Werkzeug für PC-Zusammenbau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip genügen Schraubenzieher, Du solltest aber genau wissen was du tust, da die Elektronik sehr empfindlich ist und du sie leicht beschädigen kannst, wenn du sie versehentlich zerkratzt weil du mit dem Schraubenzieher abrutschst. Was unbedingt zu empfehlen wäre ist eine Masseleitung, die du dir z.B. per Armband an die Arbeitshand hängst und die irgendwo geerdet ist. Damit vermeidest du das zerstören von Elektronikkomponenten durch überspringende körpereigene Ladungen. Anleitungen die das eher locker sehen meinen dann: Fasse das Gehäuse des Computers an solange der Stecker noch in der Dose steckt. Das Gehäuse ist nämlich geerdet. Der Nachteil dabei ist dass du den Stecker dann ja doch absteckst und dich bei längerem Arbeiten, zu dem noch auf z.B. elektrostatischem Boden durchaus wieder "auflädst". Dann kann es doch noch überspringende Spannungen geben. Mir ist das aber noch nie passiert. Und "nur Schraubenzieher" bezieht sich nur auf Schrauben. Einerseits gibt es Rechner in denen fast alles irgendwie zusammengeklipst wird und auf der anderen Seite gibt es Notebooks in denen mehrere verschiedene Schrauben verschiedener Größe verbaut sind. In deinem Interesse sollte die Palette deiner Schraubenzieher diese Bandbreite abdecken.

Grennlane44  19.05.2016, 17:33

ich würde mal sagen ein mal vor dem zusammenbauen auf einen metallischen Gegenstand greifen um sich zu entladen. So eine Masseleitung finde ich persönlich übertrieben da die Chance etwas zu Beschädigen relativ weit unter 1% ist

Nein brauch man nicht ^^. Im Regelfall reicht ein Schraubendreher vollkommen aus. Ein Erdungsarmband bietet sich bei häufigerem Zusammenbauen an ist aber nicht unbedingt von Nöten.

Ich persönlich verwende erfolgreich:

-2 Schraubendreher Kreuz

-1 Schraubendreher Schlitz

-1 Kneifzange für Kabelbinder

-1 Erdungsarmband

-1 Antistatische Unterlage

Angefangen habe ich mit:

-2 Schraubendreher Kreuz

-1 Schraubendreher Schlitz

MfG Moe

Eigentlich nur Schrauben zieher. Kommt aber darauf an ob du ein Kit bestellst oder selber alles zusammenbaust aus selbst ausgesuchten Teilen.

Ein normaler Schraubenzieher reicht. Es sei denn du willst deine Festplatte aufmachen.