Wie bohre ich am besten ein loch mit einem Durchmesser von 30 cm in eine Steinwand?

5 Antworten

Woraus auch immer diese Wand besteht: Es ist fast mit Sicherheit kein "Stein", außer du wohnst in einer Kathedrale, Burg oder mindestens einem Gründerzeit-Altbau. Wie gut oder schlecht man da so ein Loch rein improvisieren kann, hängt von dem konkreten Werkstoff und der Bauweise der Wand ab.

Und dann ist noch die Frage, ob man das überhaupt tun sollte oder nicht aus statischen Gründen womöglich besser unterlässt.

pharao1961  25.12.2021, 19:15

Aus was besteht denn deiner Meinung nach eine Wand, wenn kein Stein?

Skinman  25.12.2021, 20:30
@pharao1961

Das hat mit "Meinung" mal gar nichts zu tun. Gängigere Baustoffe sind zum Beispiel Stahlbeton, Gasbeton, Ziegel/Klinker und sogar Holz.

pharao1961  26.12.2021, 14:42
@Skinman

Und Gasbeton, Ziegel und Klinker gelten dann nicht als Stein?

Mit einer Kernbohrmaschine, wird aber zu teuer für dich sein.

Wenn du es nicht machen lassen willst, dann bleibt dir nur Loch an Loch zu bohren.

Entweder Firma holen die Kernbohrungen macht, oder selber Kernbohrgerät kaufen, machen und danach wieder verkaufen oder mit normalem Mauerdurchbruchsbohrer Loch neben Loch bohren.

Ich empfehle 1. Methode. Zwar etwas teuer aber sauber und schnell.

Es gibt für so ziemlich alles Spezialwerkzeuge. Das, was du suchst, nennt sich Kernbohrgerät. Das ist ein Standfuß, der durch Unterdruck oder eine Befestigungsschraube an der Wand fixiert wird und einer Bohrmaschine mit großer Bohrkrone darauf, die über eine Spindel in einer Schiene geführt wird, um die Bohrkrone exakt gerade in die Wand einzuführen. In den meisten Fällen wird dabei auch Wasser in die Bohrkrone gepumpt, damit der Bohrstaub aus dem Schlitz befördert wird und die Bohrkrone nicht überhitzen kann.

Solche Maschinen können oft in Baumärkten ausgeliehen werden, ansonsten musst du eine Firma damit beauftragen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der auf dem Bau arbeitet, vielleicht kann der dir über seine Firma eine Maschine übers Wochenende besorgen. Wir als Elektrofirma haben z.B. so eine.

Da gibt es Kernbohrer für solche Aufgaben:

https://www.strobeldiamant.de/diamantwerkzeuge/bohrkronen/profi-laser-bohrkronen/diamant-bohrkrone-300-kernbohrer-laser-kernbohrgeraet-5-4-diamantbohrkrone-302/a-4533/

Der Bohrer und die zugehörige Maschine sind aber nichts für den kleinen Geldbeutel. Geh mal zu einem einem Werkzeugmaschinenvermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukulus161  25.12.2021, 17:39

auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen. Bei der Kernlochbohrung musst Du das wasserkühlen und selbst die Montage der Maschine ist nicht ohne.

Shalidor  25.12.2021, 17:42
@Lukulus161

Dazu muss man kein Fachmann sein. Sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das auch selber. So kompliziert sind Kernbohrgeräte nun auch wieder nicht.

Shalidor  25.12.2021, 17:51
@Lukulus161

Was meinst du mit "Laie"? Ein Bänker, dessen größte handwerkliche Leistung in seinem Leben der Aufbau eines Ikea-Regals war, wird mit einem Kernbohrgerät natürlich wenig anfangen können. So jemand fragt hier aber auch nicht nach einem Spezialgerät für 30mm-Durchbrüche in Steinwände.

Lukulus161  25.12.2021, 17:59
@Shalidor

30 cm. Wir haben das gemacht und ich habe festgestellt, daß es nicht so einfach war. Ich bin Handwerker und der Typ, der das gemacht hat, musste mehrfach nachjustieren usw.. Aber ist OK,- ich habe halt nur meine Meinung gesagt, daß ein Fachmann nicht schlecht wäre.

Shalidor  25.12.2021, 18:10
@Lukulus161

Tippfehler, da hat nur ne 0 gefehlt... Ich bin Elektroniker und kein Kernbohrspezialist oder Maurer und ich wüsste trotzdem nicht, wie man unser Kernbohrgerät in der Firma falsch bedienen kann. Zieldorn am Standfuß ausklappen, an die Wand halten, Unterdruckpumpe anschalten und fest ist das Teil. Dann nur noch die Maschine auf den Schlitten klipsen, Wasser anschließen, aufdrehen und ab die Post. 300mm sind zwar größer als das, was ich bisher so gebohrt habe (100-150mm), aber vom Prinzip her ist das nichts anderes. Man muss eigentlich nur mit Logik an die Sache ran gehen und halt nicht ungeschickt mit sowas sein.

Lukulus161  25.12.2021, 18:15
@Shalidor

Was für Dich leicht ist, kann bei einem Laien richtig schiefgehen. Bin Autosattler und habe genügend fehlgeschlagene Versuche gesehen, den Fachmann zu ersetzen.;-)

Shalidor  25.12.2021, 18:21
@Lukulus161

Dass es viele gibt, die das nicht können, bezweifle ich ja auch gar nicht. Nur gleich zu einem Fachmann schicken, ohne das Können des Fragestellers auch nur im Entferntesten einschätzen zu können, fand ich etwas übertrieben. Wäre es etwas gefährliches, wäre das was anderes, dann würde man als Normal aber gar nicht erst so einfach an so eine Maschine ran kommen.

Aber gut, belassen wir es einfach mal dabei, diese Diskussion hat keinen Wert.