wie bringe ich meinem baby einschlafen im bett bei?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, Dein Baby ist 6 Wochen alt! Erwartest Du auch, dass es nächste Woche selbstständig isst und nächsten Monat sprechen kann?

Viele Babys möchten in diesem Alter noch lange nicht alleine schlafen, und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll.

Es ist ein Baby, es war die ganze Zeit in Deinem Bauch warm und geborgen. Jetzt ist alles anders und alles neu und es soll damit auch noch alleine zurecht kommen.

Wir Menschen stammen vom Affen ab. In der Wildnis ist es für ein Baby (ob Affe oder Mensch) lebensgefährlich, alleine zu schlafen bzw. überhaupt alleine gelassen zu werden. Babys sind deshalb darauf programmiert, dagegen zu protestieren. Das diente lange der Erhaltung der Art und ist wie viele andere Instinkte immer noch vorhanden.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Baby sich alleine unwohl fühlt und weint, damit die Mutter zurückkommt.

Das ist ganz normal.

Schreien lassen finde ich grundsätzlich falsch, und sowieso bei einem so kleinen Baby. Es weint, weil es sich verlassen fühlt, Angst hat, einsam ist, Bauchweh hat oder sonst etwas, aber NIE ohne Grund. Mit diesen negativen Gefühlen kann ein Baby noch nicht alleine umgehen, es muss das erst lernen. Viele Erwachsene können nicht gut mit Einsamkeit oder Angst umgehen, wieso verlangt man das von einem Baby? Wenn Du es schreien lässt, lernt es nur eins: Dass Mama nicht kommt, wenn es ihre Hilfe braucht.

Hier noch einige Zitate:

Neurowissenschaften, Hirn- und Säuglingsforschung erlauben uns Einsichten in die Vorgänge im Erleben eines Babys, die noch vor wenigen Jahren unmöglich waren. Das folgenden Zitat stammt aus dem Buch "Sweet Dreams" von Dr. P. M. Fleiss und F. Hodges: "Babys und Kleinkinder sind emotionale, nicht rationale Wesen. Ein Baby kann nicht begreifen, warum seine Schreie nach Hilfe ignoriert werden. ... Babys reagieren unmittelbar auf ihre biologischen Bedürfnisse, die so genannte Schlafexperten (die das Schreienlassen propagieren, Anm. von mir, erschließt sich aus dem Kontext) entweder ignorieren oder schlichtweg verleugnen. Natürlich schläft ein Baby, dessen Weinen ignoriert wird, irgendwann wieder ein, doch die Probleme, die das nächtliche Aufwachen verursacht haben, bleiben ungelöst." Das folgende Zitat stammt aus dem Buch "Attachment Parenting" von K.A. Granju: "...Wenn Ihr Baby weint, signalisiert es Ihnen auf die einzige ihm zur Verfügung stehende Weise, dass es sie braucht. Sie wissen, was es bedeutet, aus Angst und Verzweiflung zu weinen. Wenn Ihr Baby weint - aus welchen Gründen auch immer - durchläuft es körperliche Veränderungen. Sein Blutdruck steigt, seine Muskeln spannen sich an, Stresshormone durchfluten den kleinen Körper. Babys, die man nachts schreien lässt, scheinen nach einer gewissen Zeit wieder fest einzuschlafen. Das kommt daher, dass Babys ... häufig fest einschlafen, nachdem sie ein Trauma erlebt haben. Dieser tiefe Schlaf darf also nicht als Beweis für die Tauglichkeit dieser Methode betrachtet werden, sondern ist vielmehr Hinweis auf ein bestürzendes Defizit."

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", das Dir hier empfohlen wurde, finde ich ganz schlimm. Alternativ empfehle ich Dir das Buch "Schlafen statt Schreien" von E. Pantley.

Ich finde dabei vor allem wichtig, dass ein Kind nicht lernt, dass es schlafen muss obwohl schlafen etwas Schlimmes ist, das es vermeiden möchte, sondern dass es lernt, dass schlafen dürfen etwas Schönes ist. Wer den Schlaf mit Druck und Zwang verbindet, sorgt dafür, dass sein Baby sicher nicht entspannt und mit einem angenehmen Gefühl in die Nacht geht.

Hab ein bisschen Geduld, Babys sind keine Maschinen, die man per Knopfdruck ausschalten kann.

Eva1979DL  28.12.2010, 23:54

Natürlich kannst Du Deinem Baby ein getragenes Shirt von Dir ins Bettchen legen (wenn sicher gestellt ist, dass es nicht über das Gesicht rutschen kann), Du kannst weißes Rauschen einsetzen oder Dein Baby pucken (das finden die meisten Babys sowieso angenehm) - aber alles, was Du mit Druck machst, tut Deinem Baby nicht gut! Es weint, weil es Dich braucht, nicht, weil es ein Tyrann ist. Du machst es Dir selbst und Deinem baby einfacher, wenn Du ihm die Zeit lässt, die es braucht. Das selbe gilt für viele andere Situationen ebenfalls, ob es das Trockenwerden ist oder das Schnullerabgewöhnen. Ein Kind ist kein Zirkuspferd, das man trainieren sollte. Statt dessen sollte man liebevoll auf das Baby eingehen und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten in Ordnung ist.

Eva1979DL  29.12.2010, 00:00
@Eva1979DL

Noch ein gutes Buch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. H. Karp.

Nervy  29.12.2010, 11:10
@Eva1979DL

Wie immer auf den Punkt gebracht. Wenn doch nur mehr Menschen in der Lagen wären, deine Ratschläge zu verstehen und zu beherzigen!! 1000 x DH.

Erst mal herzlichen Glueckwunsch zur Geburt! Du hast einfach ein kluges Baby - Babies brauchen nicht schlafen zu lernen, sie tun es natuerlicherweise - neben Mama oder im Tragetuch. Meiner Meinung nach gehoeren Babies nah zur Mutter (sicheres Co-Schlafen vorrausgesetzt!), und unser Gefuehl sagt uns genau das. Dafuer werden wir mit liebem Kuscheln und viel Schlaf belohnt.

Unsere beiden durften unser Bett teilen, solange sie wollten: unser Grosser ist mit 1.5 Jahre ausgezogen, und unsere Kleine mit 1 Jahr. Jetzt sind sie 4 + 7 und in dem Alter, in dem ihre Altersgenossen sich oft zu den Eltern ins Bett schleichen... sie sind zwar willkommen, und kommen selten!

Steffile  28.12.2010, 21:35

Oh, ich habe etwas vergessen: es ist ganz wichtig, von frueh an ein Schlafritual zu schaffen, das gibt den Kleinen Sicherheit. Bad, Geschichte, kurzes Lied, Kuesschen ist klassisch. Dann wird es spaeter auch nicht schwer, die Kleinen allein schlafen zu lassen.

Hallo, hat dein Baby also noch nie alleine geschlafen? Auf jeden Fall musst du konsequent bleiben auch wenn es schwer fällt. Die beste Möglichkeit ist wenn richtig satt und müde ist, lege es ins Bettchen und bleibe bei ihr. Mache ihr die Spieluhr an aber du solltest nicht zu viel mit ihr sprechen aber sie muß spüren das du da bist.

kiniro  21.05.2011, 08:23

Das Spüren funktioniert am besten, wenn das Baby ganz nahe bei der Mama ist.

Hallo ihr Lieben, Also mein Sohn hat bereits mit 5 Wochen durch geschlafen und das von ca. 22-08.30 Uhr. Aber leider nicht in seinem bettchen. Da wird er oft wach und schreit wie am spiess... Er war nach einem Notkaiserschnitt auf Intensivstation und ich habe das Gefuhl dass er die Nähe einfach braucht. Er schläft auf dem stillkissen und wenn er jammert lege ich einfach meine Hand auf seinen Bauch. Das klappt super bei uns. Ich wickele ihn auch so spät noch und gebe ihm dann die letzte Flasche.

Lg und viel Glück Julia+Ben-Noah(12 Wochen)

deine maus war 9monate 24/7 mit dir zusammen. ist doch nur verständlich das er nicht alleine in einem bett schlafen will. mein sohn ist jetzt 14monate alt und schläft noch mit bei mir im bett ;-) wie wärs mit einem beistellbett ( http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=beistellbett&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5318540905&ref=pdsl5c3c1pvaec_e ). dann hat dein wurm seinen eigenen schlafbereich und ist trotzdem gaaanz nah bei seiner mama. wichtig zum einschlafen sind rituale,babys LIEBEN rituale! und bitte, bitte lass deinen wurm nicht schreien, ich weiß selbst das babys sehr anstrengend werden können, aber schreien lassen ist keine lösung. da kannst du soviel kaputt machen, was das vertrauen zu dir betrifft. ich wünsche dir und deiner maus alles,alles gute.

maitenie  29.12.2010, 07:51

Das Wort "ferbern" ist umgangssprachlich und auf den Kinderarzt Dr. Richard Ferber zurück zu führen. Er ist Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston und hat Mitte der 80iger Jahre ein Schlafprogamm für Kinder entwickelt. Es sollte eine Art Notbremse für verzweifelte, erschöpfte Eltern sein.

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von A. Kast-Zahn und H. Morgenroth beinhaltet einen Behandlungsplan, der auf dieser Methode beruht. Viele Eltern kennen diese Lektüre und schwören darauf. "Die Schlaf-Bibel" wird es genannt und gehört schon fast zur Grundausstattung werdender Eltern. Oftmals wird es sogar vom Fachpersonal, wie z.B. Hebammen oder Kinderärzten empfohlen. Viele Eltern sind überzeugt, Gutes zu tun, wenn sie nach diesem Plan ihrem Kind das Schlafen lehren. Stolz berichten sie nach der Behandlung "Unser Kind schläft durch!".

Diese Methode ist sehr umstritten und hat auch ihre Schattenseiten, die leider selten Beachtung finden. Die Anwendung dieses Programms kann gravierende Folgen für die Seele ihres Kindes haben. Ganz abgesehen von dem Leidensweg, den Sie gehen müssen, um es durch zu halten.

Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Informationen über das "Ferbern" und dessen negative Effekte. Sie sollen der Aufklärung dienen und zum Nachdenken anregen. www.ferbern.de

VoxyRrum  21.06.2018, 13:26
@maitenie

Hr. Ferber bereut mittlerweile diese Zeilen jemals geschrieben zu haben. Das sagt doch schon alles.