchen und einen Menschen der darauf zeigt und vor sich hin brabbelt. Das sagt dem Hund erst mal noch gar nichts. Vielleicht legt er sich irgendwann ins Körbchen, aus reiner Langeweile oder einfach nur weil er gerade Lust darauf hat. JETZT wird verstärkt (Leckerchen). Hund versteht: wenn ich ins Körbchen gehe passiert etwas gutes. Und das wiederholt man jetzt immer wieder, denn Hunde haben bekanntlich ein schlechtes Gedächtnis. Und sobald der Hund das verinnerlicht hat, muss man ihm auch nicht mehr jedes mal ein Leckerchen geben, sondern nur noch ab und zu mal und irgendwann auch mal gar nicht mehr. Und das funktioniert, und sogar deutlich schneller, als wenn man ihn zwingt.

Was du übrigens ansprichst, von wegen der Hund würde fett: Gerade in der Trainingsphase empfiehlt es sich, die Futtermenge, die der Hund täglich bekommt, nicht einfach in den Napf zu werfen sondern als Verstärkung beim Training einzusetzen. So wird der Hund 1. nicht fett und 2. ist er nicht so satt, dass Leckerchen ihn ohnehin nicht interessieren. Er bekommt auf die Weise genau so viel Futter wie sonst auch, nur dass er nebenbei noch etwas lernt.

wotan0000  26.01.2015, 16:19
@IzayaFreak

du zwingst deinen Hund nicht so an etwas. das ist wie du einem Kind beibringst das es in seinem Bett schlafen sol.

Sorry, aber ich habe noch keine Eltern erlebt, die ihre Kinder im Bett anbinden.

Mein Hund hat es so gelernt, wie ich es schrieb und er fordert nicht ständig ein Leckerchen.

Ich bin keine selbsternannte Trainerin, aber ich habe meinen Hund erfolgreich ohne Trainer und Hundeschule erzogen.

Und Grunderziehung soll dem Hund genauso Spaß machen, wie jeder andere Trick.

wotan0000  26.01.2015, 16:23
@wotan0000

PS: mein Hund wird 12 Jahre alt, ist seit 6 Jahren kastriert, wurde mit Belohnung erzogen und ist ein Hungerhaken (eher dürr als dünn).

Acoma  26.01.2015, 17:00
@wotan0000

@IzayaFreak ....schön, das es Menschen wie dich gibt! Sie bringen einen zum lachen und gleichzeitig zeigen sie einem auch wie grenzenlos dumm ein Mensch sein kann.

Bitte Antworte doch demnächst auf Fragen, bei denen du dir sicher bist die Antwort zu kennen.......hier bist du gerade völlig fehl am Platz und gibst "Tipps" die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Liebe Fragestellerin....bitte diese Antwort IGNORIEREN!!!! und dich an MiraAnuis Antwort orientieren