Baby aus Bett gefallen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein sturz kann sehr schlimm enden oder auch nicht. Das besondere bei Kindern und Babys ist, dass die beim fallen ihre Muskeln nicht anspannen, das heißt, dass sie mit gelockerten entspannten Knochen fallen, deswegen kommt es meistens zu keiner großen Verletzung !

Kinder lernen ja auch gehen und dabei fallen sie auch oft auf die Nase, aber dabei passiert genau das gleiche wie oben !!

Wenn keine Verletzungen etc. zu sehen sind und es deinem Kind in deinen Augen gut geht, dann würde ich mal sagen, dass es ihm gut geht ! Es bewegt sich im Bettchen also hat es wahrscheinlich keine Schmerzen ...

Bei Schmerzen könnte es auch nicht mal einschlafen !!!

Mach dir nicht zu viele Sorgen !

L.G. Denise

Obwohl der Beitrag schon 3 Monate her ist, möcht ich kurz meinen Senf dazugeben und berichten:

Heute Nacht ist mein Baby, 6 Monate alt, von unserem fast 70 cm hohen Bett gefallen! =( Ich hatte ihn im Liegen gestillt, dachte noch "bloß nicht einschlafen", und schlief doch ein. Später muss er sich umgedreht haben und schob durch den Schwung das eigene Kinderbettchen weg, um auf den Boden zu fallen!

Er hat geweint und war meiner Meinung nach etwas blass, deshalb riefen wir den Rettungsdienst. Dieser konnte keine offensichtlichen Verletzungen feststellen, nahm uns aber zur Kontrolle mit ins Krankenhaus. Mittlerweile lachte mein Baby auch schon wieder. Im KH wurde er auf Brüche (v.a. Schädel) untersucht, auf seine Reaktionen und es wurde ein Ultraschall vom Gehirn gemacht, um Quetschungen und Blutungen auszuschließen. Wir blieben dann bis zum Morgen auf der Station, dort wurden noch Herzfrequenz und Atmung während des Schlafes überwacht. Die Ärztin erklärte uns, dass bei einer Verletzung im Gehirn evtl. die Herzfrequenz plötzlich sinken kann. Es war aber alles ok und wir durften morgens nach der Visite das KH wieder verlassen.

Ich bin eine SEHR sorgsame Mama, mache mir wegen jedem Bisschen Sorgen um meinen Sohn, ich bin immer hypervorsichtig, wo andere sich gar keine Gedanken machen, und seht ihr, auch mir ist es passiert! Warum? Weil wir alle nur Menschen sind und nicht alles perfekt machen können.

Mir ist heute Nacht das Herz stehen geblieben- mein Kreislauf hat beinahe versagt, mir war kalt und schlecht und ich hätte mich fast übergeben vor Sorge- es war wie ein Alptraum und wenn ich jetzt daran denke, wird mir wieder schlecht.

Ich habe daraus gelernt, mein Baby nur noch im Sitzen zu stillen um nicht mehr einzuschlafen. Bisher durfte er auch früh morgens immer zu uns- aber das ist jetzt passé. Das kann man machen, wenn man ein ganz niedriges Bett hat, aber nicht bei fast 70 cm. Ich möchte das nicht nochmal durchmachen und mein Kleiner sicher auch nicht.

Ich kann nur allen, deren Baby vom Bett gefallen ist, empfehlen, sofort zum Arzt oder ins KH zu gehen, um nicht sichtbare Verletzungen auszuschließen. Es schadet ja nicht! Gleichzeitig will ich beruhigen, denn Babys scheinen wirklich robuster zu sein, als man denkt- mein Baby hat noch nicht mal einen blauen Fleck! Zum Glück...

Ganz liebe Grüße

Ich hoffe, deiner Tochter geht es gut. Mir ist vor ein paar Tagen dasselbe passiert, allerdings tagsüber und ich stand 1 m neben meinem 9 Monate alten Söhnchen, um den ich Kissen als Hindernisse drapiert hatte. Während ich daneben meine Tochter für ein Fest frisierte, fiel er vor unseren Augen runter und keine von uns beiden hat richtig gesehen, wie er runter gerollt ist. Ich sah nur, dass er wie durch ein Wunder auf dem Rücken und nicht auf dem Kopf gelandet ist, er hat geweint, sich aber schnell wieder beruhigt. Später habe ich eine Art Schwellung am Rücken festgestellt, sicher eine Art Prellung, aber er bewegt sich wie immer und hat auch keine Schmerzen. Ich bin sehr beruhigt, dass das nicht nur mir passiert, obwohl ich immernoch geschockt bin. Was das Schlafen im Elternbett angeht, so schläft mein Sohn seit dem 2. Monat bei mir im Bett, weil er in seinem Bettchen immer vor sich hin raunte und das Stillen wird dadurch auch sehr vereinfacht. Sicher muss man sehr vorsichtig sein, aber jeder bekommt seine Decke und ich habe einen recht leichten Schlaf, sodass ich beim ersten Piepsen meist aufwache. Babys brauchen Nähe. Jeder sollte also selber entscheiden, wo er sein Baby zum Schlafen legt und Vorsichtsmassnahmen ergreifen. 24 Stunden Baby hüten ist nicht einfach, es kann so viel passieren.

Erst mal mit der Ruhe.

Schiebe das Bett an die Wand, lege eine kleine Matratze davor und zeige deiner Tochter, wie sie rückwärts aus dem Bett krabbeln kann.

Das mit dem nicht schlafen legen weiß ich jetzt nicht.

Du kannst sie getrost weiter bei dir schlafen lassen.

Wenn du ganz sicher gehen willst: Bett abgebaut und ein Matratzenlager gemacht.

Viel schlimmer finde ich Schlafprogramme. Die hinterlassen unsichtbare Spuren auf der Seele des Kindes und sind gegen die Natur des Kindes - dem Bedürfnis nach nächtlicher Körpernähe.

du darfst ruhig "Tintoretto" zu mir sagen.

Jedes Kind fällt irgendwann irgendwo runter... man kann sich die Kleinen ja nicht 24 Stunden am Tag an den Bauch binden.... Wenn sie in Ordnung ist, ist schon alles o.k.... dass Kinder danach eine Stunde nicht schlafen legen soll, ist mir neu. Warum nicht?

Kleine Kinder fallen meist "ganz weich" - und ein Bett ist ja keine 2m hoch!

Sei ganz beruhigt, ich wünsche dir eine ruhige Nacht, mach dir nicht zuviele Gedanken!

LG