Kann man das SATA Daten Kabel entfernen und das Strom Kabel drann lassen?

6 Antworten

Sollte funktionieren.

Ich würde das auf jeden Fall auch abtrennen. Manche SSDs haben die Funktion, dass wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist, sie sich selber auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das macht Sinn wenn der PC nicht bootet und man keinen anderen hat mit dem man die Festplatte formatieren kann.

PcNerdLoki
Fragesteller

Uff ja ne das will ich definitiv nicht

Es reicht völlig wenn Du das Datenkabel entfernst. Du kannst auch das Stromkabel entfernen und die Datenkabel dranlassen.

Damit wird nur eine Festplatte formatiert..

LA

Die Frage ist insofern obsolet, als dass es eigentlich kein Problem darstellt, beide Kabel abzuziehen und du deine Arbeiten längst erledigt hättest, statt eine grosse Geschichte daraus zu machen ...

Und bei dieser Gelegenheit gleich mal den PC wieder korrekt organisieren intern.

Nichtmal das musst du machen, du musst bei der Linux Installation die jeweilige Festplatte auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
PcNerdLoki
Fragesteller

Ne bei proxmox scheinbar nicht. Von dem was ich gelesen hab formatiert proxmox ALLE Festplatten...

PcNerdLoki
Fragesteller
@bmke2012

Das Fenster wo man die Disks alle einzeln auswählen kann kam bei mir nicht. Ich musste unten aus einem Dropdown Menü eine meiner Festplatten auswählen und konnte nichts anderes einstellen