Wie bringe ich Jungkatzen bei, nachts ruhig zu sein?

4 Antworten

Ja das wird fast unmöglich. Ich hab auch eine Jungkatze mit 2 älteren. Ich pack abends das Spielzeug zusammen was den meisten lärm macht, mache überall Licht aus und geh ins Bett. Was natürlich nicht heißt sie ist ruhig. Irgendwann merkst du es nicht mehr und sie legen sich dann auch von allein schlafen. Ein Baby kannst ja auch nicht dazu bringen ruhig zu sein nur weil man dann eventuell schlafen möchte. Da musst du leider durch und hoffen das sie sich deinen Gewohnheiten mit der Zeit anpassen :-)

Katzen sind nachts immer aktiv
Also alle die ich bis jetzt hatte zumindest, junge Katzen erst Recht. Da könnt ihr nicht viel machen. Ihr könnt versuchen sie tagsüber auszupowern.

Normalerweise sollten Kitten eigentlich frühestens mit 12 Wochen (besser älter) von ihrer Katzenmutter getrennt werden, um bis dahin ausreichend entwickelt und sozialisiert zu sein (ansonsten könnten u.U. spätere Verhaltensstörungen - wie z.B. Unsauberkeit oder Kratzattacken auf die Wohnungseinrichtung - die Folge sein).

Wenn Deine Fellnäschen so früh abgegeben wurden, dann wirft das auch die Frage nach den notwendigen Impfungen (Grundimmunisierung in der 8. und 12. Lebenswoche) auf, die Du zeitnah mal mit dem Tierarzt besprechen solltest.

Das Maunzen von Katzenkindern ist eine Bitte um Zuwendung, um i.d.R. die Aufmerksamkeit ihrer Mutter auf sich zu lenken.
Falls irgendwie möglich, sollten die Kitten zumindest die nächsten 3 Wochen noch bei ihrer Mutter verbringen, deren Nähe sie auch nachts beruhigen dürfte.

Was ansonsten die nächtliche Unruhe (vermutlich auch Herumgetobe?) anbelangt, sollten die Kätzchen abends eigentlich so  müde gespielt sein, dass sie leichter in den Schlaf finden. (Raschel-)Bällchen, Katzenangeln, Federn und andere für Kitten geeignete Spielsachen könnten hierbei hilfreich sein.
Vielleicht könnten ihnen auch geeignete Plüsch-Schmusetiere zumindest ansatzweise ein Gefühl von Geborgenheit und Nestwärme vermitteln?

Grundsätzlich sind Katzen allerdings nachtaktive Tiere, daher wirst Du ihnen die entsprechenden Aktivitäten niemals vollständig abgewöhnen können.

Was den persönlichen Schallschutz für Dich selbst betrifft (also z.B. durch Ohrstöpsel), würde ich davon abraten, um ggf. auch jederzeit nächtliche Unfälle der Kleinen registrieren zu können.

Alles Gute Dir und den Fellnäschen!

Jungkatzen dazu zu motivieren nachts ruhig zu sein, ist als ob du versuchst einen Zug mit einer Fliege auf zu halten - Es ist fast unmöglich.

Kann dir nur paar Tipps geben.

  • Alle Lichter aus!
  • Geräusche von Geräten vermeiden
  • Ab und an in das Zimmer tun, wo der Kratzbaum und die Toilette sind

Und die nerven behalten. :) Viel Erfolg!