Babykatze erbricht, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr zu dem Tierarzt, der gerade Notdienst hat. Haben wir auch gemacht, als wir unsere Babykatze aus dem Tierheim hatten und die über Neujahr so apathisch war.

Hat sich heraus gestellt, dass sie schon mit einem Virus zu uns kam, den die Mama und einige Geschwister auch hatten. Die Tierärztin hat dann eine Infusion gegeben und einen Tag später war alles schon viiiiel besser und sie hat auch gefressen.

Grade bei Babytieren sollte man nicht lange warten, wenn sie dehydrieren. So viel Reserve hat der Körper nicht und irgendwann bricht der Kreislauf zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sammy816
Fragesteller

Bei uns hat kein Tierarzt Notdienst.

Sammy816
Fragesteller
@Daikanyama

Von Österreich von einer kleinen Stadt. Wir haben nur 2 Tierärzte

Daikanyama  17.07.2020, 20:01
@Sammy816

Wir haben damals im Tierheim angerufen und die haben und gesagt, welcher Tierarzt Notdienst macht. Das steht nicht einfach irgendwo glaub ich...

Auf jeden Fall kann das Tierheim dir bestimmt einen besseren Ratschlag geben, als wir hier. Zur Not kannst du auch deine örtliche Feuerwehr anrufen. Die wissen auch, an wen du dich wenden kannst. (Aber bitte nicht die Notrufnummer XD)

XXsadXX  17.07.2020, 20:18
@Sammy816

Auch in Österreich gibt es Tierärzte Notdienst.

XXsadXX  17.07.2020, 20:31
@Sammy816

So ein Blödsinn. Iwo immer, ist dir deine Katze so wenig Wert?

Sammy816
Fragesteller
@XXsadXX

Ich liebe meine Katze über alles. Wenn du in meiner Stadt leben würdest und die Bürgermeisterin kennen würdest... Bei uns hat kein Tierarzt offen ich hab schon überall angerufen.

XXsadXX  17.07.2020, 20:34
@Sammy816

In der Nähe sicher. Es gibt immer einen der Notdienst hat.

Sammy816
Fragesteller
@XXsadXX

Es gibt im umkreis von 20 kilometern nur zwei Tierärzte und die haben beide geschlossen.!!

XXsadXX  17.07.2020, 20:36
@Sammy816

Dann musst du weiter fahren, die Katze könnte bis morgen sterben.

Lucynchen  17.07.2020, 21:27
@Sammy816

Sorry aber wer 1) keine Ahnung von Katzen hat und 2) zu bequem ist einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen um dem Tier zu helfen sollte sich keines anschaffen.

Das Tier muss sofort zum Tierarzt. Bei Katzenbabys wartet man nicht lange. Der Zustand kippt relativ schnell und wird lebensbedrohlich.

Das seht ihr aber doch selbst, dass das Kätzchen sehr geschwächt ist, wenn es nicht mehr richtig läuft und sofort Hilfe braucht.

Alles Gute für das Kätzchen.

L. G. Lilly

Sammy816
Fragesteller

Es geht ihm wieder besser.

Wie alt ist er denn? Gab es vorher schonmal Auffälligkeiten?

Sammy816
Fragesteller

Ich glaube 11 wochen. Bis jetzt ging es ihm immer gut.

Lizy08  24.02.2021, 23:08
@Sammy816

meintest du nicht er ist 4 Monate alt? oder habt ihr den anderen ragdol einfach abgeschoben und ein neues tier geholt????

Wenn er nur noch durch die Gegend wackelt, dann würde ich schnell handeln und in eine Tierklinik fahren.

Wenn er ausgetrocknet ist, aber nichts aufnehmen will, dann braucht ihr eventuell morgen nicht mehr zum Tierarzt, wenn du verstehst.

Sammy816
Fragesteller

Aber es hat heute kein Tierarzt mehr offen

Hornymag  17.07.2020, 19:54
@Sammy816

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe die 24/7 macht?

Sammy816
Fragesteller
@Hornymag

Nein. Es gibt nur zwei. Einer ist richtig brutal und hat heute nicht mehr offen. Und der andere war nur bis 16 oder 18 Uhr da.

Hornymag  17.07.2020, 19:58
@Sammy816

Dann versuche -wenn dir absolut sicher bist dass er zu wenig getrunken hat- ihm Flüssigkeit mit einer Spritze sanft (!) einzuflößen.

Milliliter für Milliliter, damit er sich ja nicht verschluckt.

So würde ich vorgehen.

Gehe auch jeden fall zum Tierartzt !!!

Das kann was ganz harmloses sein aber vielleicht eben auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung