Was brauche ich um einen PC zusammenzubauen (Werkzeuge)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es reicht meist ein einfacher Kreuzschraubendreher. Ich nutze VDE-Schraubendreher.
  • Eine Kombi- und/oder Spitzzange ist hilfreich.
  • Es bietet sich die Nutzung einer Erdungsmatte an, um Komponenten nicht aus versehen duch statische Aufladung zu beschädigen.
  • Mache Festplatten werden mit Kabeln verkauft, andere nicht. Wenn Kabel dabei sind steht dies in der Regel aber dabei. Die Festplatten die ich in letzterzeit gekauft hatte, hatten alle keine Kabel dabei. Beim Mainboard sind meist aber eine gewisse Anzahl von Kabeln bei.

Zur Montage das MB brauchst entweder einen kleinen Gabel oder Maulschlüssel für die Abstandhalter (ca 5 oder 6mm) und alles andere geht meist mit einem guten Kreuzschraubendreher. Kannmst aber auch eine Spitzzange nehmen.

Datenkabel sind üblicherweise beim MB dabei. Dann brauchst noch ein Netzteil mit den richtigen und genug Anschlüssen.

Bei den HDs sind meist nur Schrauben dabei.

Dann noch eine Schere oder ein Seitenschneider für die Kabelbinder

Ein Mittelgrosser Kreuz Schraubenzieher. Mehr nicht. Ich benutze PH0 und finde der passt fast immer.

Bei Mainboards werden 2 SATA Kabel mitgeliefert. Wenn du also nicht mehr als 2 SSD/HDDs hast, benötigst du keine zusätzlichen Kabel.

Ein LAN-Kabel wird nicht mitgeliefert.

Evtl ein extra Sata Kabel je nach Menge/Länge die beim Mainboard dabei sind

Antistatik-Armband zum Anschluss an die Steckdose (Erdleitung). Vor allem wenn du auf Teppichboden arbeitest.

IBAxhascox  05.11.2018, 11:43

Ich habe schon 3 PCs auf Teppichboden zusammengebaut und schon hundertmal Teile ausgewechselt, und noch nie wurde ein Teil durch eine statische Entladung beschädigt.

Ich finde, es wird viel zu viel Angst um das gemacht.

Skinman  05.11.2018, 20:34
@IBAxhascox

Ich hab versehentlich auch schon mal eine statische Entladung direkt auf eine herumliegende Festplatte gegeben und die ging danach immer noch. Das Zeug ist wahrscheinlich robuster als die meisten Leute annehmen. Andererseits, sicher ist sicher und so ein Armband ist kein Kostenfaktor.